G-Sync Monitor 24"

Razor285

Ensign
Tag zusammen,
hatte schon einen Thread wegen einen neuen Monitor, allerdings haben sich die Anforderungen geändert.
Habe gerade den PG248Q in der engeren Auswahl, wäre dieser auch zu empfehlen?
Als Graka verwende ich eine GTX1070.
Würde mich auf schnelle Antworten freuen, da der Monitir nur bis heute Abend reserviert wäre

Hab zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Teil, aber liest man sich die Bewertungen auf Geizhals und Amazon durch, dürfte er für das Geld nicht sehr berauschend sein.

Weist du ne Alternative mit guten Erfahrungen 😄

Kommt drauf an, wenn du unbedingt einen mit G-sync brauchst nicht, ansonsten bspw. den hier vg278e von Asus, hab ich bereits seit 4 Jahren in verwendung. Aber wie gesagt, wenn du was mit G-Sync suchst eher sowas wie den Acer XB241hbmipr

Brauchst du umbedingt G-Sync? Das macht den Spaß halt nochmal 150€ teurer (Es lebe nVidia mit seinem proprietären Mist)

Was für Spiele sollen den gespielt werden? FullHD mit 180Hz auf 24" für 500€ finde ich preislich einen schelchten Scherz.

Spiele hauptsächlich Division, Battlefield, CoD. Oder des gleiche Modell ohne G-Sync?
Im Laden selbst eurde mir dafür eigentlich der Dell 2515 empfohlen

G-Sync lohnt sich auf jeden Fall. Die Monitore sind alle "ok".

@ Der Badner

Qualität kostet eben.

@Idon: Monitore von Asus und Qualität würde ich nicht in einem Satz zusammen erwähnen ;) Für 300€ bekommt man schon sehr gute 24" 144Hz Panele, deswegen finde ich persönlich den Preis von dem vorgeschlagenen Modell einen Scherz. Und ich glaube persönlich nicht das 180Hz vs 144Hz einen Unterschied macht. Aber wie gesagt das ist einfach meine persönliche Meinung.

Das ist nun mal dem einzig verfügbaren Panel geschuldet. Ich habe einen PG279Q hier und bin zufrieden und oft genug jammern die Leute über a) allgemeine IPS-Nachteile b) kleinere Einzelprobleme.
Generell gilt: Auf dem (Preis)-Niveau sind die Monitore im Prinzip alle ok. Egal ob Dell, Asus, Acer oder XY. Entscheidend sollten der eigene Optik-Anspruch, Garantie-Leistungen, u. U. Preisgestaltung etc. sein.

G-Sync holt man sich ja nun auch nicht für den hohen Hz-Bereich. Zwischen 144Hz und 180Hz dürfte der Unterschied sicher gering sein, da hast du natürlich Recht.

Razor285 schrieb:
Im Laden selbst eurde mir dafür eigentlich der Dell 2515 empfohlen

Hat nur 60 Hz - würde ich für Spiele nicht kaufen, erst recht nicht für Shooter.

Idon schrieb:
G-Sync lohnt sich auf jeden Fall.

Das hängt davon ab, wie sehr einen Tearing stört. Mir war es der Spaß wert, allerdings konnte ich auch mit 144 Hz/Vsync off gut leben. Augenkrebs kriege ich nur von Tearing auf 60 Hz-Monitoren (das sieht deutlich übler aus) und den Nebenwirkungen, die Vsync on bei vielen Spielen hat.

G-Sync sieht im Prinzip aus wie Vsync on, nur ohne die Nebenwirkungen.

Welcher Monitor würde sich bei meinem Einsatzgebiet und der Hardware denn wirklich lohnen?

Naja, hauptsächlich die oben genannten Shooter

Easy, Dell s2417dg.

Wenn du schon 400-450€ für nen G-Sync monitor und 144+ Hz hinblätterst, dann hast du hier zumindest auch 1440p Auflösung.
Und mit den specs verringerts ich der G-Sync Aufschlag auf 70€ (380€ vs. 450€)

Wegen dem Preis des Dells würd ich Full HD mit G-Sync komplett streichen und gar nicht mehr in Betracht ziehen.

Hallo Razor,

ich kann dir von meiner Erfahrung her folgendes ans Herz legen:
Ich habe mir Ende November 2016(Black Friday Sale) einen neuen 24" zugelegt (https://geizhals.de/acer-predator-xb240hbmjdpr-um-fb0ee-001-a1199990.html)

Warum diese Wahl? Weil er im Angebot war :D.

Auch, aber hauptsächlich sah die Wahl für mich so aus: 24" war für mich fest. Ich hab jahrelang einen 24" gehabt und aufgrund meines schmalen Schreibtisches, macht ein größeres Modell einfach keinen Sinn zum zocken. Ich will nur die Auge bewegen, nicht meinen Kopf.

Dann kam für mich die große Frage nach G-Sync. Ich hab wochenlang Foren durchstöbert und Berichte gelesen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Leider habe ich den einen Bericht nicht zur Hand, dort wurde aber angegeben, dass wenn man eine hohe Hz-Zahl erreicht, G-Sync kaum noch einen Unterschied macht. Ja es ist merkbar, aber der hohe Aufpreis wäre es nicht wert. Kommt denke ich auch auf das eigene Empfinden an.
Ich hab eine GTX 960 4GB und mit 24" schaffe ich es locker die >100Hz zu erreichen bei z.B.: WoW, Hots, Diablo (was ich grad so spiele halt). Ich schätze mal mit deiner 1070 wirst du noch wenigere Probleme haben.

Da ich schon immer Probs hatte mit Tearing, dann V-Sync an -> Microruckler, wollte ich natürlich unbedingt G-Sync haben.
Nach dem Lesen des Berichts entschied ich mich aber dazu, es erstmal OHNE zu versuchen. (Ansonsten wäre der Monitor zurück gegangen).

Ergebnis: Ich habe mit meinen 100-144 Hz während dem Zocken keine Probleme mehr mit Tearing oder sonstigem Gedöns.
144Hz sind einfach ein Traum. Echt. Deswegen rate ich dir bei der Größe des Monitors und der Leistung von deiner Graka es erstmal ohne G-Sync zu testen. Frage ist auch, hast du denn die Probleme mit Tearing, etc. mit deinem aktuellem Setup?

Was du dann im Endeffekt für einen Monitor nimmst (Marke) ist dann denke ich deine eigene Wahl.

Habe den Asus PG248Q.
Kein schlechter Monitor.
DEUTLICH Besser als ein BENQ XL2411z.

Ich würde aber auch gerne mal sehen wie 27 zoll und 1440p sind.

Habe mir jetzt gerade den PG248Q angesehen, leider leidet er auch unter sehr starkem einleuchten auf den Seiten, ich finde das geht zu dem Preis einfach nicht. Ich weis langsam nicht mehr weiter 😄

Zurück
Oben