G-Sync oder IPS, die Qual der Wahl

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meine 1080 Ti und habe mich bereits für 27, WQHD Auflösung und 144Hz entschieden. Nur stehe ich nun vor der Frage, ob ich mir lieber ein Modell mit G-Sync, dafür aber einem TN Panel oder ein Modell ohne G-Sync, dafür aber mit einem IPS Panel entscheiden soll. Da IPS und G-Sync gleichzeitig nicht mit meinem Budget von maximal 600€ vereinbar sind, muss ich mich für eins von beiden entscheiden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich finde bei IPS Panels die Farbdarstellung und auch die Blickwinkel deutlich ansprechender als bei TN. IPS Panels wird aber nachgesagt, dass sie etwas träge sein sollen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Oder spielt die Reaktionszeit bei 144Hz sowieso keine Rolle? Lohnen sich die Einbußungen im Panel für G-Sync? Es wäre nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Hier sind mal 2 Modelle die ich mir rausgesucht hab:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?show_description=1

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?show_description=1

Einer von den beiden wird es wahrscheinlich werden. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

LG Torxi
 
Was für ein Panel ist bei dir aktuell in Benutzung? Wenn es bereits TN ist und du damit zurecht kommst, würde ich dabei bleiben. Wenn du IPS hast, würde ich persönlich kein TN in Betracht ziehen. Ich hab damals den Wechsel von TN auf IPS vollzogen und möchte nicht mehr zurück. Mich hat es ziemlich gestört, dass wenn man mal leicht seitlich oder spitzer auf den Monitor schaut, die Farben verfälschen. Wenn man jetzt aber ein hartgesottener Gamer ist und still davor sitzt, sollte man nichtsdestotrotz mit TN zurecht kommen.

Ich würde jedenfalls noch etwas warten und 200 Euro sparen und mir ein Monitor kaufen, der beide Wünsche vereint, auch wenn es schwer fällt ;) Oder funktioniert der alte Monitor nicht mehr?
 
Warte noch den Black-Friday ab da gibts bestimmt ein schnapper dann könnte das mit IPS und G-Sync klappen.
 
Ganz ehrlich ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann IPS mit 144Hz Wqhd nehmen, sonst ist es nur ein Kompromiss.
Ich habe diese Kombi seit ca. 2Jahren und will es nicht mehr missen. Hab übrigens damals 649€ bezahlt, also nur knapp über deinem Budget. Leider gibt es das gute Stück nicht mehr neu
 
Ich selber besitze einen Acer XB270HU, IPS, GSYNC, WQHD, 144hz und 27 Zoll. Habe diesen letztes Jahr um 540€ gekauft. Bin von einem 120HZ TN gewechselt und war von anfang an begeistert.

Ich an deiner Stelle würde ggf. noch etwas sparen und einen Monitor kaufen der alles hat was du möchtest. Kompromisse würde ich persönlich nicht eingehen da man einen Monitor verhältnismäßig lange benutzt.

Falls dies keine Option ist, würde ich eher IPS statt Gsync nehmen.

Edit: Da sind wohl alle der selben Meinung :)
 
Ich bin vor einem Jahr von IPS auf TN gewechselt - für G-Sync.
Warum?
Das Anwendungsgebiet ist bei mir vor allem Gaming. Beim Surfen oder im Alltag habe ich jetzt eigentlich keine Probleme mit dem TN-Panel.
Ich denke das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn du derzeit noch mit TN unterwegs bist, dann nimm G-Sync mit. Wenn nicht, dann ist es ehrlich gesagt schon schwierig und kommt einfach darauf an, was du hauptsächlich machst. Fürs Gaming würde ich G-Sync schon mitnehmen.

Zumal die IPS-Panel mit G-Sync ja auch so ihre Probleme haben...
 
Torxi schrieb:
IPS Panels wird aber nachgesagt, dass sie etwas träge sein sollen. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Oder spielt die Reaktionszeit bei 144Hz sowieso keine Rolle?
Je höher die Bildwiederholrate, desto wichtiger die Reaktionszeit:

As a reminder, you need response times to be reliably and consistently under the rate at which a new frame is sent to the screen to avoid added blurring and smearing. So at 60Hz refresh rate the response times need to be < 16.67ms to avoid these problems for instance (60 frame per second, a new frame every 16.67ms). Obviously there is still a difference between a 5ms G2G screen and a 16ms G2G screen at 60Hz, it's just that if it were slower than 16.67ms on average it would add additional blurring because the pixels could not keep up with the frame rate of the screen as well as being slow transitions in the first place. At 100Hz the response times need to be < 10ms, at 120Hz they need to be < 8.33ms and at 144Hz they need to be < 6.94ms.
(http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_foris_fs2735.htm)

Und ja, IPS-Panels haben oftmals Probleme mit der Reaktionszeit, weil sie einfach so übel langsam sind. (Siehe auch die Grafiken weiter unten bei dem verlinkten Test.) Die Frage ist also nur wie sehr es dich stört und du musst die Nachteile von IPS und TN abwägen.
 
Zurück
Oben