27" WQHD OLED, die Qual der Wahl

Gsonz

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht mehr als 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD 2560x1440
Mindestens 165Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
G-Sync compatible ist mir wichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hobbymäßig Foto- und Videobearbeitung mit Lightroom, DaVinci Resolve.
Ansonsten Verwendung für Gaming und Homeoffice.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle Hauptmonitor (Dell S2722DGM, WQHD 165Hz, VA) wird dann zum Zweitmonitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus TUF RTX 4070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hätte eigentlich gerne Curved wie beim jetzigen, scheint es bei OLED in der Größe aber nicht zu geben (warum auch immer?) Daher muss ich darauf wohl verzichten.
Sollte halbwegs gute Textdarstellung haben (Tandem OLED?)
Sollte hell genug sein für unter dem Fenster.
Der Monitor kommt an einen Monitorarm und sollte entsprechend VESA 75 oder 100 haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-4 Wochen.

Hallo zusammen, mal wieder eine Kaufberatung zu 27" OLED (sorry :p).
Ich habe erst seit 2 Jahren einen Monitor mit VA Panel (Dell S2722DGM) aber so ganz überzeugt er mich doch nicht, vor allem wegen dem heftigen Ghosting von schwarzen Bereichen (trotz Overdrive etc. pp). Mein Notebook hat ein OLED Display und ich denke mir immer wieder dass das am PC doch auch geil wäre.

Ich habe bereits auf Geizhals nach meinen Kriterien gefiltert und es waren am Ende nur noch wenige Modelle übrig. Nun ist die konkrete Frage, welcher davon am sinnvollsten ist, gerade in Bezug auf das genaue Panel und dessen Textdarstellung. Beim Notebook habe ich mit OLED und Textdarstellung keine Probleme, ist aber auch nur 14 Zoll FHD. Wie im Fragebogen steht soll damit neben Gaming auch Homeoffice und sonstige generelle Nutzung betrieben werden. Eigentlich hätte ich gerne einen Curved Monitor, das gibt es bei OLED aber erst ab 32" und das ist mir zu groß (egal ob 16:9 -> zu hoch oder 21:9 -> zu breit) bzw. mit 4K dann auch zu leistungshungrig.

Wie auch immer, die konkreten Modelle in meiner Auswahl wären:
  • GIGABYTE MO27Q2A
  • LG UltraGear OLED GX7 27GX704A-B
  • GIGABYTE MO27Q28G(R) -> Wäre die Glossy-Variante eine Überlegung (und 50€ Aufpreis) wert oder sagt ihr das ist Mist?
  • Samsung Odyssey OLED G6 G60SF -> eigentlich schon über dem Budget
Die Liste ist deswegen so klein weil ich HDR500 angegeben habe. Da fliegt viel raus. Ich will aber möglichst viel Helligkeit.

USB-Anschlüsse und integrierter KVM wären fürs Homeoffice sehr praktisch, sind aber kein Muss und weniger wichtig als die Bildqualität. Ein separater 10€ Switch wäre auch kein Problem.

Vielleicht könnt ihr mir bei der finalen Entscheidung helfen oder ich übersehe auch noch etwas komplett.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag :)

MO27Q28G(R) +1

Ob glossy/matt obliegt deiner persönlichen Präferenz und ob/wie du die Lichtverhältnisse kontrolieren kannst. Ich wäre grundsätzlich für glossy.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben