News G Wolves Hati S Plus: Gaming-Maus verspricht 4.000 Hertz per 2,4-GHz-Funk

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Ich dachte der Mensche an sich könnte eh nicht mehr als 24 Hertz sehen. 🤭

Als professioneller Spieler würde ich wohl dennoch auf kabelgebunden setzen.
Alleine schon auf Grund des niedrigeren Ausfallrisikos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und lordZ
|Moppel| schrieb:
Ich dachte der Mensche an sich könnte eh nicht mehr als 24 Hertz sehen. 🤭

ab ca 24 Hz nimmt das menschliche Auge eine flüssige bewegung wahr. Ändert sich großflächig das Bild sind ruckler zu sehen. Diese Ruckler verschwinden ab ca 60-70 Hz
Der menschliche Finger kann aber nur auf ca 7-8 FPS reagieren was auf dem Bildschirm geschieht.
Bei Mäusen ist es ungefähr so zwischen 250 und 500 Hz merkt man einen deutlichen unterschied zwischen 500 und 1000 Hz merkt ihn fast niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@|Moppel|

Damit wärst du aber zunehmend in der Minderzahl, kabellose Mäuse sind im E-Sport bereits seit geraumer Zeit stark am Kommen. Allerdings sollte in solchen Szenarien ohnehin immer Ersatz zur Verfügung stehen. gerade wenn es in den größeren Titeln um viel Geld geht, wäre alles andere fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Wäre wie wenn ein Tennisprofi mit nur einem Racket ans Turnier geht. Solch einen fail gab es wohl noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@wern001

👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍

@heroesgaming

Interessant. Geht es da um Bewegungsfreiheit?
Die Maus selbst sollte ja schwerer sein in kabelloser Ausführung.
 
|Moppel| schrieb:
Interessant. Geht es da um Bewegungsfreiheit?
Die Maus selbst sollte ja schwerer sein in kabelloser Ausführung.
Möglich, aber vor allem sind G Pro Wireless, G Pro X Superlight oder auch G303 Shroud Edition extrem populär geworden - und alle drei gibt es nicht in kabelgebundener Variane. Das hat den Trend befeuert.

Razers Viper Pro v2 gibt es aktuell auch nicht kabelgebunden. Außerdem sind die Akkulaufzeiten mittlerweile sehr lang und es gibt keine wahrnehmbaren Nachteile bei der Übertragung mehr.

Und was das Gewicht angeht ... die genannten Mäuse zeigen ja, dass Gewichtsnachteile, so sie denn existieren, mittlerweile winzig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Vitche
Teure kabellose Mäuse kann man auch mit nem wireless charging Mousepad kombinieren. Dann ist ein Ausfall ebenso unwahrscheinlich wie kabelgebunden.

Kabellos ist ja auch nicht nur für den Komfort da, wenn auf dem anderen Ende der Welt der Gegner als 1px dargestellt wird und das Kabel dann minimal zieht, womit du 1px daneben schießt, ist es trotzdem daneben.
Da bringt eine theoretisch leichtere kabelgebundene Maus auch nicht viel, wenn das Kabel Widerstand leistet. (Und nein, Mausbungees o.Ä. sind da auch keine perfekte Lösung)

Klar vieles ist Marketing, weil man kabellose Mäuse teurer verkaufen kann, aber als jemand der selbst lange Zeit nur kabelgebundene Mäuse genutzt hat und dann auf die Superlight gewechselt ist, würde ich nicht mehr zurück gehen.
 
Vitche schrieb:
Derzeit ist keine andere kabellose Maus mit geschlossenem Gehäuse derart leicht

Die Aussage ist leider falsch. Die G-Wolves HSK Plus ist wireless, hat ein geschlossenes Gehäuse und wiegt dabei 39g. Und auch, wenn man es ihr nicht ansieht, ist sie eine vollwertige Fintertip-Maus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mehr als 1000 Hertz Pollingrate sind halt bloß nur Marketingtricks, wie toll das Produkt sind und kaufe es, wie es im Werbung verspricht. Und wozu mehr Pollingrate, wenn es CPU gerne dann unter last geht?

Ich verspüre zwischen 500 Hz und 1000 Hz nichts. Ich spiele ein Spiel und das fällt mir nichts auf. :freak:
 
Prophetic schrieb:
Die Aussage ist leider falsch. Die G-Wolves HSK Plus ist wireless, hat ein geschlossenes Gehäuse und wiegt dabei 39g.
Da hast du recht, mein Fehler. Ich hab eben die Anmerkung ergänzt, dass keine Maus in diesem Formfaktor leichter ist. ^^ Die HSK Plus ist eine vollständige Fingertip-Grip-Maus, keine Frage, aber ebenso wie bei der M2K ist es denke ich nicht zielführend, solch kleine Gehäuse in den Vergleich mit reinzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Fatal3ty schrieb:
Ich verspüre zwischen 500 Hz und 1000 Hz nichts. Ich spiele ein Spiel und das fällt mir nichts auf.
Nicht jeder ist da gleich Empfindlich. Du bist von der Monitor Refreshrate auch noch weiter unten aber umso höher man da geht umso eher fallen einem Mikroruckler durch langsameres polling bei der Maus auf.
Blurbuster hat da den ein oder anderen Artikel dazu.

Oft war Polling über 1000Hz tatsächlich nur Marketing geschummel, wenn es wirklich echt umgesetzt ist hat das für manche schon Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Kann der USB-Port überhaupt >1000Hz unterstützen? Ich dachte, schon für 1000Hz Polling Rate musste getrickst werden.

|Moppel| schrieb:
Interessant. Geht es da um Bewegungsfreiheit?
Die Maus selbst sollte ja schwerer sein in kabelloser Ausführung.
Lieber 10g mehr an der Maus und dafür zerrt nicht im falschen Moment das Kabel die andere Richtung

|Moppel| schrieb:
Alleine schon auf Grund des niedrigeren Ausfallrisikos.
Meinst du wegen Funkverbindung oder wegen Akku?

Wenn man das RGB ausmacht sind die Akkulaufzeiten locker genug. Meine Logitech G900 hat jetzt 5 Jahre an Akkuverschleiß und fast täglichem Aufladen hinter sich (locker 1200 Ladezyklen) und schafft immernoch zwei volle Homeoffice-Tage + Gaming mit Nutzung von 7 bis 24 Uhr mit etwas Restlaufzeit.

Stabilität der Funkverbindung... ich sag's mal so: ich hatte bisher nicht einen einzigen Hänger. Logitech hatte damals auch ziemlich groß damit beworben, bei der Entwicklung eine simulierte Riesen-LAN-Party als deren Benchmark genutzt zu haben.
 
Stormfirebird schrieb:
Nicht jeder ist da gleich Empfindlich. Du bist von der Monitor Refreshrate auch noch weiter unten aber umso höher man da geht umso eher fallen einem Mikroruckler durch langsameres polling bei der Maus auf.
Blurbuster hat da den ein oder anderen Artikel dazu.

Oft war Polling über 1000Hz tatsächlich nur Marketing geschummel, wenn es wirklich echt umgesetzt ist hat das für manche schon Vorteile.
Ich spiele 144Hz und mir fällt nichts auf, habe ne Maus mit 1000Hz und 8000Hz und ich merke keinen Unterschiede. Unter 500Hz merkt man dann sowieso.
 
|Moppel| schrieb:
Ich dachte der Mensche an sich könnte eh nicht mehr als 24 Hertz sehen. 🤭

Als professioneller Spieler würde ich wohl dennoch auf kabelgebunden setzen.
Alleine schon auf Grund des niedrigeren Ausfallrisikos.
Da kann ich dich beruhigen. Hab die G Pro X Superlight, der Akku hält ewig
 
Sorry, hier stand Quatsch. Lesen können ist von Vorteil.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich spiele 144Hz und mir fällt nichts auf
Das hatte ich mitbekommen, es gibt aber ja schon 360Hz und 500Hz stehen auch am Horizont.
Ich bin jetzt selber auch nicht wirklich an den 4000Hz interessiert noch an den Monitoren, aber es gibt schon einen Usecase.
 
Zurück
Oben