G1.Sniper Z97 - kein WAKE ON LAN

thepaze

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein Gigabyte G1.Sniper Z97. (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#ov)
Die Netzwerkkarte auf dem MB ist eine Killer™ E2200. Nun wollte ich auch WOL nutzen damit ich mein PC remote hochfahren kann. (damit ich mich danach mit Teamviewer draufschalten kann oder wenn ich in meinem VPN bin auf Daten des Rechners zugreifen kann)
Leider finde ich im BIOS keine Möglichkeit WOL zu aktivieren. Kann es sein das die Killer™ E2200 kein WOL untersützt? :eek:
Hat jemand das selbe MB und nutzt WOL? :D Habe ich Tomaten auf den Augen? xD:freaky:

Hab mal google für dich befragt und das Ergebnis an 1. Stelle geklickt. Hat bestimmt kürzer gedauert als den Thread zu posten.

Die Einstellungen sind unter Settings > Advanced > Wake Up Event Setup zu finden.

Hallo,

gibt es niemanden der dieses MB hat und WOL nutzen wollte?
Also kann ich von ausgehen das ich nun Pech habe und es leider kein WOL unterstützt :pcangry::grr::utpulsegun:

Schon mal ins Handbuch geschaut? Seite 54?

mb_manual_g1.sniper-z97.png

Vielen Dank für deine Mühe, ich habe auch dort schon nachgeguckt und leider kann man dort auch kein WOL aktivieren.
Wenn du den Satz ganz liest wo du Wake on LAN markiert hast dann weist du warum. Dort steht nur wenn man ErP nutzt dann ist WOL / Maus und Tastaturevent nicht mehr möglich.
Aber dort kann man leider kein WOL aktivieren :< gnar gnar gnar

Dann wird es dein Mainboard vermutlich nicht unterstützen?
Du könntest dich höchstens noch an den Gigabyte Support wenden.

Wenn du "ErP" im Bios aktivierst, dann wird u.a. WOL deaktiviert !
Also schau mal bitte im Bios, ob "ErP" deaktiviert ist.

Hatte es mit und ohne ErP probiert - ohne Erfolg. Kotz.... habe beim Kauf des Boards nicht darauf geachtet ob WOL unterstützt wird, ist für mich eigentlich Standard... kotz. Werde dann mal den Gigabyte Support kontaktieren.

das ein Sniper Board kein WOL hat kann ich fast nicht glauben...

erp deaktiviert?

funktioniert WOL mit den Eingabegeräten? - Netzwerk ist dann was anderes bzw. brauchst du wahrscheinlich Magic Pa.

Ich habe das Problem lösen können. Eine Option für WOL gibt es nicht im BIOS. ERP habe ich deaktiviert.
Windows muss in den Energiesparmodus gefahren werden, nur auf diese Weise habe ich es geschafft das alles aus ist und nur die Netzwerkkarte blinkt und somit empfangsbereit für WOL ist. Nun konnte ich auch meinen Desktop PC wie meine anderen Geräte mit einem WOL Magic Paket aufwecken.
Ich nutze Windows 10... (vor 5 Tagen noch Windows 8.1 nehme an das Verhalten wäre das selbe gewesen, hatte ja schon alles getestet)

Zurück
Oben