TrueNAS Wake On Lan

manuel6971

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir am Wochenende schnell ein neues NAS zusammen gebaut aus ein paar alten Komponenten die ich noch rum liegen hatte.
Da ich noch 32GB DDR4 ECC hier habe fiel meine Entscheidung dann auf TrueNAS Scale (ZFS).

Mainboard: TUF Asus B450M Pro Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Intel Optane 64GB Nvme
Ein paar HDD´s bestehend aus 2xWD RED 2TB, 4xHitatchi 2TB, 2xWD Gold 4TB,4x500GB - Toshiba u. Segate sowie einer 8xSATA PCIe Erweiterungskarte.

Ich habe zuerst das aktuellste Bios aufgespielt (Version 4644) dann TrueNAS Scale (25.10.0.1) auf die Intel Optane installaiert und alles konfiguriert.
Da das System dann auf dem Dachboden seinen Platz findet und per WOL aufgeweckt werden soll bei Bedarf, wollte ich nun diese Funktion noch im Bios aktivieren.
Nun hier zum Problem:
Im Bios habe ich dann "Power On By PCI-E" aktiviert. ERP deaktiviert.

mit F10 eun Enter gespeichert und natürlich auch nach dem herunterfahren probiert ob ich das System mit "WOL2" aufwecken kann.
Leider ohne Erfolg.
Ich habe dann weitere Einstellung im Bios probiert wie z.B. "Global C-State Control" deaktiviert, "Network Stack" aktiviert, CSM auf automatik gestellt... usw.
Ohne einen Erfolg.
Die Status LEDs am Netzwerk Port bleiben wenn das System herunter fährt auch nicht an.

Das Kuriose aber: Wenn ich das Stromkabel abziehe, kurz warte und einfach wieder an stecke wird die OnBoard Netzwerkkarte aktiviert und die Status LEDs am Netzwerk Port leuchten. So ist es mir dann möglich den das NAS per WOL aufzuwecken.
Fahre ich das System dann wieder herunter, schaltet die Netzwerkkarte ebenfalls wieder komplett ab bis ich das System kurz vorm Strom trenne.

Ich hab im Bios schon einige Einstellungen durch probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank und
LG, Manuel

Da muss ich mal schauen ob ich noch eine PCIe Lan Karte rum liegen habe die WOL fähig ist.
Aber im TrueNAS Scale selbst gibt es diese Funktion nicht (mehr) WOL zu aktivieren?!
Ich weiß noch vor ein paar Jahren musste im Web UI von TrueNAS noch WOl aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Zuletzt bearbeitet:
manuel6971 schrieb:
Das Kuriose aber: Wenn ich das Stromkabel abziehe, kurz warte und einfach wieder an stecke wird die OnBoard Netzwerkkarte aktiviert und die Status LEDs am Netzwerk Port leuchten. So ist es mir dann möglich den das NAS per WOL aufzuwecken.
Fahre ich das System dann wieder herunter, schaltet die Netzwerkkarte ebenfalls wieder komplett ab bis ich das System kurz vorm Strom trenne.
Das ist tatsächlich sehr kurios, denn genau das geht bei klassischem WOL nicht.
Klassisches WOL per Magic Packet benötigt einen sauberen Shutdown (oder standby) des Systems.

Hast du eine Fritzbox?
Die ist als WOL Tester eigentlich sehr gut geeignet, da sie echte WOL Magic Packets verschickt.

Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Varianten um Netzwerkgeräte zu wecken, deshalb ist eine zuverlässige Baseline immer praktisch.

Habe das Problem nun auch mit deinem Hinweis lösen können @tdbr:

In TrueNAS muss hierzu unter System --> Advanced Settings --> Init/Shutdown Scripts ein Command erstellt werden das bei mir wie folgt aussieht:

1763999116219.png

" enp5s0 " ist der Name meines Netzwerkadapters dieser schimpft sich nicht bei allen gleich.

Mit diesem Command und der Bios Einstellung natürlich, funktioniert nun Wake On Lan bei meinem System!

Vielleicht kannst auch du so dein Problem damit lösen @duskstalker

Vielen Dank!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeinOpa, h00bi, Fusionator und 2 andere
In Debian (Grundlage von OMV und TrueNAS Scale) kann man zum Einschalten von WOL auch einen systemd Dienst einrichten. ethtool muss installiert sein. Wenn nicht, im Terminal mit
sudo apt-get install ethtool installieren. Im Terminal (SSH):
sudo nano /etc/systemd/system/wol.service eingeben
im Editorfenster (nano) folgendes eingeben:

[Unit]
Description=Configure Wake-up on LAN

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/sbin/ethtool -s enp1s0 wol g

[Install]
WantedBy=basic.target

(enp1s0 ist hier ein Beispiel, dort muss das dementsprechende Netzwerkinterface eingetragen werden! Ermitteln kann man die Netzwerkschnittstelle im Terminal mit ip addr (oder ip addr show)
mit Strg+o abspeichern und Strg+x nano beenden, dann im Terminal mit
sudo systemctl enable wol.service den Dienst aktivieren.
Der Befehl
sudo systemctl daemon-reload
veranlasst systemd dazu, alle Konfigurationsdateien neu zu laden und alle Units neu zu starten.

In OMV kann man direkt im Web-Interface unter Netzwerk/Schnittstellen WOL aktivieren. In TrueNAS siehe manuel6971.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Zurück
Oben