G105 - Eine günstige G-Alternative?

hovec

Lieutenant
Mit der G105 hat Logitech ein Produkt rausgebracht, welches als offizilies Keyboard für MW3 gilt. Das möchte ich erstmal ignorieren.

Aber immerhin: für unter 50 Euro gibt es eine Tastatur, die eine günstigere Variante zur G110 darstellt: http://gh.de/677638

logitech-gaming-keyboard-g105-feature-image.png

Ich hab die beiden Mal verglichen:

Die G105 hat:
- keine Handballenauflage
- keine Lautstärkerad/Stummschalttaste
- Mediatasten sind wohl auch auf F6-F12 gelegt
- nur grüne Hintergrundbeleuchtung
- 6 statt 12 programmierbare Makrotasten
- kein USB/Audio Hub
- dafür: Anti-Ghosting

(Ich glaube auch Kabelmanagement fehlt.)

Gibt es auch in der normalen Version:
main_500x400.jpg

Die G105 ist rund 15 Euro billiger und vorallem Anti-Ghosting könnte sie gegenüber der G110 interessant machen.
Was meint ihr? Ich hab bisher noch keine Tests/Reviews gefunden, deshalb würde ich gerne hören was ihr so darüber denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasi der Gegner der Sidewinder X4, welche mit ihrem günstigen Preis und dem Komplettpaket keine Konkurrenz hat.
Schreibe gerade zufällig auf einer.

Gruß Bobo

Sieht gut aus, hab heute die TT eSPORTS Challenger Pro Gaming Tastatur erhalten (meine G11 hat Macken) und bin schwer enttäuscht. Von den Tasten bis zur schwachen Beleuchtung. Sogar die Sidewinder X4 ist viel besser, die ich mal nen Monat lang hatte.
Die G105 ist so gut wie gekauft :D
Die TT fliegt.
(Danke für den Thread, wusste vorher nicht, dass die G105 existiert)

Ist das geil oder ist das geil. Gott sei dank habe ich heute beim Media Markt die G110 für 69€ nicht gekauft.

Ich habe die ganze Zeit gedacht dass da was kommt und siehe da.....Die G105 ist daaaa....sehr schön.

Ich brauche weder Audio noch USB an der Tastatur und weniger Makrotasten sind auch genial. Aber was am geilsten ist...ANTI GHOSTING! ! ! !

Die grüne Tastenbeleuchtung ist zwar echt bescheuert aber da werden bestimmt noch normale Versionen rauskommen mit blauer oder weisser Beleuchtung.

Eine richtig gute Alternative zu der Mit Klavierlack verseuchten und zu lauten X4

Geil geil geil...sag ich nur dazu!!!!!

Mir gefällt meine Sidwinder X4 schon mal besser - ist auch billiger - und da ich seit 8 Monaten keinerlei Probleme habe würde ich sie jedem weiter empfehlen - Anti-Ghosting hat sie selbstverständlich auch.

Handauflage hat die G110 auch nicht.

Der G105 fehlt auch noch rechts das Lautstärkenrad und Stummschalttaste, was ich sehr nützlich finde.

USB ist auch sehr praktisch, will man zum Headset oder Stick einstöpseln nicht irgendwelche Verrenkungen machen.

"Anti-Ghosting-Technik wird von Logitech nicht explizit erwähnt, für die WASD-Tasten ist sie aber implementiert."
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/logitech-gaming-keyboard-g110-test.1166/seite-3
Ich siele nicht mit WASD und hatte noch nie Probleme.

Mein Tipp: Greife zur G110 :-)

Nja grün find ich geil, dann muss ich noch die LEDs meiner G9x grün färben, dann passt das ganze :D
Ich hoffe nur, dass die Tasten heller als die der G11 leuchten!

@ jackii: Sie hat eh Multimedia-Tasten.

Edit: Bei diesem Shop in meiner Nähe, hat sie blau beleuchtete Tasten. Was denn nun?^^ Nja mir wärs egal :D (und leider erst in zwei Wochen lieferbar)
Edit: Bei Amazon gibts auch die blaue, ist wohl keine MW3-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich etwas gegoogelt.

Ich habe mich wohl zu früh gefreut?? :(

Diese Braune WASD und Pfeiltasten sind standard und kommen für mich nicht in Frage. Auserdem sehe ich nicht wo man lauter/leiser machen kann und den Ton abschalten kann.

und 15 Euro billiger????? What a Ffff..... da kauf ich doch lieber den G110. Das einzige was mich an G110 stört ist die Größe wegen den Makrotasten aber wenn es keine Alternative gibt dann ist es zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind grau, wie ich sehen kann und die Tasten F6 bis F12 sind wohl auch Multimediatasten.
Ich weiß jetzt nicht wie das funktionieren soll, aber gut.

@audioph1le oder schnapp dir die hier XD
logitech-mw3-g9xmaus.jpg
Die G9X für MW3

Wegen den Tasten, evtl. abhängig vom Modus der Tastatur? (Gibt ja Desktop und Game Modus)

^@topic Auch wenn mich MW3 nicht begeistert, eher BF3, so werde ich mir evtl. die G105 holen.
Habe an die Tt Challenger Pro gedacht, fand aber die SideWinder X4 besser.
Aber die G105 ist auch was gutes und natürlich ein top Konkurrent zur X4.
Noch hab ich mich nicht entschieden.^^

Nochmal @audioph1le: Danke für die Links zur normalo Fassung. :P

Zuletzt bearbeitet:
@jackii

das stimmt nicht, eine G110 hat doch eine Handauflage (schreibe gerade auf einer) ;)

Hört sich nach einer guten Konkurrenz zur x4 an :)

LG

Sieht für mich nach Plastikschrott aus, aber da ich bezüglich Logitech nicht objektiv bin, trotzdem viel Spass damit.

Ich war son Logitech Fan hatte nur Tastatur und Mäuse davon. Jetzt ist meine g9 einfach so kaputt gegangen nach 1 Monat. Hab mir wieder ne MX518 geholt. Zwar schon die dritte aber funktioniert hat sie imer gut. Die zowie zwischendurch und auch die OCZ Sniper zwar gut aber auch alle Kaputt gegangen. Ganz am Anfang hatte ich noch 2 Microsoft Mäuse Explorer. Die seitlichen Tasten ging bald nicht mehr und so war ich dann auch shcnell weg von denen.

Also die MX518 hatte ich gebraucht geschenkt bekommen, war immer gut.
Selber benutze ich aber Cherry Board + Revoltec Fight Mouse Pro, mit der Maus bin ich auch sehr zufrieden.
Die Tastaturen von Logitech werden aber meistens positiv erwähnt. Ein Kumpel von mir hat 'ne G11 und ist sehr zufrieden.

@Xarxarus/Shalva: Würde mich auch mal interessieren.
Habe seit Jahrzehnten eigentlich nur mechanische alte Cherryboards benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigend wie hier sofort jeder Anti Ghosting sieht und loslegt. Das sagt noch so gut wie GAR NICHTS, die meisten dieser Tastaturen haben 2KRO und eine um WASD optimierte Matrix, Wahnsinn...

Bei Cyberport steht zwar was von NKRO, aber direkt darunter dann schon "Mehrtasteneingabe: Verwende bis zu fünf Tasten gleichzeitig, um mehrere komplexe Aktionen auszuführen – ohne Störungen oder Ghosting-Effekte."
Dörks. Plastikschrott mit 2KRO.

@Zehkul
Das "bis zu" beunruhigt mich auch. Deshalb warte ich auch darauf, mal irgendein Review oder sowas zu lesen oder Nutzererfahrungen. :)

Rein sprachlich gesehen: Bis zu 5 Tasten heißt, dass 6 nie gehen, heißt, dass 5 auch nur im Optimalfall gehen, heißt, dass 4 und 3 der Standard sind. Und da ich wenig 3KRO Tastaturen kenne tippe ich gleich auf 2KRO.

Zehkul schrieb:
[…]Und da ich wenig 3KRO Tastaturen kenne tippe ich gleich auf 2KRO.

Das heißt du kennst 3kro Tastaturen? 3kro ist aufwendiger herzustellen als 6kro das müsste nachträglich beschnitten werden. Afaik gibts keine 3kro.

Hi!

Die G110 hat für mich zu viel SchnickSchnack. Hat die nicht auch die Soundkarte intergriert? So einen Mist will ich nicht.
Die G105 sieht klasse aus. Jetzt noch eine Handballenauflage und das Teil ist ein Traum.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben