Moto G Alternativen bis 200€ oder Wahl der geeigneten Version

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
68
Guten Morgen,

suche seit einigen Tagen nach einem Smartphone und bin dabei auf das Moto G3 (16GB) gestoßen. Auch in der Hand hat es mir von allen verfügbaren Formen direkt am meisten zugesagt und ein Großteil meiner gewünschten Spezifikationen erfüllt. Was mir eventuell fehlt ist das 5GHz WLAN Band (Dual Band). Das 2.4GHz Netz hier im Haus ist relativ stark in Benutzung, was mich zweifeln lässt, ob es tatsächlich Sinn macht sich ein Smartphone mit Single Band anzuschaffen, da das Phone auch viel daheim genutzt werden soll. Deswegen suche ich nebenher nach Alternativen. Vielleicht könnt ihr mich was das WLAN angeht ja aber auch beruhigen...

Mir waren wichtig:
-Preis bis 200€ (aktuell)
-Android 5.1 oder höher
-16GB ROM
-2GB RAM erschienen mir sinnvoll (mehr dazu unten)
-max. 5,5" Display mit rund 300ppi, also 720p oder 1080p
-Garantieabwicklung in DE (somit fallen einige Asiaten leider raus)
-dezente Kamera (13MP scheinen das Maß zu sein)
-5GHz WLAN?

Für den Fall, dass das Dual Band WLAN vielleicht doch vernachlässigbar ist: Das Moto G3 in der 16GB Version mit 2GB RAM (was mir wie gesagt bereits zusagte) ist z.Z. für etwa 200€ zu haben. Da, soweit ich das richtig aufgefasst habe, beide Versionen des G3, genau wie scheinbar auch das G2, ein Android 6.0 Update bekommen haben, stellt sich mir nun die Frage, ob es nicht vielleicht sogar Sinn macht Geld zu sparen, zu einer der 8GB Varianten (G2/G3) zu greifen und deren internen Speicher (was mit Android 6.0 ja nun möglich sein soll) einfach per microSD zu erweitern. Einzige Einschränkung wäre der verminderte RAM von nur noch einem GB.

Da ich keinerlei Praxiserfahrung mit Smartphones habe, bin ich mir unsicher, ob 1GB trotz normalem Standardgebrauchs (Surfen, ein paar Apps, Chatten, Streams und Filme schauen, ein paar Schnappschüsse, kein Gaming) ausreichen. Sollte dies nämlich der Fall sein, wäre die 8GB Variante des G3 mit 160€ durchaus eine Überlegung wert, oder vielleicht sogar das G2, das derzeit für nur ca. 130€ zu haben ist. Die Abstriche, die ich dabei unter anderem bei Kamera, Wasserschutz oder auch minimal beim Display, machen müsste, wären mir den Preisunterschied denke ich wert, da es sich für mich ohnehin nur um ein Einstiegsgerät handelt.

Also kurz: Gibt es geeignete Alternativen im Preissegment, die 5GHz WLAN unterstützen (wobei 200€ wirklich das absolute Maximum darstellen)? Zu welcher der drei Versionen würdet ihr ansonsten raten? Sind 1GB für den Normalnutzer ausreichend oder muss man mit Störungen im Gebrauch rechnen, selbst wenn wenige bis keine Apps geöffnet sind?

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar für jeden Rat. :freak:

Grüße

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab selbst das G3 1/8GB Android 6.0 ich nutze es ganz normal surfen, whatsapp.... Navigon.
Der Speicher ist nicht übermäßig aber es läuft alles rund.
Ich hab in unserem Haus ca 10 Wlan Geräte die die alle auf b/g/n laufen ich merke davon beim Surfen mit dem Handy nix.
Die Hauptleitung muss groß genug sein sonst ist da der Flaschenhals 16mbit mindestens.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Für normalen Gebrauch reicht normalerweise 1 GB Ram, bei z.B. mehreren Browsertabs oder Apps gleichzeitig kann es sein, dass es ein paar Sekunden länger dauern kann, bis sich etwas öffnet, da sind 2 GB im Vorteil.

Wenn du etwas Geld sparen willst, schau dir das Wiko Pulp an, laut Test kann das Teil auch 5 GHz WLan.

Test - für die WLan Angabe nach unten scrollen bis zum Punkt Sonstiges.
http://techtest.org/das-neue-wiko-pulp-im-test-das-perfekte-budget-smartphone/
 
Hallo,

danke dass ihr euch die Zeit genommen habt den Klotz Text zu lesen. :D

@dracal Mit der WLAN Auslastung meinte ich eine Mehrzahl von Wohnungen mit eigenen Anschlüssen im Haus - nicht die Anzahl der genutzten WLAN-Geräte, wie bspw. in einem Einfamilienhaus. Hab mich da etwas bescheiden ausgedrückt. :freaky: Bandbreite und Anschlussqualität an sich sind absolut top. Problem ist also das Überlappen mehrerer Nutzer auf einem Kanal oder sich annähernden Kanälen; und ab und zu funken dann auch noch sogenannte "Freie Kanäle" (Projekte für kostenlose Shared WLAN-Netzwerke) mit rein. :freak:

@msSaar Das Pulp hatte ich auch schon mal in der Auswahl. Ich will nicht sagen, dass ich die Form des Pulp und der meisten verfügbaren Smartphones nicht mag, mir gefielen jedoch wenige andere auf Anhieb etwas besser. Ein Großteil der Phones erscheint mir doch relativ kantig und deswegen fremd in der Hand. Das größere Manko beim Wiko für mich waren allerdings die Probleme mit dem WLAN von denen ich oft gelesen habe. Das hat mich letztendlich schon sehr abgeschreckt, weil das Phone zumindest in der Anfangszeit vorwiegend über WLAN-Netze betrieben werden soll. Und so wie ich die Probleme beim Pulp aufgefasst habe, wäre das schon arg lästig. Ich weiß nicht, ob die Probleme softwareseitig waren und mittlerweile beseitigt sind; werde auf jeden Fall nochmal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten denke ich, dass eine 8GB Variante mit 1GB RAM (auch wenn es nicht wirklich zukunftsträchtig erscheinen mag) wohl sicher ür den Normalbetrieb weiterhin ausreichen könnte. Ist nur die Frage nach dem ROM. Stimmt es, dass alle Moto G Geräte ein Upgrade auf Android 6.0 bekommen haben, und man damit den internen Speicher nutzbar per microSD erweitern kann? Demnach wäre die Größe des ROMs ja so ziemlich überflüssig geworden.
 
Also wenn ein Moto G3 dann schon die Version mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher oder als Alternative das Huawei P8 Lite, mehr Smartphone braucht man nicht.
 
okni schrieb:
Also wenn ein Moto G3 dann schon die Version mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher oder als Alternative das Huawei P8 Lite, mehr Smartphone braucht man nicht.
Richtig.
Und zum WLAN, hier wo ich wohne sind auf 2,4GHz 23 WLAN-Netze, also mein Honor 7 erreicht dennoch problemlos ~30Mbit im Nachbarzimmer.
 
Ich kann auch noch das Wiko Ridge empfehlen , verarbeitung und ausstattung sind super , habe meiner ex freundin ein solches gekauft und die ist bis heute sehr zu frieden damit.

klick
 
okni schrieb:
Also wenn ein Moto G3 dann schon die Version mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher oder als Alternative das Huawei P8 Lite, mehr Smartphone braucht man nicht.

Das hat mir meine innere Stimme auch immer gesagt. Es kommt dann phasenweise nur immer mal wieder der innere Geizkragen durch, wo ich mir dann denke: Warum nicht einfach 'n paar Euro sparen? Ich habe jahrelang bewusst auf Smartphones verzichtet, doch mittlerweile braucht man allein schon für viele Sicherheitsanwendungen eines, weswegen ich mich schweren Herzens dazu entschlossen habe demnächst doch zuzugreifen. Wahrscheinlich würde ich mich bei einer 1GB RAM Variante allerdings tatsächlich nach einiger Zeit grün und blau ärgern und bezahle im Nachhinein doppelt. Letztendlich habt ihr also völlig recht.

Was das WLAN angeht: Hatte hin und wieder einige Probleme mit zwei älteren Laptops und benutze seit Jahren auch eigentlich eher Kabelverbindungen, was meinen Eindruck vielleicht etwas verschärft hat. Ist aber natürlich auch immer die Frage wie viele der Netzwerke in unmittelbarer Reichweite sind und so den Empfang auch wirklich beeinflussen. Denn "verfügbar" sind im Router-Interface immer so einige.

@gabbercopper Danke für den Tipp. Hatte das Wiko Ridge auch mal im Auge, finde aber z.Z. nichts bezüglich Android 6.0 dafür, was mir wegen der Speichererweiterung mit Blick auf die Zukunft schon ganz lieb wär. Glaube Das Ridge hat "nur" Android 5.0.2 als aktuellste Version. Ist dem Moto von den inneren Werten ja ziemlich ähnlich, denke aber ich werde es einfach drauf anlegen und das "große" Moto G3 bestellen, auch weil es mir von der Form und Features doch um einiges besser gefallen hat, als die ganzen weitverbreiteten flachen, kantigen Formen, wie auch beim Ridge. Die schienen mir intuitiv eher für Tische als für Hände gemacht zu sein. :D


Danke auf jeden Fall für eure Einwände und Hilfe. Falls ich doch arge Probleme mit dem WLAN bekommen sollte, kann ich es ja immer noch zurückschicken...



Und wo wir schon einmal dabei sind: Weiß jemand aus dem Effeff, ob der Snapdragon 410 des Moto G3 irgendeine Art Schnellladefunktion unterstützt? Glaube mal eine Qualcomm Liste mit Quick Charge 2.0 gesehen zu haben, worauf er vertreten war, aber ob es unterstützt wird unterscheidet sich wohl auch von Smartphone zu Smartphone. Da ich noch kein USB-Netzteil-Adapter habe und das Moto G3 nur mit USB Ladekabel geliefert wird, müsste ich mir nämlich noch einen dazubestellen. Wäre dabei halt interessant zu wissen, was Standard Adapter sonst so an Ampere liefern und wieviel man für Schnellladefunktionen braucht (falls es da mehrere Möglichkeiten abseits von Quick Charge gibt). Habe da leider keine Ahnung. 2.4A fürs Schnellladen, 1A normalerweise? Ist das chipsatzabhängig? Kann man einfach ein 2.4A Netzteil nutzen und profitiert schon von kürzeren Ladezeiten? Stehe da noch so ein wenig auf dem Schlauch.

Grüße
 
Leicht über Budget aber vllt in nem Angebot eine Honor 5X, Ascend P7 oder Oneplus X.
 
Bei uns wird ein Wiko Birdy intensiv genutzt, WLan Abbrüche hatten wir noch keine. Falls das Pulp trotzdem Probleme machen sollte, kannst du es immer noch zurückschicken. ;)

Ich nutze auch ein anderes Ladegerät mit solchen Ladekabeln:
http://www.amazon.de/COM-PAD-Micro-...ie=UTF8&qid=1456300117&sr=8-7&keywords=compad

Irgendwann regelt jede Ladeelektronik ab, bei meinem Xperia M lädt das Original Ladegerät mit ca. 900 mA, mein neueres + besseres Kabel mit 1,3 A. Das M ist schon etwas älter, die neueren Geräte sollten mehr Ladestrom zulassen. Beim Pulp könntest du auch einen 2. Wechselakku nutzen.

@Knabinho
Das S5 mini hat ein 4,5" Display, also kleiner als das Moto G 3rd. Wirklich dagegen spricht nur Samsung und Touchwiz, sodass Geräte mit 1 GB Ram mit reinem Android oder ressourcenschonenderen Oberfläche besser laufen. Es gibt ja auch genug Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knabinho schrieb:
Was spricht denn zum Beispiel gegen ein S5 mini?
Der Preis, Die Hardware und TouchWiz
Da gibt es deutlich bessere Geräte.
 
Zurück
Oben