G25 defekt, was nun? CSR oder T500RS ?

Cassius1985

Captain
Hi Zusammen,

da mir scheinbar im Moment ALLES kaputt geht was ich so habe, hatts jetzt mein PC Lenkrad erwischt...

Hab mich jetzt mal ungesehen und beide folgenden Kandidaten in die Auswahl genommen:

http://www.fanatec.com/eu-de/racing-wheels/forza-motorsport-csr-wheel-eu.html

Und

http://www.amazon.de/Lenkrad-T500-G...ie=UTF8&qid=1423414318&sr=8-1&keywords=T500rs

Preislich kommt mir das CSR eher entgegen, da ich Pedale des G25 erstmal weiter verwenden würde.
Den Shifter des G25 verwende ich so und so weiter.

Gespielt werden soll UA:

Assetto Corsa
Project Cars
GTR a!alle Teile

Sprich: Rennsims

Würde mich freuen wenn jemand beide Wheels kennt und was dazun sagen kann, oder auch noch weitere Vorschläge in dem Preisbereich nennen kann,

Danke soweit :)

Edit:

Das Fanatec GT3 RS schaut auch gut aus, liegt 1a im Budget...
Muss dazu sagen dass ich kein Hardcore Spieler bin ...
Nur von Logitech hab ich erstmal die Nase voll :\

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom G27 auf T500RS gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Wenn du von Fanatec was besseres willst, musst du schon zur sündteuren Wheelbase greifen. Aber ich glaube das lohnt dann erst für richtige Hardcore Enthusiasten.

Von der mittleren Preiskategorie bei Fanatec wurde mir eher abgeraten, ich habe aber diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Wie auch immer, die 350,- fürs T500Rs waren für mich jeden Cent wert. Da ich immer mit den Paddels schalte musste ich auch keinen extra Shifter ordern. Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht, ansonsten müsstest du dahingehend noch nen Preisaufschlag im Hinterkopf behalten.

Wenn du erstmal die T500 Pedale probiert hast, möchtest du deine alten garantiert nicht weiterverwenden.

Edit: Ich fahre Assetto und Raceroom damit. Bin aber weit weg von Harcore Enthusiast.
Trotzdem macht's Laune ein Wertiges wheel zu benutzen.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, gestern kam es schon an :)

Der erste Test war eher ernüchternd, lag aber daran dass die Einstellungen vermurkst waren.
Ca. 20minuten später bin ich dann auch mal durchgestiegen wie man das Teil bedient :)

Grundsetting ist quasi alles aus mit 900° Lenkwinkel. FF auf 80%

Der CSR Shifter ist eher als Witz zu verstehen, Finger weg oder wenigstens am Schreibtisch verschrauben, daher schaut das Setup jetzt so aus:

-G25 Pedale direkt am CSR
-Das defektes G25 liegt hinterm Schreibtisch, Shifter am Tisch montiert.

Hat auch den Vorteil dass ich so 21 Knöpfe und 2 POV Schalter habe :)

Erster Test mit AC:

Das Fahrgefühl ist sehr statisch, es gibt wenig Feedback über den Untergrund, es scheint als wäre es irgendwo nicht 100% linear.
Das merkt man z.B. wenn man in einen "Drift" geht, gegenlenkt und sofort abfliegt :freak:
Mit dem G25 war das irgendwie anders, das Lenkrad hat mehr an der Hand gerissen und einen klaren Widerstand gegeben.
Das CSR ist hier sehr "hektisch", ich weis nicht wie ich es beschreiben soll.

Ich hoffe dass man da noch etwas einstellen kann, ist ja doch sehr Umfangreich (Spiel und Lenkrad)

____________________________________________________________________________________________________________________

Test mit TDU (1)

das Fahrgefühl hier ist eher Gummiartig (liegt teils am Spiel), auch als würde etwas mit der Linearität nicht stimmen, es lenkt viel zu stark ein.
FF ist gut, hier gibts nix zu meckern. Auch hier denke ich dass noch was verstellt ist.

____________________________________________________________________________________________________________________

Test mit LFS

Hier macht das Lenkrad eigentlich alles richtig, Drifts werden präzise an das Lenkrad weiter gegeben, Abfangen ist zu 80-85% möglich ohne Abflug.
Rundenzeiten sind im Schnitt um 0,5 sec. gefallen:)
Hier scheinen die Voreinstellungen zum Rad besser zu passen als bei AC.

Zu GTR und Konsorten bin ich noch nicht gekommen, evtl. am Sonntag oder im Laufe der Woche.

Was mir gar nicht gefällt ist der lange Schaltweg der Wippen und die Abgeflachte Unterseite.
Leider anfühlt es sich auch nicht so wertig an, wie es der Preis vermuten lassen würde.
Behalten werde ich es trotzdem, denn "geht nicht" "gibts nicht" :freaky:

In nächster Zeit werde ich mir dann mal den USB-Adapter für den Logi-Shifter besorgen und ein paar CSR-Elite Pedale, da bei meinen der Gas-Poti ab und an spinnt.

Zurück
Oben