G25 Schaltung kaputt?

SubZero1987

Banned
Hey,

ich hatte die H-Schaltung vom G25 noch am tisch dran und meine freundin hat am drehrad (um von H auf Sequentiell zu schalten) rum gedreht ohne den Knüpel nach unten zu drücken. (War im Sequentiell Modus!)

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn die Schaltung im Sequentiellen Modus ist der Knüpel nach unten hin einrastet. Zwar wenn man ein kleinen bisschen den Knüpel nach unten drückt aber er rastet halt ein.

Ist das so normal oder ist da jetzt was kaputt?

Ich hab leider noch nie den Sequentiellen modus getestet also weiss ich nicht ob das so normal ist.

Ich hoffe ein G25 besitzer kann mir da helfen!

EDIT:

komisch entweder will mir niemand helfen oder keiner von den 84 Leuten die sich den thread angeguckt haben besitzen ein G25 :(

Zuletzt bearbeitet:
Man wär ich mietig :D
Also bei Seq. Schaltung "rastet" der Knüppel nicht ein sondern es "knackt" leicht, aber es sollte kein Widerstand zu spüren sein wenn man den Knüppel wieder Richtung Mitte bewegt. Ist das so ?

also bei mir rastet der ein als würde ich in der H-Schaltung ein Gang einlegen!

Okay, also rutsch der Knüppel nicht von alleine wieder in 0-Stellung, sprich Mitte ?
Weil das wäre so wie es vom Hersteller gewollt ist :D

Also ich würde mal sagen wenn du noch garantie hast dann würde ich es tauschen.

Bei sequentieller Schaltung sollte der Schalthebel nach dem loslassen sofrt wieder in 0-Stellung springen.
Ich bin noch nicht oft im sequentiellen gefahren aber der Widerstand ist dabei schon merklich mehr als das Gangeinlegen beim H-Modus.

Solltest du keine Gerantier mehr haben kannst du es ja mal vorsichtig aufschrauben und dir das ganze ansehen. Ich denke mal diese Umschaltung ist mit einer art Federmeachanismus aufgebaut... vllt hast du Glück und musst nur 1-2 Federn wieder einhängen...
Wenn du Pech hast sind entweder Federn gerissen oder Teile abgebrochen...
Schließ die Schlteinheit einmal ab, halte Sie mit beiden Händen und dreh sie mal in alle Richtungen un schüttel sie ein wenig dann weißt du vorher schon obs etwas "Gröberes" ist oder nicht.

also die Schaltung funktioniert soweit also sie geht wieder in "0" Stellung. Dazu kann ich aber noch wenn ich den Knüppel ein bisschen nach unten drücke (so wie wenn man in den Rückwärts gang schaltet)
nach unten hin "einrasten" als würde ich einen Gang einlegen (normal 4. Gang) und da bleibt der dann auch.

Geschütelt habe ich das ding mal aber nichts gehört.

Dann bleibt nurnoch der Umtausch. Naja das ding ist ja auch gerade mal 6Monate alt.

Achso du meinst also in der Sequentiellen Schaltung den hebel hinein drücken (like Retour-Gang) und dann nach unten ziehen?

Das habe ich noch nicht probiert... kann sein dass das normal ist. Müsstest du aber warten ncoh 2 Stunden bevor du umtauscht. Um 1600 hab ich Feierabend dann bin ich um 1730 sowas daheim.

Werde mich da nochmal melden, nachdem ich das gecheckt habe.

OK da hatte schon wer frei :D

Somit musste dein Lenkrad nicht tauschen. (Hat die Freundin noch mal Glück gehabt) :P

oder meins ist auch kaputt ;D
Naja aber sonst funzt noch alles bei der Schaltung, sprich 6-Gang etc ?

ja sonst geht alles. Ich wollte halt mal vorgestern mit der Seq. Schaltung fahren und da ist mir das aufgefallen und das war schon irgendwie komisch weil es doch relativ leicht ging. Also das runterdrücken und gang einlegen. Wenn ich dann z.b. voll in Ekstase bin und wie verrückt schalte hab ich das gefüll das ich dann immer den Gang einlege :D also schalte ich dann immer vorsichtig ;)

Habs nochmal probiert und ja es ist normal wenn man den Hebel runter drückt und zurück zieht dass er einrastet. Somit alles OK.

Am besten schaltest mit der Sequentiellen so indem du den hebel nur dann anfasst wenn du schaltest. und am besten net drauflegen die hand. entweder von der seite nehmen oder wirklich nur mit den spitzen. geht leicht von der hand ^^

Lieber ist mir doch noch immer der H Modus ! :P

(Offtopic: endlich win 7 ist oben jetzt fehlen nur noch treiber) :D

OK dann gehts ja :D

und klar ist die H-Schaltung besser nur wenn du z.b. mit einem Rally Wagen fährst (der ja keine H-S.. hat) kommt Seq.. besser ;)

Zurück
Oben