G31 Boards erkennen maximal 2GB Ram

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo leute,

ich habe ein Problem mit einem Kunden. Wir hatten ihm ein ASRock 4Core1600-GLAN/M verkauft(laut Beschreibung maximal 4GB, also 4x1GB), einen Pentium E5200 und 2 GB RAM . Hat alles soweit funktioniert, dann hat er sich aber noch einen Ram nachgekauft, ich glaube einen Aeneon 1GB PC800. Das Board hat aber, egal wie er es gesteckt hat, nur 2GB Ram angezeigt. Dann hat er mir das Board vorbeigebracht, und ich habe es hier getestet, mit einer anderen CPU, einem Pentium 4 3GHz. Ich hatte zum testen auch andere MDT-Riegel und diesen Kingston . Hatte aber den gleichen Fehler. War dann der Meinung das Board wäre kaputt und habe ihm ein Gigabyte bestellt. Im Prinzip ja fast das gleiche, auch 4x1 GB max 4GB. So, gleicher Fehler, also lag es nicht am ASRock, jetzt habe ich seinen ganzen PC hier. Habe jetzt auch mal 2GB Module reingesteckt, Aeneon PC800 und MDT PC667, bringt nix. ABER, habe dann ein 4GB Kingston HyperX PC800 Kit reingesteckt, das erkennt er. Ich bin ratlos, der Kunde will natürlich das seine 3 GB laufen, weil viel Kohle hat der nicht (1 Euro Jobber) sonst hätt ich ihm die HyperX aufgequatscht. Kennt das irgendjemand oder hat jemand ne Idee?

MFG
Stormi

hast du speichermodule von verschieden herstellern reingesetzt? das könnte kompatibilitätsprobleme haben

Edit: schreib mal bitte das komplette system auf und dein betriebssystem

Edit2: ich glaube mal das er die 4 gb schon erkennt aber nur 2 gb anzeigt. guck das im bios nach ob der wirklich nur 2 gb erkennt!.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell im BIOS bei diesen besagten RAMs ( 3Gb ) die DRAM-Voltage auf den Wert, den der Hersteller vorgibt - falsch ist aber eine Mischung zweier RAM-Hersteller beim Asrock / Gigabyte - es sollte möglichst RAM eines Herstellers verbaut werden - außerdem - zwei GB von MDT und ein Gb von Aenon kann ja nicht sein - es wird Dual_Channel nicht eingestellt und das Timing und evtl. die Volteinstellng sind nicht indentisch - und selbst wenn, werden die sich kaum "vertragen"

Moin, danke schon mal für eure Antworten :)

Ich habe bis eben garnicht ins Windows geschaut, habe euch immer das gesagt was im BIOS steht. Habe es auch mit 4x Kingston und 4x MDT probiert, also immer jetzt den gleichen RAM benutzt, weil seinen Aeneon habe ich garnicht hier, habe also immer identische RAMs genommen, klappt nicht, das Board zeigt bisher immer 2GB Ram an, egal ob ich nun 2,3 oder 4 GB reinstecke, außer bei dem 4gb hyperx kit.

Edit: Achso, das System:

Pentium DualCore E5200
Xilence CPU Kühler
Gigabyte G31MF-S2
Ram derzeit habe ich 2 x 2GB PC800 Infineon 3rd drin.
Seagate 80GB Sata Platte
WD IDE Platte
DVD Brenner

LC Power 420Watt NT

Edit2: Windows Vista Home Basic 32 Bit

Zuletzt bearbeitet:
das es im bios nicht richtig angezeigt wird, ist such schon sehr merkwürdig.... hast du schon mal irgendwas im bios verstellt? egal was... versuch mal ein bios reset vllt. hilft das ja--nimm die batterie vom mainbord raus und steck sie nach 1ner minute wieder rein. so setzt du eigentlcih alles auf default.
danach guck mal wieder ob der immer noch die 2gb anzeigt. kannst du vllt bilder von deinem bios machen?? das wäre dann hilfreicher. vllt. lässt sich das dort einstellen.

Ich hab alles durchgeschaut, In Sachen Ram kann man leider nichts einstellen, auf default habe ich auch schon gesetzt und hier und da ein bisschen verstellt, wie ich es eigentlich immer mache, bei dem ASRock Board hatte ich soagr ein BIOS Update gemacht, das hatte auch nix gebracht. Beide Boards zeigen nur 2GB, auch mit ner anderen CPU, ausser bisher bei den Kingston HyperX wie gesagt, habe jetzt auch alle Rams durch die ich hier habe...

hast du deine dimms auf ddr2 1 und ddr2 3 reingesteckt, weil asrok das so vorschreibt auf ihrer hp

Ist egal wie ich es stecke, habe ja jetzt das Gigabyte drin, da stecken die DIMMs zurzeit auf 1 und 3 , sprich A1 und A2, so wie es gehört, aber es is auch egal wenn ich 4 Stück reinstecke, immer nur 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ,keiner dabei =/ Aber die 4GB Kits stehen da auch nicht, die HyperX , die gehen ja auch.

also jetzt welche ram speicher benutzt du?
name
hersteller usw..

Edit: wie schon gesagt wenn du bilder machen könntes wäre das von vorteil oder bist du gerade nicht dazu in der lage?

Edit 2: schreib ma die mhz-zahl vom verwendeten kid und von denen bei denen es nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier leider keine Kamera, da müsste ich morgen mal mich drum kümmern. Ich werd dem Kunden jetzt die Kingston Speicher aus der Liste da bestellen, dann MUSS das ja gehen...

Also ich habe jetzt die verschiedenen Typen probiert:

Kingston KVR800D2N6/1GB : 1GB PC800 (Egal ob 2, 3 oder 4, es sind immer nur 2 GB)

Kingston KHX6400D2K2/4G: KIT 2x2 GB Kingston HyperX PC800

MDT M948-665-16: 2GB PC800 (Mit denen startet der PC kurz, zeigt aber kein Bild und geht dann wieder aus)

MDT M924-800-16: 1GB PC800 (Egal ob 2,3 oder 4, auch nur 2GB)

und den

Qimonda 3rd 48-BE1028-08 GS: 2GB PC800 wenn 2 drin sind zeigt er auch nur 2 gb.

Das sind allerdings jeweils einzelne Riegel bis halt auf das HyperX Kit

kann sein dass dein mainbord nur mit einem kid auskommt(glaub ich nicht aber wäre eine möglichkeit). hast du die möglichkeit einen weiteres anderes kid reinzubauen um zu testen ob das wirklich der fall ist? und wenn auch möglichsollte der weitere kid von einer anderen marke sein

Edit: hast du bei allen die voltage eingestellt wie vom hersteller vorgeschrieben? laüft dein cpu mit 1333mhz fsb(333)?

Zuletzt bearbeitet:
Voltages sind Auto... FSB läuft normal mit 1333. Ich habe leider kein anderes Kit aber ich werd morgen mal meinen RAM von zuhause mitnehmen, da ahbe ich OCZ Riegel, 4x1GB, vielleicht bringt das was :) Ich hab jetzt erstmal feierabend, ich melde mich dann morgen nochmal. Schon mal vielen dank für deine Hilfe hast mir sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kann der P31 / G31 Chipsatz nur 4GB verwalten.
Das aber auch nur unter bestimmten Bedingungen:
2x 2GB sollte prinzipiell möglich sein.
Aber bei 4x 1GB MUSS es sich bei JEDEM Riegel um single sided RAM handeln, der gelinde gesagt kaum existent ist.
Eigentlich sollten bei diesen Chipsätzen die umfangreichen englischen Handbücher von der Global-Seite des Motherboardherstellers eine Tabelle für die Anzahl der RAM-Riegel, die benutzten Slots und das notwendige Vorhandensein von SS (single sided) und DS (double sided) Riegeln beinhalten ;)

EDIT:

Es ist genau wie ich es vermutet hatte - siehe Screenshot.

Immer schön das Handbuch lesen :D

Anhänge

• GA-G31MF-S2 Memory Config.jpg
    GA-G31MF-S2 Memory Config.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, shit... aber ich hatte ja auf dem ASRock, das ja fast das selbe ist, eine 3Ghz P4 mit FSB800 drauf, da war ja der gleiche Fehler.

hast du das mal versucht was trolli beschrieben hat mit den single sidet rams und den double sidet rams?

Das problem ist das ich keinen hier habe =/ naja heute kommen die Kingston Riegel die in der Boardbeschreibung stehen, mal gucken ob das was hilft.

wenn die dort stehen müsste das ja gehen:D

edit: wie viel hat das bord gekostet?

Edit2: kannst du uns mitteilen wenn das klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben