G33 Übertaktungsproblem - Mainboard erhöht Speichertakt

Korkinator

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
110
Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit meiner G33 - E2140 Kombo.
Der Computer läuft original mit 200 Mhz FSB, 1600 Mhz CPU Takt, SPeicherteiler 1:2, was dann 400 Mhz Speichertat zur Folge hat.
Übertakte ich, komme ich primestable (24h) mit 1,35V auf 2,4 Ghz - 300 Mhz FSB, Speicherteiler 4:5, was auf 375Mhz Chiptakt hinausläuft.

Nun macht mein Mianboard aber seltsame Zicken.

Es stellt nämlich ab und an bei erhöhtem FSB den originalen Speicherteiler ein, was in 600 Mhz Speichertakt mündet, den meine PC6400er nicht mitmachen. In dem Fall erreiche ich das Bios nicht mehr, sondern komme erst wieder an die Kiste heran, wenn ich beide Speicherriegel ausbaue, Bios resette, einen Riegel einbaue, starte, herunterfahre, und dann kann ich auch den zweiten wieder einbauen. Kurios, aber nur so klappt's. Jemand eine Ahnung, wie ich das verhindern kann? Würde meine 50% stabile Taktsteigerung schon gerne nutzen.

Habe mir gedacht, es könnte evtl gehen, wnen ich unter WIndows übertakte, aber die MSI Tools sehen gut aus, wenn sie nichts tun, produzieren abe rbeim kleinsten Overclocking nur Fehler - Bios-Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Warum hab ich eigentlich immer Probleme, auf die a) niemand reagiert oder für die b) niemand eine Lösung weiß? Ich ruf dne Thread mal in Erinnerung...
 
Ist aber wirklich ein komisches prob...aber mal ehrlich, wer nutzt denn von uns hier nen board mit g33? der g33 ist halt nicht wirklich ein chipsatz zum ocen, ihr könnt mich gerne eines besseren belehren...
mach mal nen bios update, was anderes würde mir nicht einfallen..
 
Hallo!

Von welchem Hersteller(MSI?) ist den das Board?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein MSI.
Hab einen G33 Chipsatz, da ich damals einen Rechner brauchte, mir die Option offen halten wollte, auf 45nm umzusteigen und nicht das Geld für eine Graka hatte -> G33.
 
Zurück
Oben