G34WQC vs lg34gn850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrpiefke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
43
Hallo miteinander,

ich hätte gerne mal eine Einschätzung der Profis zu diesen beiden Monitoren.

Ich hatte Anfang des Jahres schon mal einen thread zu einer Kaufberatung aufgemacht, habe das Thema aber erstmal Ruhe gelassen.

Ich bin jetzt noch mal etwas in die Recherche eingetreten. Und komme dabei auf die eingangs erwähnten Monitore, wenn gleich mir 37,5 Zoll besser gefallen würden. Aber zu teuer.

Zu den o.g Monitoren hätte ich folgende fragen
1. der Gigabyte hat 2 displayports kann ich somit meinen alten Monitor via dp verbinden und dann den zweiten dp an den pc anschließen und somit 2 Monitore in Reihe schalten?
1a. wie kann ich es handeln, wenn ich 3 pc‘s habe? KVM Switch kosten ja ein Vermögen, wenn sie vernünftig sein sollen (300-400€ Aufwärts)
2. ist der Gigabyte g Sync kompatibel? Der Lg ist ja bei Nvidia gelistet. Zum Gigabyte finde ich keine aussagekräftigen aussagen. Scheinbar funktioniert Gsync aber. Kann das wer bestätigen ?
3. sind die 144hz zu 160hz Unterschied zum Lg nennenswert?
4. wie sieht es zukünftig mit einer besseren Grafikkarte aus, vielleicht wirklich mal eine 4090 oder ähnliches? Dann wären doch eigentlich beide Monitore für die Tonne oder?

Generelle Frage zum Abschluss und somit nochmal zu frage 1a.
Wie macht ihr das? Ich habe einen (in die Jahre gekommenen) Gaming pc, einen Firmenlaptop und ein MacBook Air m1.

Den Gaming pc nutze ich hauptsächlich um abends mal ne Stunde zu zocken (mir bleibt leider keine Zeit mehr für das Hobby). Das MacBook isr fast immer in Benutzung für Office - Surfen usw. Ich liebe das Gerät dafür einfach.
Der firmenlaptop läuft tagsüber für die Arbeit.

Wie kann ich diese 3 Geräte miteinander verschmelzen, sodass alle 3 Geräte an meinen Bildschirmen angeschlossen sind und ich mühelos wechseln kann?
Es würde ja genügen wenn ich das MacBook und den firmenlaptop jeweils per hdmi an beide Bildschirme anschließe (bzw. das MacBook aufgrund der Begrenzung nur an einen Bildschirm) und den Gaming pc per dp? Dann schleife ich einen dp zum anderen Monitor? Habe ich bei den beiden Laptops Nachteile wenn ich diese per hdmi verbinde?
Oder andere Überlegung. Ich habe eine Verlängerung für den dp und stecke diese dann immer bequem um. Also ein Stück dp Kabel guckt aus dem Monitor und die einzelnen dp Kabel der Rechner liegen auf dem Schreibtisch (hoffe man versteht das Bild) und werden dann angeschlossen wie es gerade notwendig ist.

Abschließend:
Generell tendiere ich zum Gigabyte, gerade wegen der 2 displayports und auch günstiger.
Der lg ist aber von den specs besser denke ich.
Kann hier eine Empfehlung ausgesprochen werden? Oder gibt es vielleicht noch einen dritten Teilnehmer?

Danke euch für eure Hilfe.
 
herrpiefke schrieb:
Zu den o.g Monitoren hätte ich folgende fragen
?? Welche

herrpiefke schrieb:
1. der Gigabyte hat 2 displayports kann ich somit meinen alten Monitor via dp verbinden und dann den zweiten dp an den pc anschließen und somit 2 Monitore in Reihe schalten?
Wenn einer davon Daisychain faehig ist: Ja - Ist zumeist eher bei professionelle der Fall.

herrpiefke schrieb:
1a. wie kann ich es handeln, wenn ich 3 pc‘s habe? KVM Switch kosten ja ein Vermögen, wenn sie vernünftig sein sollen (300-400€ Aufwärts)
Am Monitor auf einen Kopf drücken. PCs an unterschiedlichen Ports anschliessen (gibt ja mehr als nur DP ;) )

herrpiefke schrieb:
3. sind die 144hz zu 160hz Unterschied zum Lg nennenswert?
Subjektiv. Ich finde absolut nein.

herrpiefke schrieb:
4. wie sieht es zukünftig mit einer besseren Grafikkarte aus, vielleicht wirklich mal eine 4090 oder ähnliches? Dann wären doch eigentlich beide Monitore für die Tonne oder?
Warum sollte ein Monitor wegen einer anderen GPU schrott sein?
1. Man kann dinge gebraucht verkaufen
2. Monitore müssen zu deinen Anforderungen passen.

Darum, gibt es hier einen Fragebogen den du ignoriert hast
 
madmax2010 schrieb:
Darum, gibt es hier einen Fragebogen den du ignoriert hast
Der beantwortet erstens viele wichtige Fragen, und gibt zweitens Struktur vor. Daher bitte den Bogen nicht löschen, sondern ausfüllen. 🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben