G35 am Ende. Ersatz gesucht!

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Seit ein paar Tagen hat mein mittlerweile maximal abgenutztes Logitech G35 einen Wackelkontakt, weshalb ich mich jetz schonmal nach etwas neuem umschauen möchte. Da ich mich mit dem Thema Headsets/Kopfhörer aber eher weniger beschäftigt habe, könnte ich bei der Auswahl etwas Hilfe gebrauchen.

Einsatzgebiet ist natürlich Gaming und Musik (Hip Hop, Rap, Trap, EDM...). Vorallem beim Musik hören lege ich wert auf kraft/druckvollen Bass und klare Höhen. Surround Sound ist nicht unbedingt nötig.

Folgende Modelle/Kombinationen sind in der engeren Auswahl:

Beyerdynamic DT-770 Pro 80ohm (oder 250ohm?) + Asus Xonar DGX 5.1 ~175-190€

Qpad QH-90 Pro + Asus Xonar DGX 5.1 ~135€

HyperX Cloud + Asus Xonar DGX 5.1 ~140€

HyperX Cloud 2 ~100€

Wie gesagt habe ich keine Ahnung ob die oben genannte Soundkarte nötig bzw. gut genug ist aber ich denke mal, dass sich der integrierte KHV sicherlich nicht negativ auf die Soundkulisse auswirkt.

Beim Budget sind 200€ die Obergrenze, wobei sich das evtl. noch ändern könnte, je nach dem wie lange mein G35 noch durchhält.

MfG

hast du eingegrenzt, wo der wackeldackel her kommt?

aber wie wäre es, nen gescheiten kopfhörer +modmic zu nehmen?? kommst billiger weg, und hast bessere klangquali

Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:
hast du eingegrenzt, wo der wackeldackel her kommt?

aber wie wäre es, nen gescheiten kopfhörer +modmic zu nehmen?? kommst billiger weg, und hast bessere klangquali

Der "Wackeldackel" ist genau in dem Kabel, dass zwischen Ohrmuschel und Bügel ist. Jemand der sich damit auskennt könnte das sicherlich fixen aber so ne Fummelei liegt mir nicht.

Wie gesagt sind aber auch alle Polster schon ziemlich abgenutzt und der Surround Schalter ist auch schon länger nicht mehr vorhanden:lol:

Kopfhörer/Mic Kombi wäre auch okay, ich weiß nur nicht wirklich ob Soundkarte mit KHV oder nicht. Ich hatte schonmal nen AKG Kopfhörer zum testen (war glaube ich der AKG 550) und der hatte Basstechnisch einfach null Power.

MfG

Kopfhörerverstärker brauchst du nur, wenn die Kopfhörer besonders Hochomig sind

nun noch die frage, wie Audiophil du bist bzw, was dir sonst wichtig ist, hier ja basslastig(tragecomfort etc.)
aber Kaufempfehlungen kann ich dir nicht geben, schau mal in die anderen Threads rein, oder auf wen warten der Ahnung hat^^

budgettechnisch hab ich mit die Superlux HD681B geholt und mit den AKG Polstern ausgerüstet :)

Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:

nun noch die frage, wie Audiophil du bist bzw, was dir sonst wichtig ist, hier ja basslastig(tragecomfort etc.)
aber Kaufempfehlungen kann ich dir nicht geben, schau mal in die anderen Threads rein, oder auf wen warten der Ahnung hat^^

Ich brauch nur druckvollen Bass und vernünftige Höhen mehr nicht :D. Wenn ich mit meinem G35 1-2 Stunden bei 50% Musik höre krieg ich oft leichte Kopfschmerzen, was jetzt nicht ganz so toll ist.

MfG

Naja, ist auch kein Wunder bei dem Hörer, hatte das G35 selber. Würde ein DT 770 + Modmic Ordern. Am besten den mit 80 Ohm, ist leichter anzusteuern.

BRauchst du unbedingt die extreme Abschottung des DT 770?

Damit hörst du nichts mehr um dich herum. Keine Türklingel, keine Frau/Freundin rufen, kein handy, NICHTS. Im TS kannst du damit zum Schreien neigen und deine Nachbarn/Mitmenschen stören.
Ergänzung ()

Ich würde mir lieber einen DT 880 oder DT 990 kaufen, die sind offen und klingen auch räumlicher.

Wenn du wirklich Jahrzehnte etwas von den Hörern haben willst, würde ich kein HEadset mehr kaufen, sondern wirklich bei BEyerdynamic bleiben. Deren Produkte halten wirklich um die 10,20, teils 30 Jahre. Und bei Defekten gibt es jedes Einzelteil separat.

ch hatte schonmal nen AKG Kopfhörer zum testen (war glaube ich der AKG 550) und der hatte Basstechnisch einfach null Power.
Kann auch sehr an nicht vorhandener, passender Quelle gelegen haben. AKG Hörer brauchen sehr viel Power, um in Schwung zu kommen. Bassbomber sind sie aber auch so nicht. Sie spielen eher natürlicher und erfinden nichts dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten:)

Mir persönlich gefällt das DT 770 am besten und da ich neben einer teilweise sehr belebten Freizeiteinrichtung wohne, wäre etwas Abschottung auf jeden Fall nicht schlecht.

Wie sieht es mit der Asus Xonar DGX 5.1 aus? Würde diese den Sound noch verbessern oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?

MfG

Wenn dein G35 noch etwas durchhält, könntest du über einen Philips Fidelio X1 (X2) nachdenken. Gerade der X2 wurde in den Höhen verbessert und hat ordentlich Bass (dröhnt aber absolut nichts) Gepaart mit einem super Tragegefühl. Ein richtiger allround Spaßkopfhörer, der selbst schlechte Qualität in MP3´s problemlos verschmerzen lässt.

Würde auch eher auf die hier angesprochenen Kopfhörer schauen. Wenn es bei dir wirklich laut in der Umgebung ist, wäre ein geschlossener Kopfhörer vermutlich die bessere Wahl.

Die von dir genannten Headsets werden dir vom Klangbild her nicht zusagen, die sind recht bassarm und eher hell abgestimmt.
DT-770 muss man aber auch mit klarkommen, der Anpressdruck vom Pro war mir persönlich deutlich zuviel - Andere stört es gar nicht. Hier können nur deine Ohren und dein Kopf entscheiden.

Die Asus Xonar DG/X reicht vollkommen wenn du dir die 80 OHM Version holst. Eventuell würde ich über die Asus U3 sogar nachdenken, ist ungefähr auf dem gleichem Niveau. Außerdem hab ich bei der keine Probleme mit dem Mic, was bei meiner Asus Xonar Essence in Spielen leider der Fall ist (Brummen bei GPU Last).

Mir persönlich gefällt das DT 770 am besten und da ich neben einer teilweise sehr belebten Freizeiteinrichtung wohne, wäre etwas Abschottung auf jeden Fall nicht schlecht.
"Etwas" Abschottung bekommst du mit dem DT 770 nicht, sondern die totale Abschottung. Darum warte ich dir, den DT 770, als auch den DT 990 zu bestellen und den Unterschied selbst zu erfahren.

Naja, dafür hat der DT 990 gar keine Abschottung.

Ich wechsel immer zwischen dem MMX300 und dem T90, je nach Tageszeit wie laut es draußen ist und auf was ich grad bock habe, beides zu haben kann auch nicht schlecht sein, sprich einen offenen und einen geschlossenen.^^

The_Jensie schrieb:
"Etwas" Abschottung bekommst du mit dem DT 770 nicht, sondern die totale Abschottung. Darum warte ich dir, den DT 770, als auch den DT 990 zu bestellen und den Unterschied selbst zu erfahren.

Das klingt arg übertrieben. Wenn ich meine 770 aufgesetzt habe und mit moderater Lautstärke höre, höre ich mein Telefon klingeln, die Türklingel oder wenn meine Freundin was von mir will (akustisch). Ich mag das Hörgefühl sehr.

Ja, das nicht. Aber ist schon heftig zum Teil. Kumpel hat mich letztens aus 2 Meter Entfernung von hinten anschreien müssen, damit ich den höre, hab wohl auch gezockt dabei, ansonsten hätte ich den auch gehört, wenn der normal gesprochen hätte.:D

ikarusx3 schrieb:
Das klingt arg übertrieben. Wenn ich meine 770 aufgesetzt habe und mit moderater Lautstärke höre, höre ich mein Telefon klingeln, die Türklingel oder wenn meine Freundin was von mir will (akustisch). Ich mag das Hörgefühl sehr.

Also ich hab auch ohne Musik in den seltensten Fällen die Klingel gehört und gerade wenn Musik lief, hatte ich keine Chance mehr noch irgendetwas mitzubekommen.

Das kann ich wohl bestätigen, bei Musik kannste alles vergessen, da Hörste nicht mal, wenn nee Bombe neben deinem Haus detoniert:D

thanatur schrieb:
Das ist so zu 80% falsch ;)
Es kommt auf den Wirkungsgrad an.
Das oft genannte beispiel: Ein 62 Ohm AKG K701 braucht nen Kopfhörerverstärker. Ein 250 Ohm Beyerdynamic braucht keinen.

So wie du es meinst, ist es aber dennoch die gängige faustregel ;) Aber alleine an dem Wert lässt es sich nicht festmachen, da es wie gesagt sehr viele Ausnahmen gibt.

thanatur schrieb:

budgettechnisch hab ich mit die Superlux HD681B geholt und mit den AKG Polstern ausgerüstet :)

MaybeHD schrieb:
Kopfhörer/Mic Kombi wäre auch okay, ich weiß nur nicht wirklich ob Soundkarte mit KHV oder nicht. Ich hatte schonmal nen AKG Kopfhörer zum testen (war glaube ich der AKG 550) und der hatte Basstechnisch einfach null Power.
Wenn es wirklich der K550 war (Klick), Überrascht mich das. Der ist nämlich leicht bassbetont (er ERFINDET Bass DAZU).
Der Reale, echte bass ist noch eine ecke weniger.
Zudem hatte vll das Lied zu wenig bass, oder die Quelle war schlecht (zu wenig Leistung, wodurch der Kopfhörer nicht richtig in die Hufe kam)

Aber, das ist ein guter anhaltspunkt, es geht wohl in die bassbetontere Richtung.

-> Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm (wenn geschlossen), bzw DT 990 Pro (wenn Offen). Ich denke, da wirst du glücklich.

MaybeHD schrieb:
Ich brauch nur druckvollen Bass und vernünftige Höhen mehr nicht :D. Wenn ich mit meinem G35 1-2 Stunden bei 50% Musik höre krieg ich oft leichte Kopfschmerzen, was jetzt nicht ganz so toll ist.
1. Das ist sehr schade... Musik und Töne haben so viel mehr zu bieten als einfach nur ein bassbomber-gewitter, was dir um die Ohren fliegt. (zumal man die tiefen von sowas "billigem" wie dem G35 eher als matsch bezeichnen kann, als präzise trockene bässe ;) ). Was ist mit den mitten/stimmen? Wenn du einmal nen GUTEN Kopfhörer gehört hast, der alle frequenzen vernünftig und gut darstellen kann, wirst du mit nichts weniger mehr zufrieden sein.^^

2. Ist aber keine überraschung.. So schlechte wiedergabegeräte wie das G35 und andere gaming headsets haben oft einfach qualitativ NICHTS zu bieten. Keine bühne, keine details, und in sämtlichen Frequenzen eher schlecht. Dazu tonal so verbogen, dass es sich nur unnatürlich und unnormal anhört. Bzw, oft sind die bässe angehoben, damit die restlichen schwächen verdeckt werden.
Hab vor ner Woche ein Razer Kraken PRo gehört.... Das teil war klanglich so schlecht, dass dagegen sich ein Logitech G430 nach Hifi angehört hat..... Die Tiefen vom Razer Kraken (obwohl er VIEL bass hat, das was du vermeintlich suchst) ist es eine beleidigung für jeden Subwoofer, das als Bass zu bezeichnen. ;)

Worauf ich hinaus will: "einfach nur viel bass" hat mit soundqualität nichts zu tun. Und sollte weder ein Wunsch sein, noch ein Kriterium, denn das kann nach hinten los gehen.

MaybeHD schrieb:
Danke für die Antworten:)

Wie sieht es mit der Asus Xonar DGX 5.1 aus? Würde diese den Sound noch verbessern oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld?

MfG
Beides wäre top. Und nein, der DT 770 ist in dem Preisbereich und in der qualitätsklasse, wo sich eine Soundkarte anfängt zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben