G400 schaltet sich am nagelneuen PC nach einer gewissen Zeit selbst ab.

GoethesGarten

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
127
Ich besitze seit ca. 2012 (genau kann ich es nicht mehr sagen) die Logitech G400 (kabelgebunden, für die, die sie nicht kennen), die mir stets treue Dienste leistete. Zumindest bis Anfang März 2023. Da kaufte ich mir dann endlich einen nagelneuen PC (siehe Signatur).

Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass sich die G400 nach einer gewissen Zeit abschaltet - also keine Verbindung mehr zum PC hat. Das passiert willkürlich. Mal nach 30 Minuten, mal erst nach 90 Minuten. Gehe ich dann vom Platz weg und der PC geht in den Ruhezustand, weil ich länger nicht am Platz sitze, und komme zurück, dann wird die Maus sofort wieder erkannt wenn der PC "erwacht". Bleibe ich aber am PC, also kein Ruhezustand, muss ich das Kabel ziehen und wieder stecken um weiterarbeiten zu können.

Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:

  • Kabel abgezogen und in einen anderen USB-Port gesteckt
  • Maus bzw. Maus-Treiber aus dem Geräte-Manager deinstalliert, Kabel abgezogen, PC-Neustart, Maus wieder angesteckt (wurde erkannt, lief erstmal wieder)
  • bei Logitech nach einem neueren Treiber gesucht als der, der seitens Windows 11 installiert ist - nichts neueres gefunden
  • Logitech Gaming Software 9.04 installiert und dort geschaut ob es vielleicht etwas gibt was ich anders einstellen könnte (nichts gefunden), HUB Software von Logitech zwecklos, da nicht mit G400 kompatibel
  • Windows Update nach einem besseren Treiber suchen lassen - nichts gefunden

Habt ihr noch eine Idee? Ist der Computer zu neu für die Maus bzw. ist die Maus zu alt für den Computer?
Oder gibt die Maus einfach langsam auf und das hätte auch passieren können, wenn ich noch den alten PC hätte?

Wenn es so bleibt und sich keine Lösung findet, werde ich mir das Modell G403 für rund 50,- Euro holen. Bin ja kein Pro-Gamer, aber für gelegentliches Spielen und Arbeiten mit Photoshop ist sie perfekt. Für die G400 habe ich damals glaube ich etwas um die 40,- Euro bezahlt vor ca. 12 Jahren. Aber wie gesagt. Hat lange gehalten. Auch meine Logitech Lautsprecher Inspire T10 halten schon so lange. Also schlechtes kann ich über die Marke nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten, Maus tauschen. Muss man ja nicht kaufen, sicher hat ein Bekannter eine rum liegen. Du musst ja nur ... sagen wir 180 Minuten testen.
Passiert es mit beiden, dann schaltet sich vielleicht der USB Port aus, da kann man bei den Energiesparplänen bei MS schauen.
 
Vielleicht hat das Ding nach all den Jahren einfach einen Kabelbruch oder sonst wo eine kalte Lötstelle was zu den Verbindungsabbrüchen führt.
Bist du mit Elektronik und Löten vertraut? Dann könnte es Wert sein einen Blick in die Maus zu werfen.
Nein? Dann kauf eine neue. Nach 12 Jahren ist das Teil doch auch abgeschrieben..
 
Hallo @Smily und @blalaber !

Eine andere Maus habe ich natürlich getestet. Das ist allerdings eine kabellose Mini-Maus für meine Tochter. Aber die läuft problemlos. Auch andere Geräte, die per USB verbunden sind, machen keine Probleme (z. B. Tastatur, externes DVD-Laufwerk, SD-Adapter usw.). Die hängen aber nicht alle gleichzeitig dran, sondern nur bei Notwendigkeit.

Nein, mit Elektronik und Löten bin ich nicht vertraut, aber vermutlich ist es wie du sagst (irgendwas im Kabel oder in der Elektronik). Schade ist es trotzdem, weil man ja an Dingen hängt die einem lieb und teuer sind und so viele Jahre zuverlässig Dienst getan haben.

An Energiesparpläne glaube ich nicht. Dann müsste es ja auch andere USB-Geräte betreffen und ich habe definitiv nie etwas bzgl. Maus und Energie sparen eingestellt. Aber ich schaue gerne nach. Wo genau finde ich diese Einstellung?
 
Ich hab noch eine G500 und die macht auch komische Sachen an meinem neuem PC. Wenn ich den PC mal ein paar Tage aus habe, dann fangen plötzlich die LEDs an der Maus an zu leuchten. Steck ich die Maus aus (PC bleibt aus dabei) und steck sie wieder rein, bleiben die LEDs aus. Also vom Alter her ist die ähnlich deiner - kann schon sein das die mal getauscht werden wollen nach 15 Jahren :)
 
Das Kabel sollte sich relativ einfach tauschen lassen, für gewöhnlich ist es nicht angelötet sondern mit einem Stecker, allerdings variiert die Pinbelegung je nach Hersteller/Modell, bei Logitech ist sie anders als bei Microsoft.
Muss man eben nur die Maus dafür aufschrauben, die Schrauben sind gerne unter den Gleitfüßen versteckt (deshalb gleich einen neuen Satz mitbestellen).
 
@SuperHeinz Der Windows-Treiber. Die alten Logitech-Treiber gingen nur bis WIN10 und lassen sich nicht installieren. Auf der Logitech-Support-Seite gibt es auch keine Treiber mehr zum Download für die G400.

Ich habe folgenden Weg als letzte Option gewählt: Gerätemanager > Mäuse und andere Zeigegeräte > Rechtsklick auf die Logitech G400 > Treiber aktualisieren > Auf meinem Computer nach Treibern suchen (die anderen Optionen mit Windows Update habe ich schon alle durch) > Aus einer Liste von verfügbaren Treibern auf meinem Computer auswählen > Logitech 400 ausgewählt > Weiter > Windows meldet: Treiber wurde aktualisiert (allerdings war dort vorher auch schon der G400-Treiber installiert (mit Microsoft Zertifizierung). Vermutlich war/ist der aus dem Hause MS.

Mal schauen. Wenn das Problem bestehen bleibt, verschenke ich die Maus an Leute die maximal Windows 10 nutzen.

@DrSeltsam95 Das lohnt nicht! Und ich habe von Elektronik dieser Art Null Ahnung. Dann lieber eine neue Maus. 12 Jahre sind eine gute Lebenszeit für eine 40-Euro-Maus. :-)
 
Rückmeldung: Ich nutze seit wenigen Tagen die Logitech G403 am Windows 11 Computer. Bisher kein einziger Ausfall! Meine Frau nutzt die G400 jetzt am Laptop mit Windows 10. Bisher kein einziger Ausfall. Es scheint also tatsächlich eine Treiber-Sache zu sein. Die G400 wird lt. Logitech jedenfalls nur bis Windows 10 unterstützt.
 
Zurück
Oben