Meine Lautsprecher schalten sich einfach nach einer gewissen Zeit ab...

Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe die "Logitech z407 Bluetooth" Lautsprecher, die ich aber über Kabel mit meinem PC verbunden habe.
Wenn ich laut Musik höre, funktioniert auch alles ohne Probleme. beim lernen möchte ich die Musik aber sehr leise nur im Hintergrund hören. Nach einiger Zeit schaltet sich die Musik aber von selbst ab. Bevor sich die Musik abstellt, höre ich noch ein kurzes "Kratzen" oder so ähnlich von meinem Pc und dann ist die Musik schon weg. Wenn ich es Lauter drehe, höre ich die Musik wieder.

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, aber ich schreib mal einige miner PC Komponenten rein, vielleicht hängt es ja damit zusammen? :(

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060
Prozessor : Intel core i5 10400F
Mainboard: ASUS Prime Z490-P Gaming Mainboard
 
es ist lautsprecher intern, du wirst daran nix ändern können.

es ist ein energiesparmodus, mit offensichtlich sehr schlecht positionierter rausch schwelle.

weil bei analoger verbindung ja immer ein signal da ist, das grundrauschen.
und diese lautsprecher interpretieren deinen sehr leisen musikpegel als teil dieses grundrauschens, und gehen auf auto-off.
das knacken/kratzen kommt vom analogen leistungsverstärker, der produziert dieses störsignal beim zusammenbruch der signalverarbeitung mangels strom.
quasi das gegenteil des einschaltblobs.
alle verstärker produzieren sowas beim ein/ausschalten.
höherwertige verstärkerschaltungen trennen das signal per relais vorher, sodaß es nicht hörbar ist, bzw beim einschalten geben die ebenfalls per relais das signal erst frei, wenn die kondensatoren voll sind.

man könnte natürlich diese offenbar bis zur unbenutzbarkeit schlechte "rauschgrenze" durchaus in richtung nudging in richtung digitaler verbindungen interpretieren.
bekannlich liebt die industrie analoge verbindungen nicht.
man könnte, nun, beweisen lassen sich solche dinge nie, und somit hat man den schlauch.
aber selbst bei digitalen verbindungen ist man vor sowas ned sicher, wenn diese energiesparschaltung erst nach der wandlung im analogen teil stattfiindet. sprich: billigst umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4nd1t187 und coasterblog
vielen Dank für die Antwort, jetzt weiß ich immerhin, dass ich beim nächsten Mal mehr drauf achten muss gute Lautsprecher zu kaufen :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hi

Ich hätte jetzt eher , auf so ne Stromspar Methode getippt.

Ich hatte Mal ein Creative Cambridge FPS2000 , dort wurde Automatisch , der Bass vom Subwoofer komplett reduziert , bei geringer Lautstärke. !

Mfg.
 
Zwei Möglichkeiten das lästige Problem mit dem Power-Safe zu umgehen fallen mir ein:
Wenn die Lautsprecher einen eigenen Lautstärkeregler haben diesen lauter stellen damit die Auslöseschwelle für den Stromsparmodus überschritten wird und die Lautstärke dafür am PC im Betriebssystem runterregeln.

Im Betriebssystem mal die Stromspareinstellungen der Soundkarte checken und deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keineAhnungV.PC
das problem: dies wird das rauschen des mit sicherheit ned allzu hochwertigen verstärkers hörbar machen.
das wäre quasi den teufel mit Beelzebub auszutreiben.
 
@keineAhnungV.PC

Es ist eine EU-Verordnung:

Datenblatt zur Verordnung (EG) 1275/2008 einschließlich Änderungen durch Verordnung (EU) Nr. 801/2013 | Umwelt Bundesamt
Ökodesign-Richtlinie1 < Standby- und Schein-Aus- (Off-Mode)-Verluste und Verluste im vernetzten Bereitschaftsbetrieb >

VERORDNUNG (EG) Nr. 1275/2008 DER KOMMISSION | EUR-Lex.europa.eu
Diese Verordnung sollte bewirken, dass sich technische Lösungen zur Senkung des Stromverbrauchs von Geräten im Bereitschafts- und im Aus-Zustand am Markt durch setzen, wodurch bis 2020 gegenüber der heutigen Situa tion geschätzte 35 TWh jährlich eingespart werden können.2008/12/17

Z607 Setup Guide
Standby:

Activates/Deactivates standby mode (the system automatically goes into standby mode after 20 min if there is no audio input signal, if the input signal is paused or if it is at 1kHz volume level)

Im Z407 BLUETOOTH® COMPUTER SPEAKERS WITH SUBWOOFER Setup Guide seht, im Gegensatz zur Z607, nichts dazu, wie es sich abschalten lässt.

Logitech Z407 Speakers: Auto Shut Off | reddit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, b4nd1t187 und Strahltriebwerk
Zurück
Oben