G533 - Mikrofonqualität im Treiber viel besser als überall anders

Enis S

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
55
Hi,
Also ich will nicht viel schreiben:
Wenn ich im G Hub Treiber mein Headset auswähle und dann sideton auf 100% stelle so das ich mich selbst höre, höre ich mich viel viel besser an als überall anders. Ich habe bereits im Sound Systemsteuerung das beste ausgewählt und den Haken bei Anwendungen haben Kontrolle über das Gerät raus genommen. Selbst wenn ich meine Stimme über Discord, Teamspeak, Windows Sprachrekorder oder selbst über den "Abhören" Tab in der Sound Systemsteuerung anhabe, höre ich mich bei längen nicht so gut an wie im Treiber selber. Natürlich bin ich verständlich und es ist halt ein Bluetooth Mikrofon aber vielleicht kennt sich ja einer gut aus und kann mir helfen.
LG
Enis
 
Moin, ich nutze das gleiche Headset verstehe aber die Frage nicht so ganz. Das G533 ist baulich ein geschlossener Kopfhörer, d.h. die eigenen Ohren sind von den Ohrmuscheln umschlossen und von Umweltgeräuschen weitgehend abgekoppelt. Damit man etwa beim Voicechat seine eigene Stimme nicht nur gedämpft sondern klar hört gibt es die Option "Sidetone" in der G Hub Software. Dabei wird die eigene Stimme welche das Micro aufnimmt direkt mit in die Sounds gemischt welche der PC ausgibt. Mir genügen da 25% Reglereinstellung. Auf die "Empfangsqualität" anderer Teilnehmer z.B. in Chatrooms sprich wie deine Kumpels dich hören können sollte die Sidetone-Opton keinerlei Auswirkungen haben, wohl aber die Pegel-Einstellung für das Standard-Aufnahmegerät (Mic G533). G Hub ändert bei meinem PC unter Windows 10 21H1 die entsprechende Windows-Einstellung und stellt den Mic-Aufnahmepegel automatisch immer auf 100%. Ich lasse G Hub immer im Hintergrund mitlaufen auch wenn ich z.B. im Teamspeak bin. Ohne aktives G Hub dürfte Sidetone garnicht funktionieren. G Hub ist auch für Raumklang-Optionen, Equalizer und z.B. Maussettings zuständig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben