G635 - DTS richtig einstellen

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
860
Hallo Leute,

vor kurzem ging mein Logitech G633 kaputt. Da ich mit diesen wirklich sehr zufrieden war aber diese nur noch gebraucht zu haben sind, entschloss ich mich, den Nachfolger G635 zu kaufen.

Bevor der erste Test erfolgen konnte, musste ich die alte Logitech Gaming Software deinstallieren und die neue G-Hub Software installieren, da die neuen Kopfhörer von der alten Software nicht unterstützt werden. Anschließend aktivierte ich in dieser Software die Surround-Funktion. Auffällig war hier schon, dass ich nur DTS 2.0 wählen konnte, beim alten gab es hier die Wahl zwischen DTS und Dolby.

Ich habe dann zunächst mein aktuelles Spiel (Elder-Scrolls-Online) gestartet und stellte fest, dass zwar das Intro und die Musik gut aber die Stimmen der NPCs eher flach und hall klingen (als wäre man in einer Höhle). Also direkt noch weitere Spiele probiert wie z. B. Days Gone und Skyrim. Bei beiden Spielen tauchte das selbe Problem auf. Alles klang irgendwie so hall und nicht Voluminös wie beim G633 und das, obwohl ich überall zuvor gelesen habe, dass das G635 eher Basslastig ist und der Sound besonders mit DTS Krafvoll sein soll.

Ich habe dann testhalber ein wenig am Equalizer die Tiefen erhöht und die Höhen zurück genommen aber so richtig zufriedenstellende Einstellungen fand ich bisher nicht. Bei Videos (Youtube) und Musik (Amazon Prime Musik HD) klingt das Headset hingegen richtig gut und besser als die alten.

Hat jemand eine Idee oder Tipp? Vielleicht müssen die Stimmen auch eher so klingen und die alten G633 waren einfach nur falsch eingestellt? Oder gibt es untet Windows ggf. noch Einstellungen, die ich ändern muss, da ich jetzt DTS nutze und kein Dolby? Unter Windows Sound Einstellungen kann ich maximal 16 Bit und Studioqualität wählen, hab aber gelesen, man soll maximal DVD-Qualität wählen, da einige Spiele sonst Probleme machen können...

Auf Stereo habe ich im übrigen auch ausprobiert, hier klingt alles viel schwächer und leiser als mit aktiven DTS, dies ist also keine Option für mich.

Ich wäre über jede Hilfe Dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Diablo87 schrieb:
Unter Windows Sound Einstellungen kann ich maximal 16 Bit und Studioqualität wählen

Hallo,

wenn schon der Sound-Render nur abgespeckte Settings zur Verfügung stellen kann, so liegt eine modale Beschränkung seitens der integrated Audio Processing Unit des Mainboards vor. Demzufolge ist der Sound-Treiber zu wechseln.

Bitte nicht die von Windows angebotenen WDM-Treiber verwenden, stattdessen einen der vielen Treiber des Mainboard-Herstellers durchprobieren, bis der gewünschte Effekt wie bspw. "DTS Connect" (DTS Headphone:X aktiviert) eingetreten ist.

Die Typenbezeichnung des Mainboards bitte noch mit angeben.


Zu beachten gilt es ebenso, dass die preislich höher angesiedelten Mainboards über ein Dual Audio Operational Amplifier verfügen können. Dabei handelt es sich um eine iAPU, die sich aus zwei Amps zusammensetzt (2VRMS) mit jeweils einem eigenständigen DSP. Die Modalitäten der beiden DSPs sind nicht identisch, weil die zweite Einheit für Headphones vorgesehen ist, die mit wenigeren Features daherkomme, allem voran ohne S/PDIF (Passthrough, Bitstream, Decode for 96/24, DSD over PCM, DTS Coherent Acoustics, ATRAC for AC-3).

Es ist wichtig, dass Windows sich merke, welche der beiden Einheiten gestartet werden soll. Normalerweise nicht diejenige für Headphones, weil total abgespeckt. Doch ein PC-Nutzer, der gerade diese Funktionalität proirisiere, weil er grundlegend nur per Headphone den Sound ausgeben lasse, würde sich in dem ungekehrten Falle ärgern. Das Laden der Haupteinheit, die man aufgrund ihrer Features normalerweise will, erzwinge man, indem der AV-Receiver etc. noch vor dem Booten von Windows eingeschalten und auf den richtigen Kanal eingestellt ist (Assimilation der elektrischen Eigenschaften per Consumer Electronics Control). Ist dem nicht der Fall, starte Windows die Headphone-Einheit und die bringe optimierte elektrische Eigenschaften für Headphones mit sich.


Zur Problembeschreibung: Das Darstellen von Objekten in einem stereophonischen Klangbild ist die Aufgabe eines digitalen Signalprozessors, der mittels einer Matrizenrechnung die Elemente auf die verfügbaren Kanäle verteile, einschließlich der in ihrer Polarität phasenverkehrten Kanäle (Matrix von AC-3) und ihren oszillierenden Signallaufzeiten. Wenn das misslingt, liegt ein Fehler in der Decodierung vor, mitunter der Einflussnahme zwischengeschalteter Decoder-Filter und externer DSPs.

Das beschriebene Problem ist schwer zu lösen und bedingt einzig mit der Software. Beginne mit dem Sound-Treiber des Mainboards. Probiere die Treiber durch, beginnend in der Aktualität von heute an. Anmerkung: Der letzte Treiber ist nicht der beste. Er kann Komplikationen verursachen, gestörten Sound, zu wenige Features und so weiter. Probiere die Treiber chronologisch durch, beginnend von heute an.
 
Puh erstmal wow, das war sehr ausführlich und teilweise fühle ich mich jetzt auch etwas überfordert 🙈 bisher habe ich mich nicht wirklich mit Soundeinstellungen auseinander gesetzt, da das alte Headset einen super Sound machte.

Das Mainboard ist ein Asus Maximus xii Hero z490 und eigentlich ein sehr hochpreisiges und gut bestücktes Board. Jedoch dachte ich, dass der Soundprozessor des Boards keine Rolle spielt, da es sich sowohl beim alten als auch das neuen Headset um ein USB Headset handelt und der Soundprozessor in diesen verbaut ist.

Ich habe dennoch alle Treiber nochmal aktualisiert bzw beim Audiotreiber den (älteren) des Herstellers von der Webseite genommen. Trotzdem bleiben die Stimmen wie in einer Halle / Höhle und die Geräusche sehr (wie soll ich sagen) hell. Bei Musik und Videos hingegen klingt alles wie es soll. Ich habe zum test sogar mal ein Gameplay-Video mit exakt dem Dialog rausgesucht, wie ich ihn ingame getestet habe. Im Video klingt die Stimme richtig schön kräftig und wie ein älterer Mann nunmal klingen sollte. In meinem Spiel hingegen wie beschrieben schlecht.

Ingame habe ich auf 7.1 gestellt und auch stereo getestet. Im G-Hub ist DTS x Headphone 2.0 aktiviert. Wahlweise kann man noch DTS Super-Stereo Modus aktivieren (Vorne, Weit, Traditionen) aber ich höre weder bei aktiven noch bei den jeweiligen Modi einen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Diablo87 schrieb:
Das Mainboard ist ein Asus Maximus xii Hero z490 und eigentlich ein sehr hochpreisiges und gut bestücktes Board.

Von so etwas rede ich.

Verbaut sind auf dem ASUS ROG MAXIMUS XII HERO der "Dual Audio Operational Amplifier" namens "RC4580" von "Texas Instruments Incorporated" und der "Sabre Premier 24-Bit Stereo DAC with integrated 2VRMS Op-Amp Driver" namens "ES9023P" von "ESS Technology, Inc." (Übernahme durch NEC Corporation).

Der Op-Amp Driver ist dasjenige Level-IC, das dem Betriebssystem das Switchen zwischen den beiden Op-Amps ermöglicht.

Diablo87 schrieb:
Jedoch dachte ich, dass der Soundprozessor des Boards keine Rolle spielt, da es sich sowohl beim alten als auch das neuen Headset um ein USB Headset handelt und der Soundprozessor in diesen verbaut ist.

Der DSP ist eine Kategorie, das VRM eine andere. Das VRM wird vom Mainboard bereitgestellt, denn schließlich versorgt er die Anschlüsse. Headphone, auch für USB nicht, haben in der Regel keine integrierten Verstärker. Dazu würden sie für DSP und VRM gleich auf zwei USB-2.0-Konnektoren sezten bzw. USB 3.0 erfordern oder auf einen Akku setzen.

Im Übrigen kann der DSP der iAPU dennoch Einfluss nehmen, sobald es um Bitstream-Signale gehe oder um aufgeteilte Signale, bspw. gleichzeitige Ausgabe von Headphone an der Front und etwas anderes am I/O-Panel (ODT) oder HDMI und DisplayPort per TMDS- und LVDS-Level-ICs.

Inkohärent funktioniert die Elektronik eines Computers nicht: Galvanisch getrennt verläuft die Elektronik eines PCs schon gar nicht. Andernfalls hättest Du keinen Grund gehabt, in einem Hilfe-Forum ein Thema zu eröffnen.

Diablo87 schrieb:
Bei Musik und Videos hingegen klingt alles wie es soll. Im Video klingt die Stimme richtig schön kräftig und wie ein älterer Mann nunmal klingen sollte. In meinem Spiel hingegen wie beschrieben schlecht.

Somit liegt es nicht am Output-Render, sondern am Input-Render. Das sind sogenannte DMO-Filter (DirectX Media Objects), die für ein Gerät das Signal vorbereiten bzw. prozessieren. Und das sind zum Beispiel die Filter-Treiber, welche die LogiTech-Software installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Hallo,

Ich habe gestern und heute nochmal alles mögliche ausprobiert und mir sogar ein gebrauchtes G633 (also mein altes Headset) geliehen.

Zunächst einmal kann ich feststellen, dass bei beiden Headsets maximal 16 Bit und Studioqualität einstellbar ist, wobei der Klang mit beiden unter CD- bzw. DVD-Qualität irgendwie Volumnöser ist.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, dass beide Headsets unter aktiven DTS ähnlich schlecht klingen (Musik etc recht gut, Spiele eher Flach und fehlender knackiger Bass). Beim alten G633 kann ich hingegen noch neben DTS auf Dolby stellen, sobald ich dies aktiviere, wird das Headset zwar etwas leiser (trotz 100%) aber dafür klingen die Stimmen wieder besser. Beim 635 hat man die Option nicht, hier kann man nur zwischen Surround! DTS X Headphone 2.0 und Stereo wählen. Unter Stereo klingen die Stimmen trotzdem so schlecht wie unter DTS (und zwar bei beiden Headsets).

Die Software (G-Hub) sowie die Treiber nochmal neu installiert, anderen USB Port verwendet und Firmware überprüft.

Es gibt noch ein Equalizer der von 32 Hz bis 16k Hz reicht aber ich kenne mich zu schlecht damit aus - ich weiß schon, was für Höhen und was für tiefen zuständig ist, aber eine feinabstimmung bekomm ich trotzdem nicht hin...

Da es vohrer mit den g633 jedoch mal gut lief und ordentlich klang, bin ich ehrlich gesagt total Ratlos
 
Zurück
Oben