G710+ oder Illuminated Keyboard K800

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich bin zurzeit zwischen den beiden am schwanken und frage mich nun welche angenemer zum Tippen ist (also mechanisch oder normal). Habt ihr dabei evtl. Erfahrungen? Preislich tum die sich monmentan ~40€, also im erträglichen Rahmen.

Leo.16

Du solltest vielleicht erst mal deine Hausaufgaben machen und dann noch mal wiederkommen.
Die K800 kostet fast das doppelte deiner ca. 40€, die G710+ gar über das dreifache...

Er meint Δ40€, also Differenz.

Bestellen > testen > zurückschicken!

Zuletzt bearbeitet:
jep, ich meinte die Differenz, sorry etw undeutlich formuliert.

Ich habe die G710+ seit einigen Wochen und muss sagen das es die beste Tastatur seit 20 Jahren ist. Mein Tastaturwerdegang ist dabei angefangen über Cherry G83 über einfache Logitech Tastaturen bis zuletzt G15, G510 und nun die G710.
Das Schreibgefühl ist sehr gut. Auch beim Spielen passiert es eigentlich gar nicht mehr das Tasten gedrückt aber nicht registriert werden. Die Lautstärke ist noch im erträglichen Rahmen.
Die Beleuchtung gefällt. Steht bei mir auf Minimum, da sie sonst schon ziemlich grell ist.

also lohnen sich die 40€ Aufpreis?

ich habe gelesen die Zweitbelegungen seien nicht belegt und die Handballenauflage sei schwach, stimmt das?

Leo.16

Ja, die Zweitbelegungen sind nicht beleuchtet. Die Handballenauflage hat mir bisher bei keiner Tastatur gefallen. Dafür ist sie zu flach bzw. das Gefälle ist zu steil. Wer darauf angewiesen ist sollte lieber eine ergonomischere davor setzen.
Allein vom Schreib- und Spielgefühl möchte ich sie aber nicht mehr hergeben.

Hi,
auf allen Bildern (bei Logitech oder MF) ist sie als Qwerty abgebildet, wird sie denn als qwertz ausgeliefert?

Leo.16

Ja, natürlich. Mit deutschem Layout gekauft kommt sie auch mit dem gewohnten Layout deutscher Tastaturen ohne Besonderheiten bei den Tastengrößen.

kann man schon was über die Haltbarkeit der Beschriftung sagen (logitechproblem?!)?

Leo.16

Bei meinen Tastaturen habe ich da nie Probleme gehabt. Aber bei der G710 sehen die nicht aus als würden die jemals verschwinden. Sehen jedenfalls gelasert aus.

ok,
höhrt sich aufjeden Fall attraktiver als das das K800, welches ja so flache Tasten wie bei nem NB hat.
g710+ == nächste Tastatur

danke.

Leo.16

Es wäre vieleicht auch ganz hilfreich einfach mal einen Blick über den Tellerrand hinaus zu machen.

Es gibt da draußen noch andere, und in vielen Fällen bessere Hersteller als Logitech

welche wären denn besser? also das G710+ hat halt den Vorteil der Mediasteuerelemente und der Beleuchtung

Leo.16

Zuletzt bearbeitet:
Die Ilumi ist in letzter Zeit öfter in diversen Shops im Angebot für so 45€. Bin mit ihr recht zufrieden, damit kann man sau schnell tippen da geringer Tastenhub ^^ auch sonst recht angenehm bis auf die kleine linke Shift-Taste, da vergreift man sich die erste Woche öfter bis man den kleinen Finger richtig runterdrückt.

Ne kann man net sagen, die illumi ist anders/weicher im Anschlag... Bei mir gibts die im Saturn, fahr halt mal hin und tippe Probe.

Also bevor du bestellst und zurückschickst geh am besten einfach mal zu deinem lokalen Händer MM/Saturn. Da sind die ja immer ausgestellt. Gerade bei Peripherie kann das persönliche Empfinden von Person zu Person stark variieren.

So werde ich das heute auch machen, da ich ziemlich scharf auf die G710+ bin und nicht die Katze im Sack kaufen will. Dank Tiefpreisgarantie kann man dort lokal auch immer noch etwas am Preis drehen.

Leo.16 schrieb:
kann man schon was über die Haltbarkeit der Beschriftung sagen (logitechproblem?!)?

Leo.16

Ich gehe mal davon aus, dass Logitech die Tasten nicht selbst herstellt. Das wäre viel zu teuer die für ein Modell selbst zu fertigen. Die werden wahrscheinlich da gekauft wo auch die anderen Tasten für beleuchtete mechanische Tastaturen herkommen. Die Qualität hängt dann vom Tastenhersteller und nicht von Logitech selbst ab.

Zurück
Oben