G9 Mausrad Problem

r3a

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
223
Hi zusammen, wie schon in der Überschrift steht habe ich ein Problem mit meiner G9. Hab die Maus schon gute 3 Monate und so langsam fällt mir auf das dass Mausrad langsam anfängt recht schwer zu gehen.

Was mich stört ist, wenn ich die Maus in den Leerlauf schalte, das dass Rat sich kaum noch dreht und sehr schwer geht (von Leerlauf kann keine Rede mehr sein). Das selbe ist im normalen Modus, es fällt zwar nicht so schlimm auf, aber nervt trotzdem weil man immer bei einer halben Umdrehung einen wiederstand hat.

Hab schon versucht es zu reinigen, mit dem Sauger oder Druckluft, erst geht es wieder für ein paar Umdrehungen und dann ist das selbe Problem wieder da. Wenn ich z.B. die Maus umdrehe das sie auf dem Kopf steht und dann das Rat im Leerlauf einmal an schiebe läuft die gute 20sec durch wie es normal sein sollte, stelle ich sie aber wieder normal hin, ist das selber wieder.

Habt ihr einen Rat? sonst muss ich die Maus umtauschen und dazu hab ich keine Lust, die ist dann wieder Wochen weg.

mfg r3a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab deinen Post gelesen und hab/hatte das selbe Problem mit meiner MX620. Ursache war die Gummierung des Rades, die mit der Zeit auf einer Seite eine Wulst gebildet hat. Wenn du die Maus seitlich gegen das Licht hältst, müsstest du sehen wo sich der Gummiring verschoben hat. Ich konnte den Ring soweit wieder in Form drücken und seitdem rollt das Rad wieder rund.

Logitech hätte gut daran getan, den Ring 1mm kürzer zu produzieren.

Grüße..
 
Also sowas ist mit meiner Logitech MX 518 noch nie passiert... Übrigens da selber nichts dran Schrauben zur Not den Hersteller einschalten bzw. Händler, wenn sich nichts ohne große Eignriffe beheben lässt. Sonst ist die Garantie weg, bei einer so (teuren) Maus ist das nicht lustig... Und bei so einen Preis kann man erwarten das der Hersteller noch recht kulant bei solchen Kleinigkeiten sein wird. ;)

Übrigens muss es nicht an der Gummierung liegen, vielleicht ist auch ein kleines Rädchen Teil abgebrochen oder gar ein Teil im inneren defekt oder es klemmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur postive Erfahrungen mit dem Logitech Support gemacht, also sage Ich direkt mal Garantie Abwicklung einleiten...
 
Da ich keine Lösung gefunden habe, hab ich sie zurückgeschickt, 1 Woche später war dann ein neues Modell da. Kann mich nicht beschweren, ging alles super schnell.
Angst hab ich nur, dass es wieder kommt, mal abwarten.
 
@0x1ff
Danke Dir.

Die Ursache ist zwar bei mir ein Fellknäuel gewesen, dass sich über die Zeit rechts am Mausrad meiner G9 gesammelt hat, aber auf die Idee, da mal reinzugucken... Die einfachen Dinge halt. ;)

Musste noch nicht mal etwas aufschrauben. Einfach mit nem spitzen Gegenstand rin und die "Verschmutzung" raus prockeln. Jetzt funzt es wieder.

LG
Rue
 
Zurück
Oben