News G9 QLC: Micron beschleunigt den lahmen Speicher gleich doppelt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nach Kioxia und SanDisk mit ihrem BiCS8 QLC bietet auch Micron mit seinem G9 QLC die branchenweit höchste Speicherkapazität für NAND-Flash von 2 Tbit pro Die. Per Adaptive Write Technology (AWT) wird zusätzlich zum „SLC-Cache“ noch ein „TLC-Cache“ eingeführt. Die erste SSD-Serie mit dieser Technik heißt Micron 2600.

Zur News: G9 QLC: Micron beschleunigt den lahmen Speicher gleich doppelt

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, PietVanOwl und 5 andere
Cool!
Wann fallen die Preise für 8 TB SSD's und größer?

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, toudy2004, aid0nex und 13 andere
@lalanunu Im Leben nicht! :D
Ich warte aber auch drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalanunu, Wurstpeller und 4 andere
Habe schon häufîger über diese Pseudo n-Bit-MLC-Modi geschrieben, hier jetzt halt Pseudo 3-bit-MLC. Das alte Posting passt natürlich nicht 100%ig.
CDLABSRadonP... schrieb:
Du überschätzt, wie viel QLC günstiger sein kann. Dazu ein knappes, aber vollständig durchgezogenes Gedankenspiel. Erst einmal die Grundlagen nochmal aufgelistet:
  1. QLC ist eigentlich ja 4bit-MLC, TLC 3bit-MLC, MLC 2bit-MLC und SLC 1bit-MLC.
  2. Jede dieser Xbit-MLC-Stufen lässt sich nicht nur in 1bit-MLC (SLC-Cache), sondern auch allgemein in (X-n)bit-MLC verwandeln. Du kannst einfach die Anzahl an unterschiedenen Spannungsstufen nach Fertigung um eine reduzieren.
  3. Der Sprung von 1bit-MLC → 2bit-MLC, 2bit-MLC → 4bit-MLC und 4bit-MLC → 8bit-MLC stellt jeweils eine Kapazitätsverdoppelung dar. 2bit-MLC → 3bit-MLD ist nur +50%, 3bit-MLC → 4bit-MLC +33,3%
  4. Das Optimum an Fertigungsfortschritt wäre, dass sich Xbit-MLC genauso leicht wie (X-1)bit-MLC produzieren ließe.
Jetzt mal praktisch genutzt: Also, ausgeforschter QLC wäre einer, der sich genauso einfach produzieren ließe wie TLC. (4.)
→ Wenn du 1TiB QLC hast, dann ist der im TLC-Modus (2.) noch 0,75TiB groß. Oder anders gesagt: Durch die Option des QLC-Modus erhält der Hersteller dann ein Drittel mehr Kapazität für den gleichen Preis. (3.)
Damit bekommst du (bei gleichem Controller, gleichem DRAM, gleicher PCB-Bauweise) also keinen halben Preis hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA und SVΞN
Und warum keine 8 und 16 TB SSDs dieser Serie? Was soll das denn jetzt schon wieder. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Bigfoot29
Interessant ist, daß TLC (also 3 bit) als Zwischenstufe gewählt wird - Schritte von SLC auf DLC auf QLC sehen für mich erst einmal verwaltungstechnisch unproblematischer aus...
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Gar nicht - das hier vorgestellte Teil ist eine 'möglichst billig' - SSD für OEMs; die gibbet nicht in groß.

lalanunu schrieb:
Cool!
Ähm gar nicht? Hardware Enthusiasten müssen die Enthusiastensteuer blechen, siehe Nvidia Politik.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, DerToerke, Buchstabe_A und eine weitere Person
Und trotzdem ist es am Ende QLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BarBaer, NoNameNoHonor und 3 andere
In einem Satz mit dem Wort "aber" Ist alles vor dem Wort "aber" uninteressant, in einem Text mit "QLC" Braucht man nach QLC nicht mehr weiterlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, Kitsune-Senpai, uia-User und 2 andere
Merkwürdig. Verbauen die kleinen Modelle anderen NAND?
Mit nur 4 oder gar nur 2 Chips wird das schnarch lahm.

@Wurstpeller : Mal die Diskette wechseln... Vielleicht Sektor defekt. 😁

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Viper816 und DerToerke
superrocko schrieb:
Und warum keine 8 und 16 TB SSDs dieser Serie? Was soll das denn jetzt schon wieder. :confused_alt:
4 TB würde mir schon reichen, um die 1 TB Systemplatte im Laptop zu tauschen. Die zweite 2 TB SSD wird schon knapp.

@andi_sco Andere Leute, andere Probleme.
Für meinen Datenserver bräuchte ich schon 20 4TB SSD´s um all meine HDD´s zu ersetzen.
Meine tragbare SSD hat schon 4TB, könnte gerne mehr (und vor allem billiger) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was ist mit den kohlen? Hab ich die Preise überlesen? So lange QLC nicht massiv billiger ist wie TLC lohnt es sich nicht das einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, uia-User, MilchKuh Trude und 2 andere
Ich hätte ja nichts dagegen, mir ein solches Ding zu kaufen, dann jedoch in 20 TB, für 500 €. Der Nachteil bzgl. der Geschwindigkeit ist eben da und wird mit zunehmenden Speicherbedarf größer. Das muss sich im Preis widerspiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Quantum Bigfoot, einer 5,25" HDD, viele Jahre nachdem 3,5" HDDs den Markt vollständig erobert hatten. Das war die Platte im allerersten ALDI-PC. Die war so quälend langsam und ultra-mies, die hat kein Händler angeboten aus Angst vor Kundenzorn, nur OEMs. Und beim ALDI-PC gings halt allein um den Preis.

Nichts anderes ist QLC. Gewinnen kann nur der Hersteller, und Abnehmer Opfer sind eigentlich nur technische Laien ohne jegliches Interesse an den Eingeweiden ihres PC. Solange er nur läuft und billig ist.

Manchmal, wie im Falle von QLC, ist Nichtkaufen die einzig vernünftige Wahl. Aber das ist wie der Rat: Kaufe niemals einen Drei-Zylinder, den verstehen viele einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rego und Hacki_P3D
andi_sco schrieb:
Was hortest du denn alles?
Selbstgemachte Fotos und Videos, in RAW, bearbeitet/unbearbeitet, meine komplette Filmesammlung.
RAID 5 braucht auch noch Kapazität.
Läppert sich halt mit den Jahren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben