rumbalotte
Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 2 Wochen einen komplett neuen PC u.a. mit einem
Läuft soweit super, nur gibts da etwas, was mich wundert:
laut Hersteller sollen
- der Prozessor mit einer Spannung von 0,975V / 1,375V
- der RAM mit einer Spannung von 1,65V
laufen.
Laut BIOS (CPU-Z) wird das Zeug aber vom Board mit:
- 0,925V / 1,325V (0,912V / 1,31V)
- 1,5V (1,5V)
erkannt und betrieben (die Timings vom RAM werden auch korrekt erkannt und eingestellt).
Laut SPD ist die notwendige Spannung für den Speicher auch 1,5V
Das System läuft stabil, ich habe weder Probleme mit memtest86 oder mit Prime95, auch nicht nach 2h Laufzeit.
Den Prozessor betreibe ich z.Z. erfolgreich mit +0,05V @3.7GHz, also übertaktet innerhalb der Herstellervorgaben, was die Spannung angeht.
Kann es sein, dass die Readings bzgl. der Spannungen einfach falsch sind oder ist das ein Zeichen der Weiterentwicklung, dass die notwendige Spannung für CPU & RAM einfach weiter abgesenkt werden konnten?
Hat jemand evtl. ebenfalls in letzter Zeit besagte CPU bzw. RAM gekauft und kann bestätigen, dass das doch korrekt ist?
Danke
Die Lotte
Ich habe mir vor 2 Wochen einen komplett neuen PC u.a. mit einem
- GA-870A-UD3 Rev 2.1
- Phenom II X4 965 BE (C3)
- OCZ Platinum LV 4GB KIT (OCZ3P1333LV4GK)
Läuft soweit super, nur gibts da etwas, was mich wundert:
laut Hersteller sollen
- der Prozessor mit einer Spannung von 0,975V / 1,375V
- der RAM mit einer Spannung von 1,65V
laufen.
Laut BIOS (CPU-Z) wird das Zeug aber vom Board mit:
- 0,925V / 1,325V (0,912V / 1,31V)
- 1,5V (1,5V)
erkannt und betrieben (die Timings vom RAM werden auch korrekt erkannt und eingestellt).
Laut SPD ist die notwendige Spannung für den Speicher auch 1,5V
Das System läuft stabil, ich habe weder Probleme mit memtest86 oder mit Prime95, auch nicht nach 2h Laufzeit.
Den Prozessor betreibe ich z.Z. erfolgreich mit +0,05V @3.7GHz, also übertaktet innerhalb der Herstellervorgaben, was die Spannung angeht.
Kann es sein, dass die Readings bzgl. der Spannungen einfach falsch sind oder ist das ein Zeichen der Weiterentwicklung, dass die notwendige Spannung für CPU & RAM einfach weiter abgesenkt werden konnten?
Hat jemand evtl. ebenfalls in letzter Zeit besagte CPU bzw. RAM gekauft und kann bestätigen, dass das doch korrekt ist?
Danke
Die Lotte