Gigabyte GA-870A-UD3 CPU startet nicht

Ruggi13

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe früher einige PC`s zusammengebaut aber nun bin ich ratlos.

habe gerade meinen pc zusammengebaut:

-AMD 965
-Gigabyte GA-870A-UD3
- 2x Gskill Ripjaws
- Alpenfön
- be quiet 420W Netzteil
- 4850 ati

Da das Mabo einen 8 Pol anschluß hat und mein "altes" Netzteil nur einen 4 Pol hat,
habe ich mir einen adapter besorgt.

Leider drehen sich nur die lüfter aber der pc startet nicht. ist mein netzteil evtl zu alt und bietet zu wenig power auf der leitung (glaub 27 A)?
möchte mir kein neues bestellen und sppäter feststellen das es an etwas anderem lag *g

danke für eure hilfe

gruß ruggi
 
Adapter weg und nur den 4 Pin nutzen... testen ;)
 
@SVK
das habe ich schon versucht bevor ich den adapter hatte. war aber das gleiche :mad:
 
hol dir das cooler master silent pro 500 zum testen, kannst ja irgendwo auf rechnung bestllen.
liegt höchstwahrscheinlich daran
 
@Matthias-AMD

habe gerade ca. 3 min mal die battterie draußen gehabt und nur einen ram drinn gehabt. aber leider auch das gleiche....es drehen sich nur die lüfter :-(

hab im netz schon öfters gelesen das das 430W NT eigentlich reichen müßte... von daher will ich mir eigentlich den weg in die vorweihnachtscity ersparen :-(
 
Hey,

ich habe seit gestern das gleiche Motherboard.
Kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen, aber tu mir mal bitte einen Gefallen und pack mal an deine Northbridge, wenn der Rechner schon nen Moment läuft.
Bei mir sitzt der Kühler etwas locker und wird ziemlich heiß.
Hardwaremonitor zeigt bei mir 80°C an, was aber anscheinend auf nen toten Sensor zurückzuführen ist. Wie siehts denn bei dir aus? :)

Grüße
 
@Maarv
Bei mir sitzt der Kühler etwas locker und wird ziemlich heiß.
Hardwaremonitor zeigt bei mir 80°C an, was aber anscheinend auf nen toten Sensor zurückzuführen ist. Wie siehts denn bei dir aus?
###
habe genau das selbe festgestellt (gleiches Board Ver 2.1) - bei mir ist das teil auch locker und sehr heiß. leider habe ich bisher auch noch keine Info über die zulässigen temps gefunden (nicht mal bei amd). Der Rechner läuft aber ohne Probleme.

gruß t.
 
Sind die Speicher denn kompatibel zum Mainboard/CPU ?

Vllt mal einen Riegel iwo leihen und probieren ?
 
Die Gehäuseanschlüsse alle richtig drauf, richtig herum drauf!?
Laufwerke usw.?
Kommst ins Bios?
Monitor eingesteckt?
Wenn keine Piepcodes ertönen, dann sollte eigentlich alles passen.

20+4 Stecker vorhanden? (falls den AMD Boards auch haben)

Selbst mit defektem RAM würde er starten, sogar ohne CPU kommt man ins Bios, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marv

sorry, mein pc läuft ja nicht mal ;-) aber locker ist der kühler jedenfalls nicht
 
auf der homepage steht irgendwas von intel RAM. hab aber schon öfters gelesen das leute den ram bei amd problemlos benutzen.

habe mir jetzt überlegt noch schnell das 550W von Corsair zu holen. das sollte ja genug leistung haben und zukunftssicher sein? ;-)
 
Man könnte ja eine "kleinere" Grafikkarte nehmen und das MB mit einem RAM-Modul versuchen zu starten -
 
Betreibe das Mainbord mit nem 1090T und ner 6870 und 4gb und Mit nem 400W Netzteil denke mal das Strommäßig alles ok ist, Strom an der Grafikkarte und CPU haste ja eingesteckt oder?
 
was du auf jeden fall machen könntest ist, alles vom MB abzustecken was strom braucht, nur CPU + lüfter dranzulassen, und das mal starten versuchen

wenns dann nen BEEP gibt, weißt du das das NT zu schwach auf der brust ist
 
...und nochmals überprüfen, ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind - sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - und keiner zuviel eingesetzt wurde
 
also neues NT bringt leider gar nichts. bin jetzt auch etwas ratlos.
leider kann ich ja nicht sehen ob das MB kaputt ist :-(
Ergänzung ()

habe jetzt alles auf einen karton aufgebaut und das gleiche ergebnis. werd meinen alten pc wieder zusammenbauen und schaun ob der noch läuft!
das MB und speicher gehen morgen gleich zurück zum hersteller. :-(
 
Ist das MB neu eingesetzt worden ?

Ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

Auch die für die Grafikkarte ?

Sind die Abstandshalter alle an der richtigen Stelle - und keiner zuviel eingesetzt ?

Ist versucht worden, das MB mit einem RAM-Modul zu starten ?

Ist das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN angeschlossen ?

Sitzt der CPU-Kühler richtig auf dem Prozessor ?

Setze das BIOS per Jumper / SChalter auf "default" -
 
Schau dir mal diesen Thread im offiziellen Gigabyte Forum an.
Da berichtet jemand, das bei diesem Board nicht die normale 5V Leitung verwendet wird...
Ausserdem scheint bei manchen Anwendern, das Abziehen des PWM Steckers (CPU Lüfter) das Board zum Starten zu bewegen.
Falls es gelingt, würde ich als erstes die dort empfohlene Bioseinstellung vornehmen

- ich übernehme keinerlei Verantwortung für diese Tips, da Garantieverlust möglich! -
 
Zurück
Oben