GA-965P-DS3P Rev.3.3 Bios Update

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Board seit rund 2 Wochen im Einsatz.

GA-965P-DS3P Rev 3.3 mit Bios F4
C2D 6420
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2 x 1GB Aeneon DDR2-667
Graphik MSI 7600 GT Passiv gekühlt.

Es hat das Bios F4 drauf.

Ursprünglich wollte ich mich nicht mit OC beschäftigen. Aufgrund der Möglichkeiten werde ich es doch tun.

Im Moment komme ich bis FSB 370, dann ist Schluß. Der Einsatz von DDR2-800 bringt max FSB 375 bis 380.

Wahrscheinlich ist es aber eher ein Temparaturproblem. Werde da noch an den Lüfter gehen.

Bei GA auf der Seite gibt es ein Bios F5.
In der Beschreibung des Bios heißt es:

1. Fix PCI-E overclock issue
2. Support Intel E6420 & E6320 CPU

Jetzt würde ich in Erwägung ziehen, auf F5 zu upzudaten. Macht das Sinn.

Hat schon jemand den Bios Update von F4 nach F5 gemacht. Wenn ja, mit welchen Erfahrungen.

Danke im Voraus

Bei mir wäre es nicht unbedingt nötig gewesen! Keine Änderungen in Sicht. Ist nur wichtig wenn du einen E??20 hast.!

Aber es spricht auch sicherlich nichts dagegen.
Mit @BIOS von Gigabyte is das ja auch kein Problem. Grundsätzlich ist immer eine neuere Version zu empfehlen, in diesem Fall, da sich kaum was geändert hat, könntest du es auch sein lassen. Deine Entscheidung!

Hallo.
Habe zwar das DS4, aber es gab auch ein BIOS Update auf F9, das den gleichen Changelg hatte wie den oben genannten.

Ich empfele das Update, meine OC Versuche wurden dadurch etwas stabiler, war jedenfalls mein Eindruck. Wenn du ernsthaft OCen willst solltest du eh immer mal wieder die aktuelle BIOS-Version testen.

http://forum.gigabyte.de (<- anlaufstelle nr 1)
http://www.jzelectronic.de (<- bisschen stöbern, da findeste perfekte einstellung für OC)

wenn die cpu nicht zu warm wird sollte 400fsb kein problem sein da du 800er ram benutzt. versuche mal im bios (strg+f1 drücken für alle optionen) dem ram +0,1v zu geben und dem chipsatz auch +0,1v

generell ist bios update immer zu empfehlen, außer du bist 100% so zufireden wie alles läuft.
aber benutze nicht das gigabyte tool sondern lade dir am besten von www.jzelectronic.de das neueste bios für dein board und mach es auf ne diskette oder usb stick und flashe es beim start des pcs.

Hallo!

Bios F11:
1. Fix PCI-E overclock issue
2. Support Intel E6420 & E6320 CPU
Der Speicher brauch mehr Spannung wie Kabe1brand schon erwähnt hat

Sollte dir also helfen!.

Guten Morgen,

ich habe jetzt das Bios von F4 nach F5 upgedated.

Das war aber nicht die Lösung.

Das Problem scheinen tatsächlich die Temperaturen zu sein.

Ich habe ja im Bios 60 Grad als Grenze festgelegt.

Unter Last werden laut Speedfan oder Core Temp die 50 Grad auf jeden Fall überschritten.

Ich bekomme am Freitag einen besseren Lüfter. Werde den mal einbauen, und mir noch Gedanken über die Optimierung des Luftstrom in Gehäuse machen.

Ich habe noch eine Frage.

Im Bios kann ich ja den Ramteiler einstellen. Den kann ich nur auf Werte zwischen 2.00 und 4.00 oder Auto setzen.

Ich kann nicht 1:1 einstellen. Weis da jemand Rat

Gruß
roland

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Hallo zusammen,

habe heute nachmittag meinen Lüfter abgeholt

Scythe Infinity SCINF-1000

Die Temperaturen liegen jetz etwa 10 Grad niedriger. Dazu ist er nahezu lautlos.

Übrigens hatte ich auf meinem GA-965P-DS3P keinerlei Probleme mit der Montage.

Er hält auch problemlos auf dem Board.

Leider kann ich immer nochnur bis maximal FSB 380 gehen. Dann ist Schluß

Darüber startet Windows nur in einer Schleife.

Werde mich wohl noch mit den Spannungen beschäftigen.

Andererseits reicht die Leistung dicke aus. Er läuft jetzt stabil mit 3,04 Ghz.

Wird wohl am Speicher liegen. Du hast DDR2-667-RAM. Wenn du den FSB auf 380 MHz setzt, läuft der RAM schon mit 760 MHz, also weit über seiner Spezifikation. Man kann leider beim P965 keinen kleineren RAM-Teiler setzen, der kleinste Multi (Teiler gibt es wie gesagt nicht) ist 1:1, was aber auch irreführend ist. Denn 1:1 heisst: 400 MHz FSB entspricht 400 MHz RAM-Takt, aber effektiv 800 MHz. Deshalb steht im BIOS der Multi 2, da das Board gleich den effektiven Takt anzeigt. Mit DDR2-800 würdest du den FSB bis 400-420 erhöhen können, wenn es die CPU mitmacht.

Hast du mal die Spannung für den Speichercontroller, den PCI-E und den FSB um 0,1V erhöht?

EDIT: Huch, du hast ja doch schon DDR2-800 im Einsatz. Dann wie gesagt mal die 4 Spannungen (RAM, Speichercontroller, FSB und PCI-E) um 0,1V erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern noch ein wenig gestöbert hatte, bin ich auf ein Thema gestossen.

Leider finde ich den Beitrag jetzt nicht mehr. Könnte aber auch im GA Forum gewesen sein.

Ga hat wohl derzeit auf den Boards ein Proble, dass der FSB bei etwa 375 bis 380 Schluß.

Dies gilt wohl besonders füre Intel 4300 und 6X20.

Ich werde mal abwarten

rolandm1 schrieb:
Ga hat wohl derzeit auf den Boards ein Problem, dass der FSB bei etwa 375 bis 380 Schluß. Dies gilt wohl besonders für Intel 4300 und 6X20.

Es gab das Problem bei den 4300ern, welche ein "Übertaktungsloch" zwischen 370-400 FSP hatten. Dies scheint durch ein Bios-Update behoben worden sein. Von vergleichbaren Problemen bei den 6x20ern habe ich noch nichts gehört.

Kann mich meinen Vorrednern bzgl. der Spannungseinstellungen nur anschliessen. Als ich den FSP auf über 375 stellte, hatte ich auch Probleme. Diese verschwanden gänzlich, nachdem ich die Spannungen für RAM und ICH um jeweils +0.1 erhöht habe (habe nur bis 400 getestet).

Zudem habe ich das Gefühl, dass die vCore-Spannung überproportional gesteigert werden muss, wenn der Rechner mit mehr als 3 Ghz laufen soll. Im Moment habe ich bei 2.8 Ghz, die mir völlig ausreichen, gerade mal eine vCore-Spannung von 1.225 und 48-50C unter Last. :D

Gruss

rolandm1 schrieb:
Ga hat wohl derzeit auf den Boards ein Proble, dass der FSB bei etwa 375 bis 380 Schluß.

Dies gilt wohl besonders füre Intel 4300 und 6X20.

Kann ich nicht bestätigen. Hier läuft ein E6420 klaglos mit 400 MHz FSB (3200 MHz).

Hallo Zipfelklatscher

was für ein Board hast du. Welches Bios

Bei mir ist es im Moment so

GA-965P-DS3P Rev. 3.3 Bios F5

C2D 6420

Arbeitsspeicher 2048MB Mushkin XP2-6400 PC2-800 CL4 KIT.

Die Spannungen sind um 0,1 Volt erhöht.

bei einem FSB von 375 läuft alles.

Erhöhe ich auf 380, startet zwar Win XP, aber zB. beim Spielen von GTR2 steigt der Rechner aus.

Alle Erhöhungen über 380 führen dazu, dass Win XP (egal ob 32 oder 64 bit ) nicht mehr startet.
Windows bootet bis zum schwarzen Bild mit LOGO. Danach reboot in Schleife.

Mehr wie FSB 400 (also CPU 3,2 Ghz) brauche ich eh nicht.

Ich habe ein GA-P965-DS3 Revision 1.0, BIOS F12. 400 MHz sind wie gesagt absolut kein Problem, habe allerdings alle Spannungen (FSB, Speichercontroller, PCI-E, RAM) um 0,1V erhöht, um dem Kaltstartproblem (An-Aus-Problem*) vorzubeugen.

* der Rechner schaltet sich nach dem einschalten des PCs über Steckerleiste ständig ein und nach 3-4 Sekunden wieder aus. Durch das Hochsetzen der Spannungen tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
rolandm1 schrieb:
...bei einem FSB von 375 läuft alles. Erhöhe ich auf 380, startet zwar Win XP, aber zB. beim Spielen von GTR2 steigt der Rechner aus. Alle Erhöhungen über 380 führen dazu, dass Win XP (egal ob 32 oder 64 bit ) nicht mehr startet. Windows bootet bis zum schwarzen Bild mit LOGO. Danach reboot in Schleife. Mehr als FSB 400 (also CPU 3,2 Ghz) brauche ich eh nicht.

Hast Du es auch schon mit etwas mehr vCore-Spannung versucht ? :watt:

Gruss

Zurück
Oben