GA-EP43-DS3L Läst sich nicht übertakten

Noel09

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, :)

Ich brauch mal eure Hilfe:

@Moderator
Da ich in dem Sammelthread keine Antworten mehr bekommen habe, gibt es nun diesen Thread.

Mein Bord ist ein GA-EP43-DS3L FSB 333 Multi 9 und wenn ich es übertakten will, startet es 3mal neu und alle Bioseinstellungen sind wieder zurückgesetzt.
Was mach ich falsch?

- Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)
- Q6600 2,40 ghz
- Noctua NH-U12F

IDLE : 34°C
Max: 50°C

p1000833x.jpg
_
p1000834v.jpg
_
p1000835e.jpg

cpuz1l.jpg
cpuz2v.jpg
cpuz3.jpg

Hi Noel09

Mit dem neustarten das kann nur an falschen bios settings liegen. Hasst du mal versucht den ram zu entschärfen(also geringere Timings)
Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte dir heute Morgen versprochen, dass ich mich heute Abend im Sammelthread melden würde. Sorry an dieser Stelle. Ich hab dein Post nicht gesehen, zumal es dort teilweise recht chaotisch zugeht.

Du sagtst, dein System lässt sich überhaupt nicht übertakten. Wie im anderen Thread bereits erwähnt, klagen mehrere User mit dem selben Board. Ich würde jedoch vorschlagen, den FSB nicht direkt von 266 auf 333MHz zu erhöhen, sondern mal zuerst einen kleineren Schritt vornehmen, damit man besser sehen kann, ob das Board eine Uebertaktung überhaupt zulässt.

Ich würde mal folgendes vorschlagen:

System Memory Multiplier auf 2.50A stellen, damit der RAM synchron zum FSB-Takt läuft. Unter "Advanced Timing Control" sollte die Einstellung "Static tRead Value" zu finden sein. Dabei handelt es sich um den Performance Level. Diesen stellst du mal auf 10. Sollte dein BIOS über zwei einzeln einstellbare Kanäle verfügen (Channel A & B), den Performace Level bei beiden Kanäle auf 10 stellen.

Dann würde ich mal den FSB auf 270 erhöhen und schauen ob das BIOS diese kleine Erhöhung übernimmt. Wenn ja, shauts schon mal gut aus. Wenn nicht, müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Tja wie schon _chimera_ sagt, immer kleine schritte machen im allgemeinen lässt sich der Intel Core 2 Quad Q6600 eigentlich recht gut übertackten...

Danke an alle ich werds ausprbieren ! Ich melde mich dann

Jo leute hat geklapt der rechner ist normal gestartet
endlich mal ein fortschrit

Der Rechner ist mit 9x270 gestartet? Und was genau hast du im BIOS geändert?

Jo hat geklapt der rechner ist normal gestartet
endlich mal ein fortschrit
Danke Danke Danke!!!!!
und wie gehts weiter?

das was du gesagt hast!:D

Von meiner Seite nix zu danken, sofern ich überhaupt dazu beigetragen haben sollte. Ich kann deine Euphorie verstehen, aber versuchen wir bitte diesen Thread nicht in eine Art chat zu wandeln. Ich hatte dir in post Nr. 6 eine Frage gestellt. Wenn du die Güte hättest diese mir zu beantworten, schauen wir weiter. ;)

Du hast dein Beitrag gerade editiert und meine Frage beantwortet. Ich überlege mir jetzt was und werde es dann in diesem Beitrag nochmal editieren.

Edit: Hier mal eine grobe BIOS-Einstellung:

CPU Host Frequency= 333
PCI Express Frequency = 100 (sicherheitshalber, falls das Board selbst was einstellt)
CPU VCore = 1.32500 (ich hoffe es reicht für 3GHz, ggf. 1-2 Stufen erhöhen)
CPU Termination = 1.2V
CPU PLL = 1.550V
CPU Reference = normal (sofern vorhanden, ansonsten 0.805V)
MCH Core = 1.16V (sofern vorhanden, andernfalls bitte die möglichen Werte mitteilen)
ICH I/O = 1.550V
DRAM Voltage 1.8V

Weitere Einstellungen kann ich aus den Bildern nicht entnehmen. Sollten weitere Einstellungen vorhanden sein, bitte mitteilen. Falls es nicht läuft (kein booten möglich, oder Freeze, nicht in Panik geraten, sondern im Notfall einen CMOS tätigen und nochmal melden).

Es empfiehlt sich eine Uebertaktung mittels Prime95 oder gleichwertiges auf Stabilität zu testen. Bitte mittels CoreTemp oder RealTemp die CPU Temperaturen im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Static tRead Value Cannal A und B Auch auf 10 gestellt
FSB 270
Multiplier 2.50A

Der Rechner ist gestartet aber nach 5 min mit Prime Blue Screen!
Und MCH Core Geht nur 1,000V 1,100 V 1,200V 1,300 V 1,400V
ich habe 1,100V eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich MCH Core auf 1.2V stellen und nochmal testen. Sollte es nicht besser werden, müsste man vll. die Vcore und/oder die CPU Termination erhöhen. Welche Schritte lässt die CPU Termination zu? Sorry für diese 0815 Fragen, aber ich kenne dein Board nicht im Geringsten.

Welche Settings lässt du unter Prime laufen? Small, large, blend, custom?

Ich würde diese Methode vorschlagen: Klick

Bei "Number of torture threads to run" muss bei dir natürlich die Zahl 4 stehen, da du einen Quad verwendest.

CPU Termination
1.050V
1.100V
1.150V
1.200V
1.300V
1.400V
1,500V

Wie schon erwähnt: ich würde zuerst mal die MCH Core auf 1.2V erhöhen und nochmal testen. Wenns nicht besser läuft, dann halt die VCore ein wenig erhöhen (mit ein wenig meine ich nicht auf 1.5V) und die CPU Termination kann man bei deiner CPU bedenkenlos auf 1.3V stellen. Du solltest aber nicht alles auf einmal erhöhen, sondern step by step.

Ich werde mich nun verabschieden und wünsche dir viel Spass und Glück bei deinem Vorhaben. :schluck:

Vielen Dank für deine hilfe

Hi ich mußte den V Core eine stufe höher setzen aber jetzt läuft er .24min stabil in Prime ohne absturtz MAX 55°C.
Kannst du mir vieleich noch verraten wie ich denn Ramm auf 1066 Mhz bekomme.;)

Zuerst einmal muss ich meine Aussage bzgl. synchron laufenden RAM korrigieren: mit System Multiplier 2.50 läuft der RAM asynchron, bei einem FSB von 333MHz müssten deine RAM z.Z mit einem Takt von 431-432MHz laufen (DDR2 832-834), synchron läufts nur, wenn der System Multiplier auf auto liegt, wenn ich mich recht entsinne. Kannst du ja bei Gelegenheit überprüfen.

Der RAM asynchron laufen zu lassen bringt dir bei deinem System gar nichts, sodass du mit 800er RAM mindestens genauso gut bedient gewesen wärst. Aber da du die 1066er nun mal hast, kannst du den System Multiplier auf 3.00 stellen, damit sollten dann bei einem FSB von 333MHz, 500MHz RAM-Takt (DDR2 1000) anliegen. War jetzt ne Kopfrechnung, bitte auf Richtigkeit überprüfen. Allerdings sollte dann die DRAM Voltage erhöht werden. Statit tRead Value könnte man dann auch nach unten korrigieren, PL 7-8 sollte dann problemlos drin liegen.

Aber ich würde zuerst das System mit den jetzigen Einstellungen auf Stabilität lange genug testen. Mit einem deutlich höheren RAM-Takt kannst du in einem zweiten Anlauf experimentieren.

Liegt die NB-Spannung nun bei 1.1, oder bei 1.2V?

Zuletzt bearbeitet:
MCH Core

MCH Core ist auf 1,200V
CPU Vcore istauf 1.33750V
Termination Ist auf 1.300V
Bei Grid habe ich keine Hacker mehr blos beim Vista start ist er ein bischen langsammer

Ich hab jetzt mal Multi auf 3,00 gestellt Ram auf 2.00V Statit tRead beide auf 7 Statt 10.
Jetzt zeigt er nur noch 1022 MB an

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "nur noch 1022MB" ? Was, oder wo genau werden nur 1022MB angezeigt? Und reichte eine CPU Termination von 1.2V nicht aus?

Sapphire Forum
Zurück
Oben