ga-ep43-ds3l und e8400 takten

Micha246

Cadet 2nd Year
Moin, wenn ich den FSB bei meinem Board auf 400 stelle, die V-Core Spannung etwas erhöhe bootet die Kiste nicht mehr. Habe die V-Core auch schon normal gelassen. Sollte doch eigentlich kein Ding sein, oder?
Und wo ich den Ramteiler einstelle weiss ich nicht (kann das im Bios nicht finden)???? oder habe ich das einfach irgendwo übersehen??
vielleicht weiss das ja jemand???? HILFFEEE ;-) :pcangry:

habe das How to auch gelesen

micha

Naja wenn du das How-to gelesen hast weißt du sicher auch das man eventuell in kleineren Schritten übertakten sollte. Dann bootet die Kiste wahrscheinlich auch ;-)
Und falls nicht mehr, einfach die Spannung ein wenig erhöhen. Der Ram-Teiler muss irgendwo in dem Menü sein wo auch die Settings für FSB und CPU Ratio drin sind.

Dann liegt es wahrscheinlich an deinem Ram.

Was für einen Ram hast Du denn? 1066er?

Also mein E8400 (E0Stepping) läuft seit Sonntag mit 4GHz bei 1,26VCore und dazu 1066er Ram..Läuft 1A
Du musst halt irgendwo einstellen können Ram Frequenz->Auto(da DDR667/800) halt das was du hast..nach dem einstellen des FSB. Nicht das da 800er drin steht und diese Frequenz angehoben wird durch das OC.

PCI-E Takt ist fixed auf 100MHz?

Ich tippe auch auf den Ramteiler, diesen kann man im OC-Menü verstellen, da wo du auch den FSB angehoben hast.
Schreib uns doch mal genau was für ein System du hast, dann hat man einen besseren Überblick.

Hi, also ich glaube langsam das es an den Ramriegeln liegt habe gerade mal geschaut was das für welche sind: Transcend PC 800 CL5 also Transcend (kenn ich nicht), ich muss dazu sagen, dass das Board mit dem Proz und dem RAM so zusammengebaut wurde. Okay zum Rest: NT: LC 550 Watt, Zotac 9800 GTX + Board und Proz sind ja bekannt Kühlung ist ein Arctic Freezer 7 Pro. @ lordEder ich bin natürlich in kleinen schritten hochgegangen, und bei einem FSB von 375 fing er an zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Beim DS3L gehen eh nicht viel mehr wie 400Mhz FSB, über 415 brauchste erst garnicht probieren.
Wenn der Ramteiler auf 1:1 ist, dann wirds wohl am RAM liegen.

Ole, Ole!! Habe den langgesuchten Ramteiler gefunden musste auf 2:1 gehen also so das der RAM auf 800 bleibt aber der FSB auf 400 also läuft er jetzt auf 3,6 Ghz. Prime muss jetzt nur noch ran. Und den Rechner ein wenig quälen.
Danke euch für einige hilfreiche tips

micha

okay, zu früh gefreut :-( habe inzwischen den v-core erhöht, bringt auch nichzs ram-teiler so gelassen, also so das er wieder auf 800 läuft. aber trotzdem bootet das teil nicht. er fährt kurz an, und dann geht er weider aus läuft wieder an. das macht er 2 oder 3 mal. dann stellt sich das bios wieder zurück. ist der proz untaktbar???

also das es überthaupt nicht geht ist schon strange.
Allerdings würde ich den Ramteiler trotzdem immer auf 1:1 lassen ... und noch mal probieren.

Wieso bootet er jetzt nicht wieder ? Ich dachte du hast die 3,6 Ghz?

warum das teil nicht mehr bootet weiss ich leider nicht??? wenn ich den ramteiler so lasse, dann geht auch nichts mehr. ich traue mich auch nicht den v-core spannung auf 1,4... volt zu bringen. oder sogar die spannung des rams zu erhöhen. vielleicht doch mal testen?

Zurück
Oben