GA-EP45-UD3P Sound klingt sch...

René81

Lt. Commander
Hallo,

auf dem EP45-UD3P nutze ich momentan Onboard-Sound, aber bin überhaupt nicht zufrieden.

Bei sämtlichen Liedern klingt es kratzend und dumpf.
Nach herumproboeren im Equalizer, bion ich der Meinung, dass es sich noch schlimmer anhört - so, als wenn man im Auto das Radio laut macht und die Boxen fangen an bei Höhen und Tiefen zu kratzen.

Aktueller Treiber ist drauf.

Ist das so normal, oder kann man den Stand der Onboard-Soundchips nicht mit 2-3 Jahre alten PCI-Sounkarten vergleichen?

mfg

Edit: Nutze Kopfhörer!

Zuletzt bearbeitet:
schonmal andere lautsprecher benutzt?
maybe sind die schuld und nicht die SK

Habe an meinen beiden Gigabyte Boards(P35-DS3, MA78G-DS3H)auch ein ähnliches Problem, der Sound fiept und knarzt bei allgemeiner Last (GPU,CPU ist egal)
Es taucht bei mir aber eher nur bei Kopfhörern auf;

Das was du beschreibst hört sich für mich so an, als wenn du den PC über den "Phono-In" angeschlossen hast. Dann sind solche Probleme nachvollziehbar.

Sorry, nutze Kopfhörer un stecken im hellgrünen Ausgang.
Ich meine, ich ahbe noch ne Soundkarte liegen, aber dachte, die Entwicklung und Qualität sein die letzten Jahre gestiegen.

mfg

Hm, probier die doch mal aus.
Ich hatte mit meinem P35 Board auch ständige Soundprobleme in Form von Knacksern...
Habe ich nicht wegbekommen, auch nicht mit ner X-Fi. :mad:

Werde ich wahrscheinlich auch tun.

Wie gesagt, knacken tut es nicht, die Soundquali ist einfach nur mies.

mfg

Kann durchaus mal sein, dass die Qualisicherung versagt hat. Im schlimmsten Fall austauschen das gesamte Board.

edit: Äh, den Amp des EQ hast du aber sicher nicht aufgedreht? Weil dann verzerrt es sehr sehr schnell.

AMP ?

Selbst bei Standardeinstellung des Equalizers ist der Klng schon Sch...

mfg

Zurück
Oben