GA-MA69Gm-S2H Probleme mit RAM

chrismue

Cadet 3rd Year
Hi,

ich sitz grad beim Kumpel am PC der sich auf o.g. Mainboard zusätzlich zu seinem vorhandenen A-Data Ram's (2* 1GB 800Mhz) noch 2* 1GB Kingston Ram's (800Mhz) geholt hat.

Einzeln laufen die Ram-Paare wunderbar, zusammen jedoch ziemlich bescheiden.

Bei 4GB komm ich zwar noch ins Windows (VistaUltimate 64) hab aber heftige Grafik-Fehler, und das Ding schmiert sofort ab und es ist nur noch ein Kaltstart möglich.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann wo ich die Spannung für die Rams (ich wollts mal +0,1V mehr versuchen) erhöhen kann. Ich find die Einstellung im Bios nicht.

Laut CPU-ID laufen sie beide mit 1,8 V.

CPU ist ein Athlon 6000
GraKa = GeForce 8500 GT

Danke im voraus

chrismue

Bios-Version ist F1

Grafik-Fehler sind grosse Blöcke in anderen Farben, manchmal siehts aus wie Schnee im Fernsehen nur bunt.

hatte bei nem ma78gm-s2h ein ähnliches problem:

entweder war auf dem monitor gar nix zu erkennen, oder nur artefakte oder er hing sich im bios auf.

da eine zusätzliche graka (aus meiner sig) das problem nicht löste, habe ich die speicherriegel in bank 3 und 4 gesteckt - danach ging es und das system läuft seitdem wunderbar.

probier's ma aus

Zuletzt bearbeitet: (durch mehrere Themen quergelesen und Faden verloren ^-^)
Eventuell neuestes Bios draufspielen und um an die Einstellungen zu gelangen mal im Bios STRG+F1 drücken.Danach gibt es einen neuen Unterpunkt im Menü.

Sensus

wie soll er alle 4 riegel in 2 bänke bekommen?

würde spontan die spannung um 0,1 oder sogar 0,2 erhöhen. wo es geht, weiß ich allerdings auch net. bei meinem gigabyte-board ist es unten links ^^ - also ka. und ein neues bios auch noch dazu. dann wirds vielleicht ne runde sache.

Bios geflasht - Läuft

Danke an alle

Zurück
Oben