GA MA770 DS3 Rev.1 ...Systemp >90°C...

.coff

Ensign
ist das normal?:D

... im ernst, hab obengennantes board. die temperatur des chipsatzes ist seit kurzem ständig um 90 grad celsius. vorher war sie eigentlich ganz normal, so um die 30-40 grad. es scheint auch kein "ablesefehler" zu sein, denn der kühler ist rein subjektiv auch verdammt heiss, jenseits der schmerzgrenze jedenfalls. bios down- und update(s) haben auch nichts gebracht.:(

hatte jemand schon ähnliches problem?
kann so was auswirkungen auf restliche komponenten haben, also graka, CPU, speicher?
soll ich mir schon jetzt ein neues board hollen oder ruhig auf den brand warten?

Wo soll die Hitze denn herkommen? Dir ist aber kein Gehäuselüfter ausgefallen, oder? ;)

Anfassen bringt nicht viel, die Dinger sind gefühlt immer heiß. Auch bei 60°C
Immerhin leitet Metall gut Wärme... Und dann kann man sich wohl vorstellen, dass man ziemlich schnell die Meldung "heiß" bekommt, wenn der Körper beim Kontakt mit einem 60°C heißen Metall versucht, ~37°C zu halten ;)

Vll ist der Kontakt des Kühlkörpers zum Chip auch etwas verloren gegangen?

Bevor irgendwas schlimmes passiert, sollte es instabil werden. Wobei es dann auch schon zuspät sein kann für die Northbridge... Dem Rest isses wohl egal.

30-40° bei dem Board kannst du vergessen meins glüht auch immer bei 80° rum aber wird auch nicht ganz richtig ausgelesen bei vielen, aber eine Temp von 70-80° kommt da locker hin hab selbst schon nachgemessen. und sollange es stabil läuft macht es nix aus der Chipsatz ist bis 105° oder so zugelassen die alten P4 Chipsätze hatten ähnliche Temps, musst halt mal schauen was sich im Sommer so ergibt.

Evtl. mal Kühler runter WLP neu drauf hat bei mir auch ein paar Grad gebracht.

Ich habe das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H in der Revision 1. gehabt. Dort hatte ich auch immer eine Chipsatztemperatur von 90 Grad. Das scheint aber normal zu sein. Der Kühler war auch wirklich sehr heiß.Man konnte ihn nicht mit den Fingern anfassen.

Probleme oder Abstürze hatte ich nicht, selbst im übertakteten Zustand lief das Board stabil.
Jetzt habe ich eine neue Revision des Mainboards. Dort ist ein größerer Chipsatzkühler verbaut. Gigabyte hat wohl auf die Beschwerden reagiert und den Kühler durch einen größeren ersetzt.

So lange der Rechner stabil läuft ist das kein Problem.

aha, so was scheint also normal zu sein. tja, werde mir dann wohl auch die zweite revision des boardes ansehen. oder gibt es vilelleich auch grössere kühlkörper zum aufrüsten?

Zurück
Oben