GA-MA770T-UD3P/Fragen zum SATA anschluß

Blankito

Ensign
Hi zusammen,
ich hab das Board Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Jetzt hab ich meine Sata platte an Port Sata2_0 und mein Sata DVD Laufwerk auf Port Sata2_2 angeschlossen und AHCI aktiviert.
Jetzt erkennt er beim hochfahren für IDE Port 0 Master & Slave und IDE 1 Master & Slave nichts und für Port 2 Master & Slave die Platte und das Laufwerk.

Meine Frage warum erkennt er nicht schon für Port 0 und 1 die Platte und das Laufwerk, denn sie sind ja auf 0 bzw. 2 angeschlossen!

Hab das Gefühl das er mit AHCI Aktivierung wesentlich länger zum booten brauch!

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, ich will einfach das er die Platte und das Laufwerk an erster stelle erkennt.

Moin,

das BIOS arbeitet nach einer Routine alles ab, und da kommt die IDE Schnittelle zu erst und dann erst SATA Schnittstellen. Also ich würde an SATA Schnittstelle 1 deine Festplatte anschließen und an 2 dein Laufwerk.

Der AHCI Modus macht des eigentlich nicht langsamer, es seiden dein BIOS braucht länger um die Festplatte anzusteuern.

Wenn du die IDE Schnittelle die auf deinem Bord http://www.gigabyte.de/Products/Mot...ard&ProductID=4461&ProductName=GA-MA770T-UD3P nicht benötigst kannst du diese auch deaktivieren, dann ist die Festplatte an erster stelle ;) und der Boot Block des BIOS wird schneller abgearbeitet.

Gruß

Mathi DeLuxe

würde wie mein voredner ide komplett deaktivieren, also im bios unter integrated peri... ide controlle disabled und sata 5/6 as sata einstellen.

booten dauert erstmal auch länger, du musst den aktuellen ahci treiber (chipsatz/sata treber) von gigabyte.de downloaden und installiert, weil der widows treiber mist ist.
hat bei mir die bootzeit um 30sec verkürzt

Ja vielen vielen dank an euch beide!
Hat geklappt!

Ich könnte doch jetzt die Platte an Sata 0 und das Laufwerk an Sata 1 klemmen, oder spricht irgendwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Blankito schrieb:
Hi zusammen,
ich hab das Board Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Jetzt hab ich meine Sata platte an Port Sata2_0 und mein Sata DVD Laufwerk auf Port Sata2_2 angeschlossen und AHCI aktiviert.
Jetzt erkennt er beim hochfahren für IDE Port 0 Master & Slave und IDE 1 Master & Slave nichts und für Port 2 Master & Slave die Platte und das Laufwerk.

Meine Frage warum erkennt er nicht schon für Port 0 und 1 die Platte und das Laufwerk, denn sie sind ja auf 0 bzw. 2 angeschlossen!

Hab das Gefühl das er mit AHCI Aktivierung wesentlich länger zum booten brauch!

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, ich will einfach das er die Platte und das Laufwerk an erster stelle erkennt.

Ich benutze Windows Xp Prof Sp2, und man braucht ja die AHCI Treiber, habe das selbe Mainboard wie du, wo haste die Treiber gefunden? Wollte alles bei mir auch auf AHCI setzen.

LG

Zurück
Oben