GA-MA790GP-DS4H erkennt meine USB Maus und meine G15 nicht

Mario2002

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
957
Hallo!
Habe seit gestern dieses Board.
Mein Problem.
Ich kann mit meiner G15 nicht ins Bios. Da muß ich dann meine alte PS2 Tastatur ranhängen.
Im Bios sind sämtliche USB-Controller aktiviert und trotzdem wird meine G5 Maus und meine G15 Tastatur nicht erkannt.
Wenn sie mal laufen (sehr selten) und ich mach dann den Rechner aus und morgen wieder an, dann sind beide Maus und Tastatur wieder nicht da. Batterie zeigt 3.10 Volt. Andere einstellungen werden gespeichert. Hab keine Lust nochmal 50mal das Bios zu resetten.
Unter Windows werden auch meine USB-Sticks nicht erkannt.
Was kann denn da los sein?
Bios F2 war schon von Werk aus drauf.

BITTE HELFT MIR.
Ich sitz hier schon den halben Tag rum, aber der scheiss USB funktioniert nicht.
Ansonsten kommt morgen der Vorschlaghammer zum Einsatz.
Mein 2tes Gigabyte wird auch mein letztes sein.
 
Das USB Tastaturen im Bios gehen, musst du auch im Bios einstellen.
 
Hi!
Das habe ich alles schon gemacht aber ohne Erfolg.
Da kauft man sich mal ein teures Board und dann sowas.
 
Hallo,

das wird weniger am MB liegen sondern daran, dass Dein NT nicht genügend Ampere auf den einzelnen Leitungen hat - +3,3V und +5V sollten mndest 25A haben und die +12V-Leitungen - alle zusammen - nicht weniger als etwa 40A - ( +12V-I, +12V-II usw. ) - USB-Legacy auf enabled stellen -

und die RAMs auf die Werte wie vom Hersteller vorgegeben einstellen - besonders die Volt-Einstellung und das Timing - steht schon auf "2T"
 
Also mein NT wird ja wohl reichen.
Habe mit +12 Volt1 und +12Volt2 gesamt 36 Ampere.
Glaube nicht das es am NT liegt.
Außerdem zeigt mir das Bios keine +5 Volt mehr an, das gleiche bei Everest.
 
Hallo,

es wird am NT und / oder an der RAMeinstellung liegen - was wird auf den Leitungen für die +3,3V und 5V auf dem Aufkleber vom NT angezeigt ? Die Gesamtwattzahl ist wichtig - wichtiger sind die Amperezahl, da gerade die 3,3- und 5V-Leitungen besonders und die 12V-Leitung allgemein gefordert sind -
 
Hi!
Ich habe auf der +3,3 Volt Leitung 24 Ampere und auf der +5 Volt Leitung auch 24 Ampere.
Habe zum Test nochmal mein Gigabyte GA-MA78G-DS3H eingebaut und siehe da, alle USB Geräte funktionieren.
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das es am NT liegt.
Ich kauf mir doch kein NT für über 100€ damit es daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem - NT gekauft mit 40A auf der 3,3V / +5V Leitung und 60A auf
den +12V-Leitungen - kostete 38,--€ -

versuchs doch mal mit den RAMeinstellungen - es hat bei meinem alten MB (754) geholfen -

hast Du noch einen x2-Prozessor? Wenn ja, bau den mal ein und starte den PC - ist jetzt das
Problem immer noch vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das mit dem Ram-Einstellungen und der Spannung habe ich gemacht.
Alles ohne Erfolg.
Bau jetzt mein altes MB rein.
Mein PC-Händler tauscht das neue nächste Woche um, dann melde ich mich hier wieder.
So long.
 
So, 78G-DS3H eingebaut und all meine USB Geräte laufen.
Jetzt will man mir hier erzählen es liegt am NT.
Board wird umgetauscht.
 
Hallo!
Ich nochmal.
Bei meinem alten Board zeigte mir Everest die +5 Volt Leitung an.
Bei dem neuen Board nicht.
Kann das eventuell mit dem USB zusammenhängen?
 
Hallo!
Melde mch erst jetzt wieder.
Also es lag anscheinend doch am NT, obwohl mein PC Händler es auch erst nicht glauben wollte.
Habe von Tagan ein nagelneues Piperock bekommen und mit dem NT genau das gleiche Problem.
Dann habe ich mir ein 500Watt Silverstone besorgt und jetzt läuft die Kiste und das neue Board einwandfrei.
Das war mein 3tes und mein letztes Tagan.
Sogar mit einem 350Watt NoName NT lief das neue Board.
Tagan schlechte Qualität.
Das nächste wird dann wieder eine Enermax werden.
 
Zurück
Oben