GigaByte GA-MA790GP-DS4H - USB Controller defekt?

Maggiman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck das mein Mainboard seit einiger Zeit einen Schaden hat und würde euch daher gerne um Rat fragen.

Ich habe ca. seit Februar 2009 ein GigaByte GA-MA790GP-DS4H (AM2+) das bisher auch immer zuverlässig lief, jedoch macht mein PC seit einiger Zeit Probleme. Hier ein paar Symptome:

- BUGCODE_USB_DRIVER Bluescreen oft beim herunterfahren / Neustart
- WLAN Stick fliegt einfach mitten im Betrieb raus, muss dann in einen anderen USB-Port umgesteckt werden damit Windows diesen wieder erkennt und ich wieder eine Verbindung kriege.
- Beim Scannen von Dokumenten kommt auf einmal die Fehlermeldung das kein Scanner angeschlossen ist (während der Scanvorgang sogar schon läuft).
- Ich komm mit meiner USB Tastatur nicht mehr ins BIOS - ich kann mit ihr nichts machen bis ich in Windows bin
- Mit einer PS/2 Tastatur komm ich zwar noch bis ins BIOS, kann aber aber nichts mehr machen - ansonsten kann ich mit ihr auch nichts machen bis ich im Windows bin.
- etc.

Bios ist auf aktuellster Version (erst gestern ein Update gemacht).

Folgende sonstigen Komponenten sind verbaut:

BS: Windows 7 64 Bit

- AMD Phenom II X4 940
- 8GB GeIL DIMM DDR2-800 (4-4-4-12)
- XFX GTX260 XT
- Enermax MODU82+ 525W
- 1x OCZ Vertex 2 (seit gestern, daher wollte ich auch den Rechner neu aufsetzen und mir ist aufgefallen das ich nicht mehr ins BIOS komme)
- 2x Western Digital WD5000AACS 500 GB

Da ja momentan Feiertage sind und ich daher kurzfristig nur morgen die Möglichkeit habe ein neues Mainboard zu kaufen würde ich mich um schnelle Hilfe freuen :) - also habt ihr ein paar Ratschläge für mich oder soll ich mir morgen lieber direkt ein neues Mainboard kaufen?

Vielen dank & viele Grüße,
MagicalMaggi
 
denke mal das es eher ein Treiber Problem ist
 
Ist VOR dem BIOS-Update das BIOS auf "default" gesetzt worden ?
 
Also irgendwie hört sich das schon nach einem Defekt an wenn die Tastaturen auch im BIOS nicht funktionieren. Hat ja dann nichts mit Windows zu tun...
Und bei Treiberproblemen fliegen eigentlich nicht die Geräte urplötzlich weg, sondern sie funktionieren einfach nicht (meistens).
 
Servus,

das gleiche Problem hatte ich letztens bei einem ACER PC. Hier lief das OS Win7 und die USB Tastatur war gar nicht mehr ansprechbar. USB-Sticks Wurden teilweise erkannt, teilweise aber auch nicht. Ähnlich verhielt es sich mit ext. Festplatten und WLAN Sticks.

Win 7 wurde neu installiert, BIOS Update + Default Einstellungen durchgeführt, RAM und HDD getestet. Alles ohne Erfolg.

Board rausgeschmissen, neues rein. Alles bestens.

So weit meine Erfahrung mit diesemn "Bugcode USB ..."

weezo
 
Hallo,
versuche bitte mal nen BIOS Reset zu machen.
Entweder mitm Jumper oder die Batterie einfach ca. 2 h rausbauen(Ist unterschiedlich).
Dann ist wirklich alles vom Board gelöscht, dann nochmal die Tastatur versuchen.
Überprüfe bitte auch noch deine USB Stecker(Männchen und Weibchen ;) ) auf verschmutzung.Falls sie wieder nicht geht kann man vom Motherboard defekt ausgehn, bzw. USB Controller.
In dem Fall kann ein neues Motherboard oder eine PCI Steckkarte abhilfe schaffen.

MfG
Blue
 
Hi,

Danke soweit für eure Hilfe! Treiber Problem kann ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber wie Röönen für unwahrscheinlich da keine Treiber geändert wurden und mein BIOS sich eigentlich nicht für meine Windows Treiber interessieren sollte. Außerdem verschlimmern sich die Symptome (Häufigkeit nimmt zu).

BIOS Update lief vollautomatisiert ohne das ich jeden Schritt überwacht habe, daher kann ich die Frage gerade leider nicht beantworten Hanne.
Ergänzung ()

@DBS Blue
Das mit der Batterie hab ich schon probiert. Hat leider nicht resetted. Muss heut Nacht mal die Anleitung suchen und schauen wie ich den reset richtig mache. Alle Stecker sind sauber und es wurden 3 verschiedene Tastaturen getestet.

Danke & viele Grüße,
Maggiman
 
Es gibt unweit der Batterie einen Sockel mit zwei Pins - auf diese beiden Pins einen Jumper setzen - für ca. 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT - den Jumper wieder abziehen - MB starten - ins BIOS - Bootreihenfolge und Datum einstellen -

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
 
Minimalkonfiguration habe ich bereits probiert:
- Alle USB Geräte bis auf Tastatur abgeschlossen (einmal mit USB Tastatur und einmal mit PS/2 Tastatur getestet).
- Nur eine Festplatte und auch keine Festplatte (um zu schauen ob ich dann ins BIOS Menü komm)
- 2 Ram Riegel statt 4 (hatte vor einiger Zeit 2 nachgekauft und daher die neueren 2 rausgenommen).

hatte leider keine Besserung gebracht :(


Reset probier ich heute noch im Laufe der Nacht.
 
OnChip USB Controller [Enabled]
USB EHCI Controller [Enabled]
USB Keyboard Support [enabled]
USB Mouse Support [enabled]
Legacy USB storage detect [disabled]
 
Reset soeben durchgeführt. Kein Erfolg :(
Darauf manuelles Downgrade auf Release Firmware . Kein Erfolg :(

Alles unverändert. Daher auch nicht ins BIOS Menü gekommen.

Damit geb ich das Mainboard nun auf, mach nun einen Kaufberatungsthread und werde wohl ein neues Mainboard kaufen :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maggiman
 
Die USB-Frontanschlüsse sind von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt -
ALLE - Kabel sind auch vom Stecker so aufgesteckt - wenn hier ein Kabel falsch sitzt, kommt es zu Problemen -
 
Hi Hanne,
Front USB Stecker hatte ich bereits komplett abgezogen und dann getestet. Das hat leider auch nichts verändert.
Ergänzung ()

Ich hab heute ein PCI USB Controller geholt. Verwunderlicherweise lässt er mich nun wieder mit der PS/2 Tastatur ins BIOS Menü (es hat sich ja praktisch nichts geändert außer das zusätzlich noch ein PCI USB Controller angeschlossen ist - den ich während dem Bootvorgang ja nichtmal nutzen kann).

Irgendwie komisch - auf jeden Fall hab ich nun den defekten USB Onboard Controller deaktiviert und hab auch gleich eine Verbesserung der Performance erlebt - Bootvorgang und Windows allgemein sind ein ganzes stück flotter geworden. Scheint so als hätte der defekte Controller ganz schön ausgebremst.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben