GA-P35-DS3 und A-Data 2x2 Gb Kit = Bluescreen?

cpt. crunch

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe versucht mein neues System zum laufen zu bekommen, bekomme aber schon bei der XP-Installation verschiedene Bluescreens zu Gesicht leider.

Weiss jemand, ob die 2 Gb DDR-2 RAM-Module mit 800 mhz nicht kompatibel sind mit dem GA-P35-DS3 Mainboard von Gigabyte?

RAM: 2x2 GB Kit von A-Data

Danke für eure Tipps!

Eher unwahrscheinlich. Um einen RAM-Defekt auszuschließen, solltest du die Module einzeln mit Memtest überprüfen.
Ansonsten stellen sich die üblichen Fragen:
1) Aktuelles BIOS drauf?
2) Irgendwelche Komponenten übertaktet?
3) Wann genau treten die Bluescreens auf und was steht dort als Fehlermeldung?
4) Hast du alles richtig angeschlossen?
5) Einstellungen im BIOS geändert?

Vielleicht ist einer der Riegel defekt.

Probier doch die Installation nur mit jeweils einem der beidem.(Wären dann also nochmal 2 Installationsversuche)

Habe es mit einem Riegel bisher alleine ausprobiert, müsste jetzt noch einmal mit dem anderen nur einzeln probieren.

zu 1) nicht geschaut bisher leider, Revison vom Board ist 2.1
zu 2) nein
zu 3) bei der XP-Installation (z.B. 0x0000000A 0x0055B904, 0x00000007f oder STOP: 00000024)
zu 4) denke schon, ist sonst nur Grafikkarte, ein DVD-Brenner und eine Festplatte drin
zu 5) nur No-Execute Memory Protect ausgeschaltet (Tipp von Microsoft)

Auf der Webseite von Gigabyte werden auf der Memory Support List 2 Gb Riegel nicht aufgeführt und auf der der Webseite von A-Data gibt es nur 512 Mb und 1 Gb Riegel der Serie.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal nen ram problem, vollbestückung vom board, hab das gleiche wie du.

die rams bekamen zu wenig strom. desegen bluescreen beim booten und restart.^^

guck mal ob du den dinger mehr saft geben kannst. oder schua erstmal wie viel die benötigen auf der page.

OK, auf der Webseite von A-Data steht folgendes:

JEDEC standard 1.8 +/- 0.1V power supply

Was stelle ich jetzt ein im BIOS?

Denke mal bei "MB Intelligent Tweaker" und dort "DDR2 Overvoltage Control".
Und wenn es dort auf "Normal" steht, dann "+0.1V" setzen?

Hi,

schau mal nach was der RAM an Spannung braucht, z.b. beim Hersteller.
Eventuell must du beim Speicher nicht nur die Spannung im Bios verändern, sonder auch die anderen Werte anpassen.
Sprich, den Speicher im Bios nich auf Auto stellen.

@ cpt. crunch

Du solltest vielleicht nur einen Kit reinbauen, also nur 2GB Arbeitsspeicher zum installieren verwenden. Was hast du denn für eine XP Version? 32Bit oder 64Bit?
Soweit ich weiß, kommt 32Bit mit mehr als 3GB irgendwie nicht klar.

MfG paxtn

Das mit der 3 Gigabyte RAM Einschränkung weiss ich ja und habe es auch schon mit nur einem Riegel erfolglos ausprobiert. Versuche es jetzt noch einmal mit dem anderen Riegel.

Dürfte doch aber bei der Installation mit 4 Gb keine Bluescreens geben, nur weil etwas über 3 Gb nur erkannt werden können, oder täusche ich mich da (Windows XP 32bit)?

Zurück
Oben