GA-P35-DS3P in Re-Boot-Schleife

Eiszy

Lt. Junior Grade
Guten Morgen allerseits!

Ich könnte mir regelrecht in den Ar*** (selbst Zensur) beissen für meine Dummheit.
Da ich aktuell auf der Suche nach "Krachmachern" in meinem PC bin, habe ich UNTER SPANNUNG, also im laufenden Betrieb den CPU Fan abgezogen, nen Zalmann Fanmate dazwischengehängt und den Fan wieder unter Spannung auf Mobo gesteckt!
Beim aufstecken hat es natürlich gefetzt -> rechner aus.
Also habe ich wenigstens den Fanmate wieder raus genommen (natürlich war da der PC dann aus) und den normalen Fan wieder eingesteckt.
Jetzt kommt nach dem Einschalten der normale Gigabyte-Bios-Screen und bevor er die PCI listings anzeigt fährt er in eine "Reboot-Schleife".
Da ich die CPU 12h Primestabil und stundenlang Gameerprobt moderat übertaktet habe, dachte ich mir es könnte ja doch evtl. was bringen das CMOS zurück zu setzten.
Dem war nicht so.
Mobo defekt?
Kann mir eventuell jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

Eiszy

sieht so aus als wenn du was zerschossen hast. ich tendiere auf den ram. lass mal die riegel einzelnd laufen und teste ob vielleicht einer defekt ist

"habe ich UNTER SPANNUNG, also im laufenden Betrieb den CPU Fan abgezogen, nen Zalmann Fanmate dazwischengehängt und den Fan wieder unter Spannung auf Mobo gesteckt!" :rolleyes:

Wird dir wohl nix anders übrig bleiben als durchzutesten, also RAM, CPU, Board. Naja hast bestimmt was draus gelernt, jetz ist er wenigstens kein krachmacher mehr :lol:

Kommst du noch ins Bios rein?
wenn ja, würde ich mal unter der Lüftersteuerung mal schauen, ob man die ausschalten kann?
Wenn du nicht reinkommst mal den Zalman wieder ohne externe Lüftersteuerung draufsstecken. (wenn der PC aus ist!)

olle-wolle schrieb:
"habe ich UNTER SPANNUNG, also im laufenden Betrieb den CPU Fan abgezogen, nen Zalmann Fanmate dazwischengehängt und den Fan wieder unter Spannung auf Mobo gesteckt!" :rolleyes:

Wird dir wohl nix anders übrig bleiben als durchzutesten, also RAM, CPU, Board. Naja hast bestimmt was draus gelernt, jetz ist er wenigstens kein krachmacher mehr :lol:

Sorry, aber dass das sehr doof von mir war weiss ich selbst!
Für produktive Antworten bin ich hingegen SEHR dankbar!

@Princo: Nein, ich komme nichtmal mehr ins Bios. Die Lüftersteuerung im Bios kann man ausschalten, wenn man rein kommt. Weiss aber nicht genau ob diese auf default Enabled ist (habe ja CMOS zurückgesetzt). Externe Lüftersteuerung habe ich nicht und der Zalman war vorher ja auch nicht drauf.

@byte56: Also nehme ich einfach einen meiner 2 Ram-Riegel raus und probier es mal. Wenn es nicht geht, dann das gleiche Spiel mit dem anderen?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich genau vorgehen sollte, falls das mit den Ram´s nicht zur Problemfindung führt?
Danke euch erstmal für die produktiven Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Steck erstmal alles ab, was man nicht benötigt, sodass du nur noch das Mainboard mit RAM, Grafikkarte und CPU hast (also alle Laufwerke einschließlich Festplatte, alle Lüfter und sonstige Steckkarten abklemmen; CPU-Lüfter kannst du ja mit einem Adapter direkt an das Netzteil klemmen). Führe einen BIOS Reset durch und schau mal, wie weit du dann kommst. Wenn du nicht ins BIOS kommst, ist es am leichtesten zuerst den RAM zu testen, also immer einen Riegel. Wenns mit beiden nich geht, dann versuch, anderen RAM einzubauen.
Als nächstes bleibt noch übrig, eine andere CPU einzubauen oder ein anderes Mainboard mit deinen Komponeten zu testen.

mfg

Dankeschön bis hierhin!
Werde mich heute nach der Arbeit mal ans Werk machen.
Mann das Fuchst mich! :(
Hoffe mal dass das Mobo keinen Schlag weg hat. Ram wäre nicht so schlimm. Naja, mal sehen. Dummheit muss eben bestraft werden. :rolleyes:

Habe jetzt alles abgestöpselt und die Ram´s abwechselnd herausgenommen und es getestet. Keine Veränderung. Leider. :(
Hmm... Wird mir wohl nicht viel mehr übrig bleiben als ein neues Mobo zu kaufen... :mad:

Wenn du die Möglichkeit hast, teste das Mobo bei einem Kumpel oder so. Auch die CPU. Damit du den richtigen schuldigen findest - nicht dass du dann mit neuem Mobo dasselbe Problem hast

So. Um das ganze hier mal zu aktalisieren:

Netzteil isses nicht, da es mit meinem anderen NT auch nicht läuft.
Hab mir das GA-P45 DS4 gekauft -> angeschlossen -> gleiches Fehlverhalten -> jedoch leuchtet die Indication LED für CPU auf.
Bleibt ja auch nicht mehr viel anderes übrig. ;)

Nun warte ich auf meine neue CPU. Hoffe dass es damit dann endlich erledigt ist.

@FreeZer_: Habe leider nicht die Möglichkeit.

Zurück
Oben