GA-P965.DS4 + Q6600 oder neues Board + E6600

Nickolai

Cadet 4th Year
Hi Folks,

habe ein Gigabyte GA-P965 DS4 mit 2048 MB Kingston bestückt. Auf dem Board werkelt ein E6300 unter einem Infinity. Die alte CPU soll raus und eine neue rein. Ich dachte da an einen Q6600. Der PC soll überwiegend für's gaming verwendet werden. Nun ist die Frage welche CPU besser im Hinblick auf die Zukunft ist.

Niko

Ich besitze auch den Q6600 und kann nur sagen der ist richtig schnell. Aber was mit den Spiele zu tun hat, dauert das eine weil bis welche raus kommen die den Quad unterstützen.

zum Spielen ist momentan der E6850 besser dran, allerdings läuft auch jedes Spiel mit dem Quad.

in der Preisregion würde ich keinen Dualcore mehr kaufen. Achte nur auf das G0 Stepping.

hallo,
habe den Q6600 mit dem p965 und habe ihn auf 3 Ghz muß sagen das teil rennt wie schwein, kann ich dir nur empfehlen. habe die revision 3.3 denke mal es wäre nicht schlecht mit nem quad keine ältere revision zu benutzen ansonsten BIOS update.

es kommen immer nach und nach spiele raus die quad unterstützen werden denk ich mal.
da ich auch viel video bearbeite ist das das perfekte duo für mich ( p965 DS4 + Q6600)

würde aber wenn du umsteigst auch auf keine E6600 Cpu umsteigen sondern eher auf nen E6850 oder E6750 wenn es ein C2D sein soll.
wobei die neuen cpu's mit 1333mhz erst ab Rev3.3 unterstüzt werden.oder ein P35 board nehmen.

Mfg

Tenk

deine themenüberschrift passt irgendwie nicht zu deinem kommentar...

warum ein neues board für einen e6600? das ist doch quatsch.

und warum möchtest du deinen e6300 austauschen? ist er dir nicht mehr schnell genug?
schon mal über OC nachgedacht?

wenn neu, dann den q6600, was anderes wär in deinem fall nicht sinnvoll. den 6300 kannst du mit OC und guter Kühlung fast oder auf das niveau des e6850 bringen.

Also ich habe auch einen Quad 6600, aber ich rate dir eher zu einem E6850 er, da der für die momentanen Spiele einfach Leistungsmäsig besser ist! Vorallem braucht der Quad 6600 mehr Strom(105W, ist schon sehr viel).;)

Der mit G0 Stepping brauch auch "nur" noch 95W.

Wenn ihm jetzt schon ein 6300 zu lahm ist, wird ihm demnächst jeder Dualcore zu lahm sein, schließlich geht der Trend zu Multicore.

Versuchs doch mal mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
@ adios: so siehts aus. E6600 ist ein Ausläufer, dann schon lieber E6750. Wenn, dann nur QC, aber ich würd einfach mal dn Penryn Start abwarten, oder lieber ne andere Graka, die bringt beim zocken eh mehr als ein schnellerer CPU. Ich mein, wenn du natürlich schon ne 8800 am Start hast und Geld verschwenden willst...

Also: hast du was schlechteres wie ne 8800/2900--> neue Graka, CPU behalten und evtl OC.
Hast du bereits ne 8800/2900-->1. Option: Q6600, grad im Hinblick auf Crysis, was anscheinend gut mit Multicore skaliert das beste, in Zukunft geht eh nix mehr ohne QC.
2. Option: auf Penryn warten. Meine Empfehlung

greets

*KAOZNAKE zustimm*

^^ dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Habt erstmal dank ihr lieben. Die Überlegung war das ich das DS4 behalte und nen Q6600 drauf setze. Die zweite Option ist, das ich ein neues Board, z.B. das p35-DS3 + E6600 oder E6750 drauf setze. Frage ist: Was ist besser??. Als Graka ist zur Zeit noch eine 1950XT im Einsatz.

Niko

Das was mich beim P965-DS4 so ein bisschen stört ist, das es nur einen Bus von max. 1066 MHz unterstützt. Die Prozessoren sind in dem Bereich um einiges teuer als ihre pendaten im 1333 MHz Bereich

Wann soll den der Penryn kommen?

Niko

deine graka ist eigentlich auch nicht schlecht, es gibt natürlich immer bessere kommt halt darauf an was du vorhast zum bleistift Crysis oder bioshock usw oder mit welcher auflösung du spielen willst. wenn das etwas heftiger wird sollt schon ne 2900 oder ne 8800 drin sein bevor du dir nen prozzi holst, das hätte dan mehr sinn. Da muß ich KAOZNAKE recht geben da wär dann echt die grafikkarte fällig.

über penryn sollte hier einiges stehen :

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/zehn-45-nm-penryn-prozessoren-zum-start.19870/

Tenk

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar, aber wenn wir mal die Graka ausser Acht lassen!!!

Q6600 oder E6750 + neues MoBo

ich versteh dich nicht. mit dem e6300 und deinem kühler sind doch 3ghz drin. was willst du mit neuen komponenten. läuft irgendwas nicht bzw. schlecht?
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

du hast auch noch nix zum thema OC gesagt.

ich find es albern einen e6750 + neues board zu kaufen. außer du hast es dicke :rolleyes:

wenn du trotzdem unbedingt was neues möchtest, dann den q6600 und KEIN neues board.

mit deinem system kommst du noch ne ganze weile hin. auf jeden fall so lange bis der penryn bezahlbar ist. und dann erst ein neues board und die neue generation prozessor.

Einfach das board behalten. Der E6850(3.0GHz,4MB) und der E6750(2.66GHz,4MB) laufen ab bios version F10 in deinem Board.

Ich versteh nicht, warum du ein neues Board willst. Mit deinem läuft jede zur Zeit erhältliche 775 CPU.

Es tut mir leid, aber von einem e6300 auf nen e6750 umzusteigen ist totaler blödsinn. Genauso der e6850. Durch OC des e6300 kommst zu 90% auf 2,6 GHz und zu 60% auf 3 GHz.
Sich jetzt nen Quad zu kaufen, nur zum zocken, SCHWACHSINN!
Warte dann lieber auf den Penryn, oder bis "echte" Quadcores draußen sind.

Wenn du deinen e6300@ 2,8 GHz hast, dann ist der in Spielen sowieso schneller als ein Quad 6600. Und allerfrühstens Crysis wird da was dran ändern. Aber was bringen dir 90 FPS, wenn du mit den Dualcore 70FPS schaffst?

Die investition ist totaler Blödsinn. Aber wenn du dir unbedingt ne neue CPU kaufen möchtest dann denn Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem FSB von 1333 oder 1066 brauchst du dir auch keine Dattel machen, wenn das Board den 1333 nicht unterstützt, läuft der CPU eben mit 1066, das sind vielleicht 3% Unterschied. Genau weiß ichs auch nicht, aber da kann man sich sicher noch genauer informieren. E6600 schon mal gar nicht, der läuft aus, zum selben Preis gibts bessere CPUs. Also dann eben der 6750 oder 6850, je nachdem wieviel Geld du zuviel hast. Wenn du nicht OCen willst, evtl. der 6850. Board kannst du wie gesagt behalten, neues Board würd wieder nur bei OCen was bringen. Die beiden Dualcore kann man empfehlen wenn du vorzugsweise ältere Games zockst, wos mehr auf die GHz ankommt. Bei den neueren Games (Crysis) kommts aber jetzt schon teilweise auf die Core-Zahl an, mit mehr Cores gibts auch mehr frames.
Wenns unbedingt jetzt eine CPU sein muss:
1.: Wenn du weißt, das du in einem halben/1 Jahr eh wieder aufrüstest, würd ich sagen nimm den 6750, der ist fast hundert € billiger als der Q6600 und reicht für aktuelle Sachen (auch Crysis) locker. Board trotzdem behalten.
2.: Wenns für die nächsten 2 Jahre so bleiben soll, den Q6600. Board kannst du dann auf alle Fälle behalten, weil der FSB ja derselbe ist.
3.: Wenn du demnächst wieder wechselst (halbes/1 Jahr), aber viel nebenher/parallel laufen lässt (Virenscanner was weiß ich), dann ists auch wieder der Q6600.
4.: Meine Empfehlung: Geld sparen und warten was AMD bringt (K10), bzw. Penryn abwarten, das sind noch 3/4 Monate, Crysis kommt eh erst November. Vielleicht gibts bis dahin ja schon die neuen Geforce9/HD3xxx, dann lieber sowas reinbauen, das bringt echt mehr als den CPU zu wechseln. Mit OCen kann man aus dem auch noch was rausholen.
Bioshock läuft bei mir z.B. mit nem 3800 X2 (2.0GHz),1Gb RAM und ner 7800GT mit max Details flüssig, da kanns bei dir nicht schlechter sein.

greets

Hi,

sorry wenn ich den Thread hier ausgrabe.

Habe die letzten Tage auch überlegt umzusteigen auf eine schnellere CPU. Hab meinen E6400 zwar @ 2,92Ghz laufen, aber nur unter sehr viel vcore was mir net gefällt...der geht einfach nciht so gut (glaub Q Batch ist das :( ).

Hab jetzt mit dem 8400er geliebäugelt der dummerweise einfach mal 20€ teurer ist als noch vor 2-3 monaten :mad:

Den könnte ich wohl @ std vcore @ 3,2 laufen lassen nehme ich an und der wäre wohl das schnellste was bei mir drauf passt.

Wie seht ihr das? Bin eigentlich ziemlich sparsamer Mensch und hab eigentlich keine Lust nächstes Jahr das Board zu wechseln, weil dann kann ich meine 4GB Ram in die Tonne kloppen oder? (hab April 2007 für das Board 145€ und für den Ram zusammen etwa 330€ gezahlt).

Denkt ihr der 8400er wird nächstes Jahr ordentlich im Preis fallen? Weil wenn nicht, kann ich ihn mir auch jetzt schon einsetzen. Dann hätte ich gesagt, ich rüste jetzt die CPU auf und im laufe des nächsten Jahres eine neue Graka, sobald ATI/nvidia 2009 neue Modelle releasen...

Dazu sollte ich sagen, werde diesen Winter wohl nicht sooooviel spielen. Ein Quad wie der q6600 wären relativ günstig, aber verbrauchen auch mehr Strom oder? Und ich würde eigentlich gern den Stromverbrauch senken....

Ach verzwickte Lage, schreibt einfach mal was ihr denkt bitte.

Grüße

Zurück
Oben