GA-X38-DQ6 gutes SLI Board?

Felix1509

Lt. Commander
Hallöchen,
ich habe vor mir eine 2te 8800GTS 640 zu kaufen, leider habe ich im Moment kein SLI Board (GA-P35-DS3R). Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard auf das GA-X38-DQ6 gestoßen. Meine frage nun ist der 2 PCIe Slot voll SLI fähig? (habe leider nichts genaues darüber gefunden) Und was bringt der X38 Chipsatz?

AW: GA-X38-DQ6 gutes SLI Board???

der x38 chipssatz ist schneller wie der p35 chipssatz aber du solltest dich auch fragen hat ne ultra mehr leistung wie ne gts? sli modus bringt grade mal 20 % mehr leistung wieviele leistung hat denn eine ultra mehr?

mfg

Justuz

Hi!

Dass der X38-Chipsatz kein SLI unterstützt, wird hier fast überall betont. Es gilt nach wie vor: SLI funktioniert ausschließlich mit nvidia-Chipsätzen. (Die gehackten Treiber der Geforce 7000er Reihe lassen wir mal außen vor).

@Justuz:
Nein, der X38 ist kaum messbar schneller als der P35. Pauschal zu sagen, dass SLI 20% Mehrleistung bringt, ist auch nicht korrekt. Je nach Unterstützung und verwendeter Auflösung sind auch gerne mal 80-90% drin. Dass sich Felix vor seiner Anfrage darüber informiert hat, ob SLI für ihn Sinn macht, setze ich jetzt mal voraus ... Hier geht es um eine Boardempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Board ist kein SLI betrieb möglich!

Für SLI brauchst nen Board mitm nForce Chipsatz (680i z.B.). Auf Intel Chipsätzen (P965, P35, X38 usw)
läuft nur Crossfire.

Gruß
Chris

Hmmm haste recht! Aber "SLI" hört sich besser an als "nur" einmal Ultra^^

EDIT:
Also müsste ich mir ein Board mit Nvidia Chipsatz holen?!

EDIT2:
öhhhmmm wie hieß der neue Nvidia Chipsatz nochmal?

Zuletzt bearbeitet:

also hört es sich für dich besser an mehr strom verbrauch zu haben für einen kleinen leistunggszuwachs? ich würde an deiner stelle deine gts verkaufen und ne ultra kaufen, damit haste mehr leistung.

mfg

Justuz

hmm joa ich vergleiche grade die Preise die ich investieren müsste! Wieviel Watt (netzteil) brauche ich für ne Ultra?

gib mal link

Also ich habe volgendes gemacht! Einmal mit ner Ultra und nem 620 Watt NT und einmal 2te GTS usw.:
XFX 8800 Ultra 555€ und Enermax Liberty 620 Watt 130€ = 684€!!! oO^^

2te GTS 350€, Enermax Galaxy 850 Watt 250€ und nen Board ca. 200€ = 800€!!! lol?^^

Hmm naja Die ultra is zwar billiger aber sind 2xGTS nicht doch nen bissel schneller?^^

Gibts nen Ultra SLI Test? :D

Warum überhaupt 8800 Ultra? :freak: Nimm entweder eine 8800 GTX oder eine zweite 8800 GTS. ;)

Was willst du mit einem 850W - NT? Ein gutes 550W - NT tuts auch.

SLi bringt mehr Leistung als eine GTX oder Ultra (meistens). Dafür ist der Stromverbrauch aber höher und der Preis auch. Verkauf deine 8800 GTS bei eBay (250€ wirst du auf jeden Fall bekommen) und kauf dir eine 8800 GTX (kostet dich dann insgesamt 200€).

Egal was du machst, dein Netzteil kannst du bestimmt behalten.

-> entweder eine GTX (+ 200€) oder GTS 640 SLi (+ 450€)

Zuletzt bearbeitet:

Warum nutzt Du die Suchfunktion sowie die massigen, hier bei CB veröffentlichten Tests nicht?

Für Dein SLI-Vorhaben (über das Du Dich doch nicht ausreichend informiert hast) langt auch ein gutes 600W-Netzteil, dann musst Du wissen, in welcher Auflösung Du spielen willst: bei einem 19-Zöller bei 1280x1024 lohnt sich SLI praktisch gar nicht, bei einem 24er ab 1680x1050 wird es interessant und ab 1920x1200 lohnt es sich tatsächlich.

Mit Deinem
Targa Visonary 17"
max. Aufl.: 1280x1024 @ 75 Hz
Reaktion: 8ms
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrast: 500:1

aus dem Sysprofile kommt das ganze einer gigantischen Geldvernichtung gleich.

17" TFT + 8800 GTS SLi?

Kauf dir eine GTX und fertig. Spar dir das Geld für eine zweite GTS und kauf dir lieber nen größeren Bildschirm (z.B. 22" TFT), ich glaub davon hast du mehr.

Mit dem neuen TFT käme er aber dann wieder in den für SLI interessanten Bereich. Ein Teufelskreis ;)

Zurück
Oben