GA Z77-DS3H brummt, startet nicht

flusifan

Cadet 1st Year
Hallo, liebe CB-Gemeinde,

Mein PC war in die Jahre gekommen, und ich wollte mir ein neues System mit i5-3570-Prozessor zusammenstellen. Nun aber laufen nach dem Einschalten lediglich CPU-Kühler und Festplatten an, sonst aber passiert weiter nichts. Weder ein Beep-Code aus dem Speaker noch ein Bild von einem der Grafikausgänge. Außerdem lässt sich der PC nun auch nicht mehr ausschalten, das geht nur noch über den 1-0 Schalter am Netzteil direkt.
Auffällig ist jedoch ein surrendes Geräusch, ähnlich einem Elektrorasierer aus dem Bereich des Intel-Z77-Chips auf dem Board.
Die anderen Komponenten könnte man doch ausschließen, nachdem ich Arbeitsspeicher umgesteckt oder weggelassen, den CPU-Kühler abgesteckt, das Netzteil getauscht habe, oder?
ATX-Power, CPU-12V hatte ich korrekt angeschlossen.
Obwohl es vermutlich keine Bedeutung hat, hier trotzdem mal die genaue Bezeichnung der verwendeten Basiskomponenten:
Intel i5-3570 boxed
GA Z77-DS3H
350W be Quiet! pure powerBQT L7
8GB Kingston ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 Kit.

Bevor ich das Teil zurückschicke, möchte ich einigermaßen sicher sein, dass meine Vermutung richtig und das Board defekt ist.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

1.Speicher tauschen
2.Speicherbänke wechseln
3.Grafikkarte wechseln
4.Evtl CPU wechseln
Sollte das alles nichts bringen, Mainboard RMA anfordern

Hallo und willkommen.

Ich denke es wird wohl dein Board sein.

Nach dem was Du hier geprüft hast wirds wohl so sein.
Ärgerlich.

Das ist mir leider auch schon mal passiert. Schicks zurück.

...ich nehme an das Board wurde eingebaut ohne dass Du Dich geerdet hast, respektive
ein Antistatikarmband getragen hast!
Ohne Frage hat das Board einen weg...........!

Prüfe nochmal die Stromanschlüsse ansonsten hört sich nach BeQuiet NT Bug an

Bevor du das Board einschickst, versuche es erst mit einem anderen Netzteil. Wenn das nichts bringt, riecht deine Beschreibung nach nem defekten Board.

Mäxchen77 schrieb:
...ich nehme an das Board wurde eingebaut ohne dass Du Dich geerdet hast, respektive

sollte man zwar machen, aber so schnell geht das nicht kaputt

Kann nicht sein, denn wie ich oben geschrieben habe, habe ich auch das Netzteil bereits getauscht.

Viel harmloser würde ich vermuten, die haben einfach noch nicht das passende IVY Bridge BIOS/UEFI auf das Mainboard gepackt.

Mäxchen77 schrieb:

emeraldmine schrieb:
Viel harmloser würde ich vermuten, die haben einfach noch nicht das passende IVY Bridge BIOS/UEFI auf das Mainboard gepackt.

und dadurch brummt und surrt das Teil?!? Aber wenn's tatsächlich so wäre: wie kann man ein Board, das für diesen Prozessor zugelassen ist, in einem Zustand ausliefern, der den Betrieb unmöglich macht?

Trotzdem sollte er auf den ein/Ausschalter reagieren, es sei denn dass falsch verkabelt wurde...

Daniel61 schrieb:
Trotzdem sollte er auf den ein/Ausschalter reagieren, es sei denn dass falsch verkabelt wurde...

Das ist mir auch spanisch vorgekommen. Einschalten lässt er sich ja noch über den Taster, ausschalten aber nicht mehr, reset bringt auch nichts. Das gleiche mit Taster und Kabeln von einem anderen PC, bei dem alles funktioniert. Auch bewusstes Falsch-Verkabeln (+- vertauschen, Reset statt power on-switch etc) hat nichts gebracht.

Ich denke mir, nachdem ich selbst ja den Fehler (auf dem Board) nicht klar definieren kann, muss eben das Ausschlussverfahren her, das für meine Begriffe klar auf das Mainboard zeigt. Gut, den Prozessor konnte ich nicht explizit testen, aber wenn er oder die Speicherriegel einen Fehler produziert hätten, wäre doch ein Beep-Code gekommen, oder? Und ein Rasierer-Geräusch unter dem Chip-Kühldeckel hätte das vermutlich auch nicht erzeugt...

+- Polung ist egal;), dachte eher an dass du den resetswitch auf powerswitch gesteckt hast oder so. Aber ich würd mich damit nicht weiter aufhalten, das board ist breit.

So, jetzt hab ich das Teil als Retoure zurückgeschickt, und der Händler sagt mir, dass ich vermutlich mit zwei Wochen rechnen muss, bis das von ihm nun als Garantiefall zum Hersteller gesendete Board wieder da ist. bzw. ich mit einem neuen rechnen kann. "Es können auch mal vier Wochen werden", heißt es.
Kann es sein, dass ich (übrigens als Business-Kunde registriert) so lange warten muss, bis Ersatz kommt? Muss da nicht der Händler den ersten Schritt tun und mir ein Ersatzgerät zusenden? Oder liege ich da falsch?

Weiß wer (wirklich) Bescheid?- Danke!

Hallo flusifan,

wenn du das Mainboard über einen Internet-Versandhandel gekauft hast, kannst du innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Lass dir das Geld erstatten und kaufe dir einfach ein neues Board.

Sind diese 14 Tage um, sieht es wie folgt aus:
Hat sich der Verkäufer in seinen AGBs ein Recht zur Nachbesserung eingeräumt und wurden diese AGBs Vertragsbestandteil, das heisst, dass du während des Bestellvorgangs in angemessener und zumutbarer Weise von diesen AGBs Kenntnis erlangt und diesen durch dein Handeln auch zugestimmt hast, dann wirst du dich bis zur Nachbesserung gedulden müssen.

PS: Dies ist keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes. Zur Sicherheit bitte einen Rechtsanwalt um Rat fragen.:D

Danke für die Antwort!

ich glaube fast, ich habe da einen Fehler gemacht, als ich das Board zurückgeschickt habe, oder? Wahrscheinlich hätte ich einfach vom Kauf zurücktreten und den Fehler gar nicht melden sollen...

Wenn ich jetzt mal ganz kurz ganz fies und dreimal um die Ecke denken darf, dann wäre es ja REIN THEORETISCH möglich,

- jetzt ein neues (identisches) Board zu ordern,
- alles erst mal in aller Ruhe zu installieren,
- das Teil nach zwei Wochen in einwandfreiem Zustand wieder zurückzugeben und
- mit etwas Glück zur gleichen Zeit mittlerweile Ersatz für das zuerst eingeschickte, defekte Board bekommen zu haben und nochmal eine halbe Stunde für den Zusammenbau zu investieren...

Ok, ich mach's ja doch nicht, ärgere mich zwei oder drei Wochen über den Fehler, und wenn ich Pech hab, stellt sich nach dem zweiten Versuch heraus, dass auch der Arbeitsspeicher oder irgend eine andere Komponente defekt ist.

So, und um nicht komplett nur am ursprünglichen Topic vorbei zu reden: für das Brummen hat bisher wirklich noch keiner eine Erklärung, das würde mich dann doch noch interessieren.

Wenn du noch innerhalb der 14-Tage-Frist bist, setze dich mit deinem Händler in Verbindung und teile ihm (schriftlich) mit, dass du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machst. Dies ist auch bei unverschuldeten Mängeln möglich. Zur Vereinfachung der Angelegenheit kannst du ihm anbieten, ein neues Board zu kaufen, gegen Verrechnung des Kaufpreises. Der Händler sollte im eigenen Interesse darauf eingehen.

Lehnt er ab, übe dein Rückgaberecht aus und kaufe woanders ein.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben