GA-Z77 DS3H läuft nur kurz an, piept und geht wieder aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neec

Newbie
Bin mit meinem Latein am Ende!

GA-Z77 DS3H will nicht booten.
Es ist ein be quiet L7 430W angeschlossen, egal ob mit RAM oder ohne, mit G550 oder i5 3570, immer das gleiche:
Der Lüfter des CPU-Kühlers lauft kurz an, dann geht das System wieder aus, und fährt wieder an und piept dann knappe 25 mal schnell um dann wieder auszugehen.
Ich hatte schon ein anderes Netzteil dran obwohl das jetzige auch als völlig intakt getestet wurde, jedoch war das Ergebnis das gleiche. Habe nun schon das zweite Board und ließ es auch schon auf F9 updaten. Beim Teilehändler hat es mit einem i3 (Sandy) funktioniert und sollte eigentlich nach dem Update auch die IVY CPUs verwenden können.
An was kann es noch liegen?

Erstens steht nix im Handbuch über die Beep-Codes.
Zweitens gibt es keinen AMI Beep-Code, der für dauerhaftes schnelles Piepen steht...

Gut ok, alle Z77 Boards können aber mit Yvi-Bridge CPU's umgehen können. Kontrolliere halt mal alles nochmal, 4+4 Pin CPU Strom Stecker vergessen? Kühler zu fest angezogen ram und/oder Grafikkarte nicht richtig im Slot, CPU Kühler drückt gegen die RAM's.

Klemm mal alles ab starte mal nur pc mit CPU ganz kurz. Dann mal mit RAM, dann mit Kühler usw. eventuell ist eines der neuen oder alten Bauteile Defekt.

Gruß

Der P4-Stecker sitzt auf dem 4-poligen Boardstecker, der 24Pin sitzt auch.

Keine Grafikkarte verbaut, mit und ohne RAM das gleiche Problem.

Derzeit ist ein G550 verbaut (Sandy), aber egal ob Celeron mit Sandy oder 3570K mit Ivy- immer das gleiche Problem.
Kühlerhabe ich auch zwei probiert, ebenso sowohl eine SATA als auch eine IDE Festplatte an den Strom gehängt, damit Last auf dem Netzteil ist.
Ich lese so oft von diesem Problem, aber in keinem Thread wird am Ende das Ergebnis preisgegeben.

Du schreibst ob beim teile Händler hat's funktioniert mit nem i3, hatte er das motherboard ohne gehäuse laufen?

Sorry dumme frage aber hast du die Abstandshalter eingebaut?

Habe derzeit zwei Boards da liegen.
Abstandshalter sind logischerweise drin.
Die Boards habe ich jedoch außerhalb des Gehäuses getestet.

Meine Idee:
-Was hat es mit den ECC Ram auf sich?
-Kann man denn das Board auch ohne Ram starten? (Bei Sockel 775 ging das auf alle Fälle noch)

Ecc RAM ist Server RAM,

Ich weiß nicht ob der in dein mainboard passt. Warum? Passt er? Hast du ecc RAM in deinem board stecken?

Hahaha bitte sag nicht das du ecc RAM da drinne hast.

Gruß

Das Problem ist nun gelöst:
Zum Einen war der ECC-Ram das Problem, zum Anderen war es, dass der andere Ram-Riegel (Corsair) auch nicht mit dem Board ging.
Mit nem Kingston aus der freigegebenen Liste ging es nun einwandfrei.

Das nächste Problem ist nun, dass das Bios immer wieder "beschädigt" wird und er jedes mal wenn er aus war, das Bios wieder herstellen muss.

Es kann helfen die optimized defaults zu laden. Ansonsten neue Batterie ins board MdL probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Frohes neues wolbe182

Danke @Neec :)

Bitte ein Main und Backup Bios updaten auf aktuelle Version.

Gruß GBTTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben