GA-Z77X-UD3H-WB WIFI USB Problem

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Ich grüße euch,

ich habe mir vor kurzem das im GA-Z77X-UD3H-WB WIFI Mainboard "gegönnt". Habe mir gleich die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert.

Am Anfang ging alles habe mein Rechner soweit fertig gemacht. Alle Programme installiert etc.

Nun hab ich das Feintuning mit TuneUp gemacht und defragmentiert mit O&O Defrag. Beim Neustart wurde nun nicht mehr meine externe Festplatte erkannt. USB Treiber neu raufgemacht aber es passiert nichts. Sie wird nicht mehr erkannt. Sie steckt in den Boardpanels hinten dran. Nun gut habe Windows 7 wieder neu raufgemacht ging wieder alles dann Neustart und zack die Platte wird wieder nicht erkannt woran kann das liegen??

Vielen Dank schon mal im Voraus!

An welchem USB Port war sie angesteckt? Via oder Intel? Oder USB2.0?
Versuch die anderen Ports.

hast das neuste bios ? die biose sind ziemlich buggy derzeit bei gigabyte -.- ich hab auch nochn winziges problem mit meinem ud5h und zwar das meine samsung f3 manchmal nur mit 15-25mb/s ließt und kopiert und das als 100% auslastung angezeigt wird. is selten der fall, aber passiert.. sonst läuft sie wie sie sollte. ich nehm stark an das liegt am bios denn mit dem f7 wars bissl besser.. mitm f8 bissl schlechter bei mir jetzt.

vllt liegt dein problem auch am bios. falls du nich das neuste drauf hast, flash mal aufs neuste ;)

ansonsten kanns auch am intel usb 3.0 treiber liegen. da gibts auch noch probleme mit. nachdem ich den treiber installiert hatte funzte mein razer death adder maustreiber nich mehr. nach der installation ruckelt die maus sich einen ab.. ohne razer treiber funzt es perfekt und ohne usb 3.0 treiber von intel aber mit razer treiber funzt es auch perfekt. daher kanns nur an windows, bzw. dem zusammenspiel aus intel 3.0 treiber und razer death adder maustreiber liegen.

kann also auch sein das es am intel treiber liegt. probier mal komplett ohne usb treiber. hast ja dann usb 2.0 und damit kannste testen xD

Die ist an den oberen ports dran also denke ich das sind die via ports an den anderen ports ist meine maus und tastatur dran aber beide treiber sind drauf ist es denn relevant wo die dran ist
Ergänzung ()

Bios ist schon geflashed ich hab echt keine ahnung erst wird sie ja erkannt aber nach dem reboot ist sie weg

ja hört sich für mich halt nach bios bug an wenn sie nachm reboot weg is. oder halt etwas an der hdd ansich, aber naja ^^ schwer zu sagen. wenn deine smartwerte in ordnung sind würd ich eher auf biosbug tippen xD

kannste mal mit crystaldiscinfo anschauen wegen smart werten.

wie gesagt, bis die biose mal ordentlich sind werden bestimmt noch paar monate vergehen -.- aber das is man von gigabyte ja mittlerweile gewohnt ^^

/e: und damit wollt ich nich sagen das gb schlecht is ^^ sonst hätt ich auch kein 200e board von denen gekauft. nur enttäuschen die nen bissl seit jahren in sachen biose mMn. mobos machen die hammer geile mMn xD

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst nicht das f9, und son müll-prog wie tuneup würde ich mir gar nicht erst aufn pc legen...das hatte ich vor 8jahren mal mit menem amd 6000er gehabt, da wars okay...aber für heutige pc's sind solche progs überflüssig

was willst denn damit "tunen"?

Ach naja TuneUp habe ich aus Bequemlichkeit genommen, Autostart Programme deaktivieren, Anzahl gleichzeitger Verbindungen bei Mozilla etc.

aber ich versteh halt nicht warum erst alle USB Ports gehen und beim Neustart dann nicht mehr.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Treiber alle neu raufgemacht etc. aber nun bleibt der Port definitiv "tot".

Im Gerätemanager werden mir auch alles einwandfrei angezeigt nur der Netzwerkcontroller nicht aber das wird doch keine Auswirkungen haben oder?

autostarts kannst auch per msconfig regeln (mozilla steuern, lahmes netz?)

Du hast ne DVD von GB bekommen, reinschieben alles installieren fertig...oder auf de HP gehen und ALLE treiber runterladen für dein board/system -> so schwer sollte es nicht sein

netzwerkcontroller regelt nur dass du ins netz kommst oder nicht...würde ich also installieren, wenn das wlan ding keinen braucht...schaden kann es eh nich^^

Die DVD hatte ich ja eingelegt, ging nicht.
Aktuelle Treiber aus dem Netz geladen, ging nicht.

Ja ich weiß ja das man das auch alles so einstellen kann wie gesagt es war halt bequemlichkeit.

Aber das regelt ja nun nicht mein eigentliches USB Problem

im bios sind alle ubs-ports an?

du hast von der dvd gesagt er soll alles installieren per autoinstall kp, wie dieser befehl war...so oft mache ich mein pc nicht platt

Jop im BIOS alles an.
Und jop von der CD alles installiert :)
das ist alle smerkwürdig :)

Ich habe das gleiche Board. Die Defaulteinstellungen im BIOS sind so, dass eigentlich alles sofort funktioniert. Installier am besten das F11 BIOS und installier alles unter Treiber von der Gigabyte HP. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4153#bios
Dadurch erhälst du die letzten von Gigabyte abgesegneten Versionen.

Die einzigen hinteren Intel-USB-Anschlüsse sind die unter dem LAN-Port. Da gehören zur Installation Maus und Tastatur dran. Nach der Installation der VIA Treiber könnt ihr die auch in die VIA-Ports umstecken.

Du solltest auch keine Speicherfrequenz über 1600 bzw 800 MHz einstellen, dann wird das Verhalten komisch.

Tuneup sollte man nur sehr bedacht einsetzen. Insbesondere die Registry sollte man damit nicht automatisch reinigen lassen. Das führte bei mir schonmal zum Verschwinden von optischen Laufwerken und zu inkonsistenten Installationen.
Es ist schon seltsam, dass Tuneup in einem frischen Windows schon irgendwelche pseudo Fehler beheben will.

Wird die Festplatte denn im Gerätemanager bzw. in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe nochmal Format C: gemacht,

diesmal auf TuneUp verzichtet und alles per Hand gemacht, Autostart etc.

bis jetzt wird die Festplatte bzw. die USB Slots weiterhin erkannt ohne Probleme.

ich werde es mal weiterhin anschauen und nochmal ein Feedback geben. Sollte es der Fall sein das TuneUp wirklich dafür verantwortlich ist, ist es wirklich ein mieses Produkt.

wie ich sagte tuneup is ne verschlechterung für win7 bei vista und xp wars noch okay

Also jetzt wo ich tuneup nicht installiert habe und keine registry defragmentation, sowie clean, benutzt habe läuft alles tadellos. Also Daumen runter für TuneUp

danke euch trotzdem für eure Anteinahme und eure Hinweise :)

Zurück
Oben