GA-Z87-D3HP - Graka passt nicht wegen Kühler - anderer Slot langsamer?

sirpumpkin

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich baue gerade zum ersten Mal einen PC zusammen und wollte jetzt gerade meine Sapphire R9 290 Tri-X OC ins Mainboard GA-Z87-D3HP stecken. Leider macht mir mein Kühler Noctua NH-D14 da aber erst mal einen Strich durch die Rechnung, weil die Metallbefestigungen der Lüfter am Kühlkörper hinten die nackte Karte berührten.

Die habe ich jetzt weiter nach unten gesteckt, in einen gleich aussehenden Slot (vom ersten von oben in den vierten). Könnte mir einer sagen, ob dadurch die Karte beim GA-Z87-D3HP langsamer läuft?
Danke!

Bei den meisten Boards ist der zweite PCIe-Slot meist nur mit 4 Lanes angebunden, statt mit 16 Lines. Das könnte schon Leistung kosten. Ich würde eher einen anderen CPU-Kühler in betracht ziehen.

Das Board hat 2 x PCIE x16 - also zwei gleich schnelle Ports.
Wenn Du also den unteren nimmst hast Du keine Verluste.

Steckplätze
2x PCIe x16
2x PCIe x1
2x PCI 32 Bit

Das Board hat 2 x PCIE x16 - also zwei gleich schnelle Ports.
Wenn Du also den unteren nimmst hast Du keine Verluste.

Das stimmt nicht. Der 1. PCIe x16 Slot ist PCIe 3.0 x16, der 2. PCIe Slot ist PCIe 2.0 x4. D.h. der 1. Slot ist achtmal schneller.
Selbst bei allen SLI LGA1150 Boards hat der 2. Slot immer nur maximal x8 Geschwindigkeit, niemals x16. Auch wenn nur eine Karte im 2. Slot steckt.

Die Karte musst du im ersten Slot betreiben oder du hast da massive Einbussen.

Im Handbuch steht:
1x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms ro PCI Express 3.0 standard.)
For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
...

Was glaube ich nicht gut klingt...

Hmm, Ideen, was ich jetzt machen kann? Seid mir nicht böse, ich hatte echt Probleme beim Zusammenbau, sitze schon seit 5 Std. Daran und habe noch keine Laufwerke eingebaut und jetzt das... Puh... Neuer CPU-Kühler hieße wieder Geld ausgeben und alles ausbauen und wieder neu einbauen... Ich dachte ich krieg das Ding heute zusammen, aber fands echt anstrengend :(

Das Problem ist, dass der Unterschied bei einer Karte doch teilweiße ca. 20% sein kann wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bei 8 Lanes sehe ich kein Problem aber bei einem 4 Lanes PCIe 2.x Slot. Hmm probieren ob die Leistung schlecht ist aber bei einer R9 290 kann ich mir vorstellen, dass durchaus einiges abgeht.

Berühren nur die herausstehenden Mittelstücke der Lüfterklammern die Karte?
Kannst Du sie irgendwie isolieren, am besten mit etwas, was auch die evtl entstehende Hitze auf der Oberseite der GraKa aushält?
Berühren sie die Karte nur oder drücken sie recht derb dagegen?

Vllt sollte man bei den Klammern des Noctua ansetzen, um eine Lösung zu finden?

Wenn er zum ersten mal einen PC zusammenbaut, gehe ich davon aus das die Teile die
er da montiert neu sind, also auch der Kühler. Dann würde ich einfach zu Deinem Dealer
gehen und den Kühler austauschen. Das sollte ja mit dem Beleg/Quittung kein Problem sein.

Sorry für meine falsche Antwort, ich hab hier nur die technischen Daten von 2 x PCIex16 vorliegen
gehabt ohne Lane anzahl :freak:

Isolier halt das Metall. hochtemperaturfeste Isolierfolie/Material oder mach den Lüfter einfach anders am Kühler fest. Mit etwas Basteln bekommt man das schon hin. Da gibts weitaus größere Probleme...

Bloß kein Karton oder Papier !! Das sind wieder Tipps.

Bevor ich Leistungseinbuße hinnehmen würde oder einen neuen Kühler kaufen würde, würde ich die Lüfter mit Kabelbindern festmachen..

Ich habe mich (zum Glück) getäuscht. Dache hinten die erste Blende weg und so muss das beim ersten Slot. Tatsächlich gehts erst ab der zweiten los. Ja dann passts :)
Danke... Und Tschuldigung ;)
(Puh, bin ich erleichtert!)

Ich hoffe nur ich habe Mainboard nicht mit dem herumkratzen der Graka auf einem nicht vorhanden Slot beschädigt...

Einsteigerfehler halt ;)
Hoffe Karte und Mainboard sind ok... Und ich wunderte mich, warum es so knirschte

Zurück
Oben