GA-Z87M-D3H - PC fährt nicht richtig hoch - Ram defekt oder Bios Batterie zu schwach?

Tamro

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
760
Hallo zusammen,

ich habe hier ein GA-Z87M-D3H Mainboard mit einem I5-4690k, dazu 16GB Ram Bstückung. Seit einigen Tagen fährt der PC nicht mehr richtig hoch. Alle Lüfter und Lämpchen starten, aber leider geht es nicht weiter. Monitor schwarz, Tastatur / Maus aus. Als erstes habe ich vorerst 2 Riegel rausgenommen, und es ging. Nachdem ich den Rechner dann wieder ausgeschaltet habe, das gleiche Problem. Wieder Monitor schwarz, Tastatur / Maus aus. Nun die verbliebenen Riegel im Board einfach in die anderen Slots gesteckt und es läuft wieder. Rechner wird bis auf weiteres nur noch in den Energiesparmodus geschickt, denn dann geht die Kiste wieder an. Der Ruhezustand führte zu gleichem Fehler. Kann es sein, daß die Riegel defekt sind? Vorsichtshalber und weil ich sowieso schnellere wollte, habe ich zwei neue bestellt. Schließlich sollte die Kiste eigentlich @ 4,5GHz 24/7 laufen.

Aber irgendwie scheint mir dies eher ein Problem der BIOS Batterie zu sein, denn wenn er doch startet, fragt er jedesmal nach, ob man die Default Einstellungen für das Bios laden will. Jedoch gibt HWInfo für VBAT noch 3.12V aus. Gut, wenn die neuen Riegel da sind, tausche ich gleich auch einmal die Batterie, ist ja nur ein Cent Artikel im Vergleich zu den neuen Rams. :freak:
 
Poste mal Alle verbauten Komponenten.

Ah - Profil gefunden - sorry.

Könnte es am Netzteil liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, eigentlich hat es genug Saft und läuft sehr stabil. Keine Drops bei den Spannungen etc. Und ich wollte mir nicht unbedingt eine Watt-Schleuder einbauen. Denn ob OC oder nicht, der Fehler bleibt? Zudem ist es erst 4 Jahre alt und war damals eine Empfehlung hier im Forum. Habe in meinem Homeserver ein weit älteres No-Name Netzteil, welches ohne Probleme läuft.

Aber evtl. müsste ich darüber nachdenken, wenn meine Ansätze nicht zur Lösung führen?
 
Solange das Netzteil selbst Strom hat und nicht z.B. via Schaltsteckdose physisch ausgeschaltet ist, wird keine Batterie genutzt. Das macht dann alles die 5Vsb Leitung. Deswegen glaube ich nicht daß es die Batterie ist.
 
Ein kumpel hatte ein ähnliches Problem, bei ihm habe ich aber einfach die Bios Battery rausgenommen, 5 min gewartet dann wieder rein. Es funktioniert alles wieder, dachte auch das Netzteil wäre kaputt.
Würde also das versuchen und sonst einfach mal die Bios Battery tauschen.
 
Nein, da sollte man dann nicht die Batterie tauschen sondern ein CMOS Reset machen. Das ist was dein Kiumpel gemacht hat, die Batterie hat er nach deiner Beschreibung nicht getauscht.
 
Nun ja, CMOS Reset habe ich auch schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Was mich wundert ist, dass der vordere Lüfter mit LED kurz angeht, und dann wieder aus. Der hintere läuft. Auch die Graka. Nachher nochmal die Kabel prüfen.

Gesendet von meinem SM-G925F


Update:

So...Nun habe ich alle Kabel auf Sitz geprüft und natürlich an allen gezupft und gewackelt wegen Verdacht auf Kabelbruch, leider ohne Erfolg.

Dann noch einmal die Rams umgesteckt und die Kiste läuft, nachdem er wieder nach Default Bios Einstellungen fragte. Jetzt bleibt die Kiste erstmal an, bis die neuen Rams da sind. Dann mal schauen, wie sich das Problem darstellt. Entweder ist der Ram defekt, was sich dann zeigen wird, oder das Mainboard.


Zus. Frage: Kann sich ein Bios zerschießen? Dann würde ich ein Downgrade des Bios machen und einmal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Habe die Null-methode angewendet und konnte keinen Fehler bei der anderen Hardware finden? Das Board startet nur, wenn ich die Rams umgesteckt habe. Startet aber nach dem Herunterfahren nicht durch. Kurz und knapp, ein Start geht erst nach Umstecken der Rams.
Da wechsel ich einmal den Hersteller des Boards und dann nur Ärger. Also wieder zurück zu ASRock.

Bleibt die Frage, ein Fatality oder das Extreme 4 mit einem 4690k zum OC?

Gesendet von meinem SM-G925F
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamro schrieb:
Das Board startet nur, wenn ich die Rams umgesteckt habe. Startet aber nach dem Herunterfahren nicht durch. Kurz und knapp, ein Start geht erst nach Umstecken der Rams.
Ich denke, dass dein Cpu-Sockel beschädigt ist.
Schau dir doch mal bitte deine Cpu-Sockel genau an, ob dort nicht ein paar Pins verbogen sind.
 
Wäre aber ein seltsames Problem, da die Kiste, wenn sie denn dann hochfährt, bei 4,5 GHz läuft. Dabei sind 2 Std. Prime mit 1344k Setting ohne Vorkommnisse durchgelaufen?

Aber, da am Donnerstag ein Ersatzboard kommt, werde ich dies dann prüfen. Bis dahin lasse ich die Kiste an, da ich Schicht habe und meine Frau den PC braucht, während ich auf der Arbeit bin. Wie gesagt, die Kiste rennt ganz normal, wenn sie gestartet ist. Derzeit natürlich Default und nicht @ 4,5 GHz.


//UPDATE:

Das ASRock Z97 Extreme4/3.1 kam heute schon. Das Gigabyte GA-Z87M-D3H gleich raus, ASRock Z97 rein. Alles schön in Ruhe eingebaut, und nun lüppt die Kiste wieder. Natürlich wieder @ 4.5GHz. Siehe Signatur.

Danke für eure Tipps. Am Wochenende mir mal das GA Mainboard in Ruhe anschauen. Auf die Schnelle konnte ich nichts sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben