GA770TA-UD3 braucht ewig zum booten

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

hab jetz seit mitte Februar folgendes Sys als Zweitrechner zusammengeschraubt:

Klick

Und bis auf die Freischaltung der 4 Kerne (da hab ich wohl Pech gehabt) läuft auch mit dem ersten Einschalten alles ganz wunderbar.

Das einzige, was mich wirklich total stört is die Tatsache, dass beim Booten nach dem ersten Screen (mit CPU-Speed, Ram usw.) immer so zwei weitere Fenster kommen, wo er einmal die eSata-Geräte erkennen will und dann nochmal die intern über SATA angeschlossenen. Wenn ich dann AHCI ausmach und auf IDE stell, is das zwar weg, aber ich hab kein Hot-Plugging sowie NCQ mehr was mir aber schon auch relativ wichtig is!

Ich mein es is halt einfach nervig, dass bis zum laden von Windows schon um die 20sec. vergehen.

BIOS is das F2, alles, was ich nicht brauch (darunter auch SATA III, USB 3.0, OnBoard Sound etc.) hab ich auch schon ausgeschaltet - alles ohne spürbare Verbesserung.

Hat vll von euch jemand eine Idee wie ich das wegbekomm?

mfg autoshot

Ist bei meinem Board leider auch so, ich glaube die drive-detection kann man nicht wirklich beschleunigen. Wenn ja, würde ich mich ebenfalls über einen Tipp freuen.

Das ist bei Intel mit ACHI auch so... Mein ehemaliges GA-EP35-DS3R brauchte auch länger zum Booten...

Es gibt schlimmers, als ein wenig länger auf den Destop zu warten... ;)

Am SATA-Anschluß 6+7 sollte kein Gerät angeschlossen sein = eSATA - dieses im BIOS dann auf disabled stellen - ( Marvell Controller )

Onboard ESATA controller = disabled

naja aber hinten am backpanel hab ich alle beiden ports belegt...

die e-sata ports sry (also die hinten halt wo man tastatur und so reinsteckt)

Die kann man ja nutzen, aber dann sollte hier auch eine Platte angeschlossen sein -
der eSata Anschluß an der Rückfront besteht aber nur aus einem Anschluß - ( Onboard )

Zurück
Oben