Gästenetzwerk Planung Erweiterung

Trabanti

Cadet 1st Year
Hallo,

es soll das das Wlan für unsere Feriengäste verbessert werden.
Da schon einige Komponenten von TP-Link vorhanden waren möchte ich gerne bei diesem Hersteller bleiben.
Vorhanden sind 2x Archer C7 Router und eine Fritzbox die den Internetanschluss bereitstellt.

Haus 1 bitte nicht berücksichtigen. Es geht hier um die Versorgung von Haus 2 und 3.
Der Wlan Ausbau soll überwiegend im Dachboden stattfinden. Wo es nicht reicht wird ein Acess Point ins Erdgeschoss verlegt/hinzugefügt. Die beiden Outdoor Acess Points dienen natürlich dem Außenbereich.

Die PoE Switch sollen die jeweiligen Acess Points mit Strom versorgen.

Bin ich mit dieser Planung auf dem richtigen weg? gibt es verbesserungen? fehler? Funktioniert so mein geplantes Schema überhaupt? Ist die Hardware OK?
Ich würde mich um eure Meinungen/Kritik freuen, da ich absoluter Neuling bin und mich erst jetzt in die Thematik einarbeite.

Netzwerk.jpg

Warum Router in Haus 2 und 3?

Würde einen ordentlichen Router (mit VLAN unterstützung) in Haus 1 rein setzen und dann überall VLAN fäihige Switche/APs mit Multi SSIDs. Machste du eine SSID für Gäste, die du in einem "VLAN" irgendwo drüber raus tunnelst, dann hast du damit keine Probleme und du kannst die SSID nutzen die dich ins "trusted VLAN" bringt, wo du dann zugriff auf dein Netzwerk hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gruß,

das sieht soweit gut aus.
Es wird funktionieren, vorrausgesetzt alles wird richtig konfiguriert :)

Die Hardware macht den Job.

Bei den APs könnte man nochmal schauen ob man da andere nimmt.
-EAP 613 kann AX
-EAP 225-Outdoor nur AC
Da weiß ich nicht ob du es bewusst so gewählt hast.
Man könnte für draußen den EAP 610-Outdoor nehmen, der kann auch AX, kostet halt das doppelte.
(Oder innen den "normalen" 225, der kann halt auch nur AC. )
Innen würde ich definitiv AX machen, dann ist ruhe. Draußen auch, wenn es das Budget hergibt.

Je nachdem wie groß die Außenbereiche sind und wie bebaut/bepflanzt, werden die vielleicht schon von den APs im Dachboden versorgt. (Bei meinen Eltern funktioniert das so, kannst du ja vorher testen)

@derchris sehr interessant diese Lösung! Vermutlich wäre das auch die beste.... Allerdings fehlt mir dafür die Fachkompetenz und ein "private" Wlan wird auf in diesen Bereichen eigentlich nicht dringend benötigt.

@Niko-P das mit dem EAP 225 war nicht wirklich bewusst gewählt.... Ist der Mehrpreis es wert auf den EAP 610 umzusteigen? Die Hardware ist schon bestellt (könnte ich natürlich zurückschicken). Was bedeutet AX und AC?

Danke für den Tipp mit der Fritzbox.

Der Außenbereich ist sehr weitläufig, diesen möchte ich schon gerne mit Outdoor AP abdecken.(Gebäude hat min. 40cm Steinmauern)

Was gibt es bei den Konfigurationen zu beachten?

Trabanti schrieb:
Wieviele? Siehe bitte, bitte diesen Post …
Trabanti schrieb:
Was bedeutet AX und AC?
  • IEEE 802.11ax bzw. Wi-Fi 6
  • IEEE 802.11ac bzw. Wi-Fi 5
Weil aktuell noch Gäste mit inkompatiblen WLAN-Clients bzw. nicht aktualisierten WLAN-Treiber auftauchen dürften, schaltet man in solchen Ferienhaus-Szenarien das Wi-Fi 6 gerne auf Wi-Fi 5 oder sogar Wi-Fi 4 runter. Oder kauft direkt Hardware, die noch kein Wi-Fi 6 kann. Problem bei TP-Link ist nämlich auch, dass man über deren Controller kein Wi-Fi 6 abschalten kann. Das geht nur im Einzel-Betrieb, dann ohne PPSK.
Trabanti schrieb:
2x Archer C7 Router
Die haben nur nix mit Omada zu tun. Ist eine ganz andere Software-Plattform.
Trabanti schrieb:
Funktioniert so mein geplantes Schema überhaupt? Ist die Hardware OK?
Funktionieren ist relativ. Du wirst es aufgebaut bekommen, die Hardware macht das möglich. Aber es entspricht leider nicht dem Stand der Technik für Ferienhäuser. Besonders ärgerlich ist das fehlende PMF beim EAP225-Outdoor. So kann ein böser Nachbar Euch das ganze WLAN lahm legen.
Trabanti schrieb:
Ist der Mehrpreis es wert[, vom EAP225-Outdoor] auf den EAP610-Outdoor umzusteigen?
Man sollte einheitlich einen WLAN-Chipsatz nutzen. Leider gibt es im Omada bisher keine solche Einheitlichkeit zwischen Outdoor- und Indoor-Access-Points.
Trabanti schrieb:
Kritik […] TL-SG1005
Wenn schon Omada, würde ich auch Omada-fähige Switche nehmen, also den TL-SG2210P. Der bietet auch die Möglichkeit, die Häuser über SFP zu verbinden … siehe Thema „Potentialausgleich“.

Danke schonmal für das ganze Feedback.

Es sind ca. 20-30 Gaste inkl Kinder.

Aktuell ist die Abdeckung nur über die beiden Router. Was zum teil ja ganz OK funktioniert.
Ich bin jetzt allerdings etwas verwirrt ob ich mit meiner Erweiterung überhaupt deutliche Verbesserungen erreiche.

Gerne nehme ich andere Hardwarevorschläge an. Bis max 600Euro

Trabanti schrieb:
Sind das mehrstöckige Häuser?
Idealweise hast Du einen WLAN-Access-Point für jeden Gastraum. Wenn das nicht geht, über den Flur für zwei. Wenn das nicht geht über den Flur für vier. Wenn das nicht geht … in jedem Stockwerk sollte mindestens ein WLAN-Access-Point sein.
Trabanti schrieb:
Wieviele Gästezimmer sind das? Klingt nach fünf pro Haus.
Trabanti schrieb:
Gerne nehme ich andere Hardwarevorschläge an.
Prinzipiell bist Du mit TP-Link Omada auf der richtigen Spur. Aber ich würde auch die Switche aus dem (jeweiligen) System kaufen. Und ich würde ein System nehmen, bei dem Outdoor und Indoor die gleichen WLAN-Chipsätze nutzt, also die TP-Link Archer C7 rauswerfen.
Trabanti schrieb:
Weil Du Zeit hast, würde ich die Access-Points und Switche nach und nach gebraucht auf Kleinanzeigen.de holen. Dort zahlst Du einen Bruchteil, weit unter 50 %, soviel kann man gar nicht steuerlich abschreiben. In diesem Post findest Du weitere Hersteller …
Trabanti schrieb:
Erreiche ich mit meiner Erweiterung überhaupt deutliche Verbesserungen?
Der Flaschenhals dürfte aktuell eher die Internet-Verbindung sein. Welche Geschwindigkeit hast Du dort? Und welches FRITZ!Box-Modell? Seit FRITZ!OS 7.5x hast Du bei einigen DSL-Boxen das Ingress-Shaping … wird der LAN-Gastzugang genutzt?

TP-Link Omada
5 × EAP225 Version 3​
2 × EAP225-Outdoor​
2 × SG2210P​
wären Neupreis 750 €. Gebraucht müsstest Du auf Deine Vorstellung kommen. Ich würde sogar noch eins tiefer stapeln und für Innen den EAP115 nehmen. Der kostest die Hälfte, Du könntest mehr davon setzen und Wi-Fi 5 werden Deine Gäste kaum brauchen – und Du hast Ersatz im Fall von Vandalismus. Nachteil auch hier: Kein PMF (und kein PPSK?). Daher wäre mein Tipp Ubiquiti UAP-AC-Lite für Innen und UAP-AC-M für Draußen gebraucht zu kaufen; idealerweise nur jene Revisionen, die bereits aktives PoE beherrschen. Dann hast Du wenigstens sauber PMF.

Fritzbox ist die 7590
Internet ist 500Mbits Glasfaser

Es sind zweistöckige gebäude. Genau so wie du den Ausbau beschrieben hast hätte ich es auch vor.
Am besten direkt ins Zimmer usw usw usw...

Die Switch nehme ich dann von Omada!

Wie sieht es aus wenn ich innen die EAP 613 beibehalte und für Outdoor EAP 610? Haben diese die gleichen Wlan Chipsätze?

Was passiert wenn die Chipsätze nicht gleich sind? gibt es Probleme beim Wlan Roaming?

Einen Archer C7 kann ich rauswerfen.... Den zweiten ggf das Wlan deaktivieren oder gegen Omada tauschen?!

Trabanti schrieb:
Was passiert wenn die Chipsätze nicht gleich sind?
Nichts. :D Oder alles. :D Man kann es nicht vorsehen. Kann alles wunderbar klappen, also auch das Roaming innerhalb des selben WLAN-Chipsatzes aber auch hin bzw. zurück zu einem anderen. Problem ist dies „kann“. Es ist sogar ein „sollte“. Aber eben kein „muss. Daher besser einheitlich auch weil man dann selbst weniger testen muss.
Trabanti schrieb:
Haben diese die gleichen Wlan Chipsätze?
Leider nein. Die Outdoor laufen bei Omada separat, so machen die bei der aktuellen Firmware-Runde nicht mit …
Trabanti schrieb:
Wie sieht es aus wenn ich innen die EAP 613 beibehalte und für Outdoor EAP 610?
Bleibt Dir bei Omada nichts anderes übrig. :( Bei anderen Herstellern sind zwar die WLAN-Chipsätze gleich, aber die Preise auch ganz andere Hausnummern (z.B. D-Link DAP-2662 und DAP-3666 mit DGS-1210-08P bzw. DGS-1210-10P).
Trabanti schrieb:
Den zweiten ggf das Wlan deaktivieren oder gegen Omada tauschen?!
Tauschen. Oder nutzt Du aktuell dessen Router-Funktion für irgendeine Router-Kaskade?

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach langer bastlerrei meine Erfahrungen mitteilen.

Das Setup: Fritzbox mit 500Mbit/s Zugang --> Archer C7 Hotsplots --> 2x PoE Switch TP-Link --> 1x Omada Controller Oc200 --> 5x Acess Point EAP 613 + 2x EAP 225 Outdoor

Ich habe das damals so zusammengewürfelt weil ja die Hardware schon bestellt war.
Die Abdeckung ist damit sehr zufriedenstellend! Die Verbindung ist GUT!
Im großen und ganzen bin ich mit diesem Setup sehr zufrieden.

Was mich allerdings stört.... Dieser Archer C7 mit Hotsplots Software.... Er reduziert mir die Geschwindigkeit auf 40Mbits/s down und 6 Mbits/s up...
Habe mich schon mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt aber am liebsten würde ich das Teil rausschmeißen.

Wie ist es aktuell rechtlich wenn ich einfach an der Fritzbox das Gäste Wlan nutze?
Die Störerhaftung wurde ja abgeschafft. Kann mir dazu jemand genauere Infos geben?
Ich verstehe das ganze nicht (wg Störerhaftung u. Sperranspruch ect.)

VG

Trabanti schrieb:
Wie ist es aktuell rechtlich wenn ich einfach an der Fritzbox das Gäste Wlan nutze?
Die Störerhaftung wurde ja abgeschafft. Kann mir dazu jemand genauere Infos geben?
Du hast trotzdem immer wieder mal Ärger in Form von Kommunikation und Zeitverschwendung.

Nimm doch einfach Freifunk und leite darüber alle Gäste nach außen.

Danke für den Tipp, gibts darüber Infos bezüglich der VPN Bandbreite und Zuverlässigkeit? Das System ist ja gleich wie Hotsplots nur eben kostenlos.

Hast du mal über ein komplettes TP-Link Omada System nachgedacht? Das ist auf Dauer viel einfacher und zentraler zu verwalten, besonders nachher bei Firmwareupdates etc.

@flamy : Klar habe ich darüber nachgedacht... der Omada Controller ist ein tolle Sache!
Um Komplett zu sein fehlt doch eig. nur noch der Omada Fähige Router???!

Trabanti schrieb:
Danke für den Tipp, gibts darüber Infos bezüglich der VPN Bandbreite und Zuverlässigkeit?
Kommt drauf an, welche Freifunk-Community du nutzen willst. Die größeren sind aber alle idR gut angebunden.

Archer C7 kann laut Datenblatt wohl nur ein VPN Routing von max. 50Mbit/s... pro Nutzer oder insgesamt für alle?! Das konnte ich nicht herrausfinden

Ja, die Performance je Archer C7 wird mit VPN deine Internetleitung nicht ausreizen können.

Was auch noch möglich wäre (so hab ich das hier für meine Gäste): Per originaler FW (falls die das kann) oder bevorzugt per OpenWRT die Archer C7 als reine Access Points das Freifunk- und private WLAN (mit VLANs getrennt) anbieten lassen und dann einen Hardware-Freifunk-Offloader (VM oder x86-CPU) zentral hinstellen. Der macht dann die VPN-Verbindungen - die Access Points leiten das nur zum Offloader weiter.
Mit OpenWRT kannst du auch andere Spielereien wie OWE abbilden (muss dann der jeweilie Client auch können).

Zuletzt bearbeitet:
Freifunk hat mich leider mehr oder weniger abgeleht. Da ich laut ihren AGB'S mein Netzwerk via Mesh teilen müsste. Außerdem auch nur max. 36Mbits/s Bandbreite.

Nun bin ich auf der suche nach Preis/Leistungs vernünftige Hotspot Anbieter.
Hat jemand Erfahrung mit "sorglosinternet" ?? Bandbreite bis 500Mbits/s zu angemessenen Preisen!

Zurück
Oben