Gafikkarte defekt, neu oder schrott

schirocco

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein 3,5 Jahre altes Notebook (siehe Signatur). Leider ist Letzte Woche einfach der Bildschirm schwarz geworden und über andere Ausgänge(VGA,HDMI) bekomme ich auch kein Bild mehr. Daher vermute ich, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.

Jetzt zu meiner Frage: Lohnt es sich eine Neue oder gebrauchte (jedenfalls funktionierende :D ) Karte zu kaufen? Oder sollte ich die noch brauchbaren Teile lieber verscheuern ?

PS: Ja, ich kann den Laptop aufmachen/demontieren und ja, die Grafikkarte ist austauschbar auch wenn sie kein MXM-Modul ist.

mfg.Schirocco

Wenn du in der Lage bist die Karte zu tauschen, probier es doch einfach. Falls es nicht funktioniert kannnst du ja deinen Plan B starten, also alles verscherbeln...

Ja, das wäre eine Möglichkeit, dass Problem ist nur, dass (selbst bei Ebay) so eine Grafikkarte nicht unter 90€ zu bekommen ist. :(

Naja wenns nicht klappt, bekommst du ja auch wieder 90€ auf ebay;)

Ist zwar relativ teuer aber sicherlich billiger als ein Neues...

naja du könntest auch versuchen einen "baugleichen" defekten Notebook zu holen und den als ersatzteillager zu benutzen, aber leider glaub ich dass selbst defekte NB zu Mondpreisen gehandelt werden.

die entscheidung liegt bei dir.
wenn du ein neues Notebook willst, ist jetzt die Zeit dafür :D
Wenn du aber mit der Leistung usw. deines alten Notebooks zufireden bist, kannste dir ne neue Grafikkarte holen.
Ich würde ein neues Niotebook holen, weil 3,5 Jahre ist schon "viel" für ein Notebook.
Die meisten Notebooks, von Bekannten gaben eh nach 3-4 Jahren den Geist auf, durch größere Probleme an der Hardware. (vielleicht lags daran das meine bekannten alle viel mit dem Teil gearbeitet hatten und auch k. Desktop PC hatten)

Ich hab auch recht viel damit "gearbeitet" (gezockt :D ) als ich beim Bund war, desshalb hatte ich mir den ja angeschafft.
Danach nutze ich ihn als Zweitrechner und zum zocken wenn ich bei meiner Frundin bin (die hat nur so nen alten AMD Sempron 2800+, damit kann nicht wirklich was anfangen :D

Ich werde ihn wohl auseinandernehmen und die Einzelteile verkaufen. Schade eignetlich, er hat mir so gute Dienste geleistet :(

Zurück
Oben