Gainward 6800GT GLH zur 6800Ultra

Hardbiker

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Hab mir ne Gainward 6800GT GLH zugelegt und sie ist sogar auf dem Neviu einer 6800Ultra
hat jemand ne erfahrung ob ich eventuell das bios von der Ultra draufmachen könnte und wenn wie und ob es überhaupt etwas bringt!!

Gruß Hardbiker :) :)

Re: Gainward 6800GT GLH zur 6800Ultra???

Hi joe12

so gesehen ist die karte wie ne ultra der speicher,chip usw

warum meinst du das es nicht geht?

Wenn die Karte schon die Leistungsdaten einer Ultra hat, warum willst daran was
fummeln? Um sie zu schrotten? Oder in der Signatur GLH@Ultra schreiben zu können:rolleyes:

Ich finde dein Unterfangen sinnlos, da der Chiptakt und alles weitere der selbe ist.
Oder willst die Karte auf Gainward Ultra @ 430Mhz (glaube ich) bringen?

so weit ich weiß hat das ULTRA BIOS was mit der GPU spannung zu tun die ist anders als von einer gt glh

wenn man also ULTRA BIOS auf eine GT macht schadet es der GPU auf dauer wenn ich das noch im kopf habe.

Du weißt auch das bei einer ultra 2 strom stecker sind und die GT nur einen hat.

Also: Wenn du du das 6800u bios drauf tust geht die Spannung von 1.3V auf 1.4V, dies sollte aber kein Problem sein, denn der Chip ist ja die gleiche und die Kühlung auch. Also hier besteht kein Problem ABER: Die 6800Gt hat 2.0ns Ram und die 6800u 1.6ns --> Bios sind inkompatibel.

Durch das Flashen der GT zur Ultra wird die GT@Ultra Bios langsamer mit dem gleichen Takt ;)

Eine GT mit GT Bios auf 400/1100 ist so schnell wie eine Ultra mit 430/1150

Das leigt daran das die GT mit schärferen Timings als die Ultra angesprochen wird :)

aber wenn du für nichts flashen willst von mir aus du hast nur das risiko das du die Karte schrottest performancemässig holst du da nichts raus ;)

@ Bed so eine schlechte Begründung habe ich noch nie gehört inkompatibel wegen dem Ram und den Stromanschlüsse wo hast du das den her ? Quelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich die 6800GT GLH hat den 1,6ns speicher drauf!!!
die GT GLH ist ja außer dem takt eigentlich identisch wie die Ultra

Gruß Hardbiker

Mastersdeath hat Recht. Das einzige was Sinn macht ist das Originalbios mit NiBiTor "anzupassen", also z.B. die gewünschte Taktrate einzustellen (z.B. 400/1100) und VGPU auf 1,4V anzuheben (letzteres nur anzuraten wenn die Karte mit WaKü oder Silencer gekühlt wird).

Was ich jetzt so mitbekommen habe ihr meint alle die normale Gainward GT6800 ich spreche aber von der großen 6800GT GLH mit 400/1200 MHz mit dem 1,6ns speicher!!

Gruß Hardbiker

Mastersdeath schrieb:
Durch das Flashen der GT zur Ultra wird die GT@Ultra Bios langsamer mit dem gleichen Takt ;).....
Das leigt daran das die GT mit schärferen Timings als die Ultra angesprochen wird :)

Das hab ich auch schon auf einer bestimmten Hardware-Seite gelesen, mir ist jetzt leider nur der Name entfallen :rolleyes: . Daher bringt es keine Vorteile, ein GT Bios auf Ultra Bios zu flashen. Und das ist jetzt auch egal, ob man nun eine normale 6800GT, eine 6800GT Golden Sample oder 6800GT Golden Sample - Goes Like Hell hat. Denn wie schon Mastersdeath gesagt hat, sind die Timings vom Speicher auf den Ultra-Karte nicht so "scharf" eingestellt wie auf den GT-Karten.

Also @ Hardbiker, ich würds mir nochmal gut überlegen. Vor allem geht Dir dadurch die Garantie "flöten". Und wenn dann beim flaschen was schief geht und Du es nicht wieder in den Griff bekommst, wird Gainward nicht für den Schaden aufkommen. Also warum die geilste GeForce6800GT verkorkzen, die es gibt!?

MfG
Dexta

Hi dexta hab gesehen du hast silencer 5 drauf hast du irgentwelche probleme gehabt den silencer drauf zu machen??

Gruß Hardbiker

Nein. Die Montage ist sehr einfach. Ausserdem ist noch eine kurze Anleitung mit Bilder in Deutsch dabei. Am wichtigsten am Ende ist nur, dass man den grossen Kühlblock nicht zu fest auf dem Grafikboard draufschraubt und somit im schlimmsten Falls die GPU und den Speicher zerquetscht. Parallel solltest Du Dir dann noch eine weitere Slot-Blende dazukaufen, da bei dem Arctic-Cooing NV5 Silencer nur eine Blende für den Luftauslass dabei ist. Die Blende für den AGP/DVI/TV-OUT Ausgängen ist nicht dabei, muss also noch für 1€ dazugekauft werden. Warum? Weil die 6800GT von Gainward eine einzige Blende benutzt, die über beide Slots geht.
Worauf Du achten solltest, wäre bei Deinem Motherboard, wo Deine S-ATA Ports sitzten (falls vorhanden). Bei meinem Board kommen diese nämlich etwas in die Quere mit dem NV5Silencer. Sprich die Kabelführung wird etwas gestört :rolleyes: .

Ich sag danke für die Auskunft hoff das ich mit meinem Abitboard kein problem hab!!

6800 Ultra andere Timings? Nie was davon gehört... müsste bei ATI ja ähnlich sein nicht, weil die ja auch 2.0ns und 1.6ns benutzen ansonsten macht es doch keinen Sinn 2.0ns mit langsameren Timings als möglich laufen zu lassen....also jetzt bin ich "confused" :).

Ein Ultra Bios hat höhere Timings für den RAm, damit dieser eine höhere Megahertzzahl erreichen kann.
Die 6800GT dagegen hat schärfere Timings, ist somit bei gleichem Takt also schneller.
Bei ATI sollte es nicht anders aussehen.

Naja normale GT's haben 2.0ns und die Ultras haben 1.6ns, DAS ist der Grund warum die höhere Taktraten schaffen.

Bei ATi dasselbe --> Pro=2.0ns, XT= 1.6ns....

Also das kann ich nicht glauben, dass die Timings da so unterschiedlich sind, abgesehen davon, dass die Timings bei GDDR wesentlich(!) unwichtiger sind als beim normalen RAM.

Hardbiker schrieb:
Hallo Leute

Hab mir ne Gainward 6800GT GLH zugelegt und sie ist sogar auf dem Neviu einer 6800Ultra
hat jemand ne erfahrung ob ich eventuell das bios von der Ultra draufmachen könnte und wenn wie und ob es überhaupt etwas bringt!!

Warum tackest du die nicht einfach höher haste mehr von als ein bios zu flashen.

Stell dir mal vor irgendwas geht beim flashen schief,dann steht ne neue Karte ins haus.

RedRevelation schrieb:
Naja normale GT's haben 2.0ns und die Ultras haben 1.6ns, DAS ist der Grund warum die höhere Taktraten schaffen.
Das ist der Hauptgrund, allerdings nicht der einzige:)
Die Timings spielen da, wenn auch eine kleine, auch eine Rolle.

MechWOLLIer schrieb:
Das ist der Hauptgrund, allerdings nicht der einzige:)
Die Timings spielen da, wenn auch eine kleine, auch eine Rolle.

Ich will nochmals betonen: eine SEHR kleine. Denn afaik wurden die Timings von GDDR1 mit 3.6ns von 2T auf 4T oder so (auf jeden fall verdoppelt) bei den 2.8ns GDDR1 die auf den 9800pros etc. verbaut waren. Bei der graka gilt praktisch: Bandbreite ist alles! Die Timings sind "nebensächlich". Einen Benchmakr würd mich mal interessieren. Wahrscheinlich sinds ein paar Promille.

Zurück
Oben