Gainward 6800GT GS Lautstärke weiter runter regeln

och,ich betrachte das als eine art fetish ;). die 5600er ist viel viel leiser,trotzdem hat mich das andere nicht gestört. das lauteste und nervigste sind echt meine 2 hdd's mit 7200upm ,die machen voll das mechanische scheiss geräusch beim rotieren.
 
Kommt wohl vom Technohören ;) naja HDD surrt bei mir nur, Samsung halt und nur 5400/Min
 
icezero:
Mal ne Frage zum ExperTool, kann man den auch mit Leadtekkarten verwenden oder ist der ausschließlich nuir für Gainward gedacht?


Funzt auch mit ner Leadtek. Habs selber am laufen. :freaky:
Habs auch in nem anderen Post schon mal geschrieben siehe Text:

Du kannst beim Expertool auch andere einstellungen machen. Man muß das Tool einfach Installieren und dann im Windows Verzeichnis die DFC.INI öffnen und die Lüftereinträge ändern. Ich hab mal Probeweise 2D auf 25% gesetzt:
INIT_FANSPEED=25
MAX_TEMP=70
2D=25
2D_MIN=25
3D=100
3D_MIN=50

Dann speichern und dann Windows neustarten.

Läuft bis jetzt ohne Probleme und der Lüfter ist richtig leise. Allerdings würd ich bei 3D 100%
lassen.
 
Vielen Dank für die Antwort, werde es daheim testen.
bei 3D kann es ruhig bei 100% bleiben. Dreh ja da eh den sound auf oder habe Kopfhörer auf.
*post gleich mal gedruckt*
 
So habe jetzt die Lüfter ausgetauscht weil die ja bei Filmen trotzdem auf die 3D Drehzahl hochgehen und da hatte ich keine Lust drauf. Hab mir gestern einen Noiseblocker 92MM gekauft und mit meinem Vater zusammen montiert. Das Tachosignal hab ich ans Mobo angeschlossen 1600 bei 50% und 1800 bei 100%, bisschen komisch liegt aber wohl dran, dass der Silent ist oder weil das keine echten 50%(6V) sind. Spielt auch keine Rolle denn weder 50 noch 100 machen Lärm...ahhh wie angenehm. Hab davon ein foto gemacht, leider ist die digicam in der Reparatur deswegen nur Handy(S65) und pixelig. bin Vollends zufrieden. unter Windows 59.5°C was ca. 1°C weniger ist als vorher und PCB ist 39° statt 41°, sind zwar keine Hammer Werte im Gegensatz zu Zalman & Co. jedoch kann man so ganz leicht den Originalzustand wieder herstellen, wenn man sich neue Schrauben kauft :D
 
Da kann ich Bandito nur zustimmen. Ich hab's damit versucht:
Habe den NorthQ Double VGA Heatpipe NQ-3801 - Triple Power Kühler auf meiner Gigabyte 6800Gt PCI-E und absolut Null Probleme. Kann den Kühler nur empfehlen. Temps um gut 10°C (58°C idle) niedriger zum Referenzkühler.
Hier von der einen...
6800gt2.jpg

und der anderen Seite...
6800gt3.jpg

und eingebaut
6800gt4.jpg


PS: der Kühler ist quasi lautlos. RAM-Kühler braucht man beim Tsop-Bausteinen eh net mehr. Also ich bin zufrieden. SLI oder Barebone kann man zwar vergessen, aber sonst nur zu empfehlen.
 
Also ich musste gestern abend meine Lösung wieder Rückgängig machen, da er bis auf 85°C erhitzte und dann CS:Source sich aufhängte sowie Sporadisch auch GTA:SA. Heute wäre sicher garnichtsmehr gegangen, bei der Bullenhitze. ich hatte das Gefühl es lag an einem der Rambausteine. Er lang nicht komplett unter dem Luftstrom des Lüfters und ist wohl unverhältnismässig heisser geworden als die anderen. Habe dann hinten unter der Karte provisorisch einen 80mm Lüfter angeschraubt aber die Temps waren gleich. Ich frage mich ob jetzt im Sommer der VF700ALCU wirklich zur Kühlung ausreicht.
 
hmm kann es sein, dass die karte ein hitzeprob hat? heut ist es ja ziemlich heiss und gestern auch, mit 75% hatte die ca 80°C und ist mir dann bei GTA:SA und CS:S abgestürtzt, bei cs beim refreshen der inet server und bei san andreas bei anfängen von missionen, einmal blieb das bild auch ganz schwarz während sweet einen erzählt hat. Hab sie jetzt auf 100% in 3D und eben ist nichts passiert. Kann es sein das die 85°C mit dem 92mm lüfter zzuviel waren und die nun defekt ist? hab sie jetzt mal probehalber auf 1,6V und fast write aus. Kennt jemand das Problem ?
in den Nvidia eigenschaften steht ja das sie bis 120°C gehen soll oder ist es einfach gta das buggy is und CS:S war zufall ? habe in den nvidia eigenschaften warn me when gpu reaches threshold angemacht.
habe den Nforce 5.10, 71.89 für die Graka(bisovers. 5.40.02.38. Bios des mobo is 1010 und hab win2k mit sp4 und dem ganzen kladderadatsch von security updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben