Erfahrungen mit der Gainward GeForce GTX 660 GS? Lautstärke und Temps

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich stehe unmittelbar davor mir eine neue Graka anzuschaffen.
Ursprünglich wollte ich mir die Sapphire Radeon Karte kaufen: http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_7870_GHZ_Edition/1043319/?.

Nun bin ich jedoch auf die im Titel genannte Gainward Nvidia Karte gestoßen - http://geizhals.de/gainward-geforce...94.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Leider finde ich über diese Karte so gut wie keine Meinungen im Netz - von Reviews und Tests ganz zu schweigen.
Das was ich finden konnte klang ausgesprochen gut - eine leise und kühle Karte scheint es demnach zu sein.

Besitzt diese Karte jemand hier oder hat anderweitig Erfahrungen mit diesem Modell sammeln können?

Mir ist bewusst, dass die 7870 zu gleichem Preis etwas mehr Leistung bringt - jedoch ist dies nicht mein 1. Anlauf mir eine der 7800 Radeon anzuschaffen. Entweder waren die Lüfter zu laut, waren defekt ( rattern), die Karte wurde zu heiß oder war zu lang für mein Gehäuse, hatte lautes Spulenfiepen.
Ich bin neugierig mal eine Nvidia Karte auszuprobieren - vom Preis kommt für mich daher nur die GTX 660 infrage.
 
Beste Grüße,

ich hatte früher eine Gainward 460 mit ähnlichem Kühlkonzept. Die Karte war mittelprächtig verarbeitet ( schlechte Wärmeleitpads/paste ). Zudem kam noch, dass lediglich die GPU gekühlt wurde (VRAM wurde heiß).

Wenn du weitere 7 Euro entbehren kannst, hole dir die MSI Variante.
http://geizhals.de/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-a836893.html

Temp: Idle 30°C, Spiele 45-59°C , Benchmark 60-61°C
Lautstärke: Bis 50°C unhörbar, Bis 60°C leise, Ab 60°C leicht wahrnehmbar
Verarbeitung: Sehr gut
Übertaktungspotential: GPU +80Mhz, VRAM +330 Mhz


Die 660 beindruckt durch geringe Stromaufnahme, im Vergleich zur 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also zu deiner Nvidia Grafikkarte kann ich nicht viel sagen. Allerdings glaub ich nicht das die Karte kühl und ruhig zu gleich bleibt bei einem Lüfter.

Daher empfehle ich dir die hier MSI GTX 660 OC

Hab davon 2 verbaut im SLI. Sie sind im normalen Spielebetrieb nicht zu hören. Es sei denn ich laste beide Karten 100 % aus dann wird die obere schon etwas lauter, aber nur weil sie die warme Luft der 2. Karte abbekommt. Nutze ich nur eine Karte bleibt die bei 30% Drehzahl und bei 45-50 Grad und damit unhörbar. Gute Durchlüftung vorrausgesetzt.

Edit: Wenn du z.B. über Alternate bestellst. Bekommst bei der Nvidia Karte auch ein Spiel + Bonusinhalte für die Spiele World of Tanks, Planetside 2 und Hawken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eines der Spiele gebrauchen kannst, würde ich die 7870 nehmen.
 
Danke für die Empfehlung der MSI GTX 660. Über die Karte finde ich nur positive Erfahrungen.
Mit 23,5 cm passt sie auch noch gerade so - ich denke das ich nach über 8 Jahren ruhig mal einer Nvidia Karte eine Chance geben sollte.
 
tomtom 333 schrieb:
Sonst die von MSI oder ASUS .

Also wie gesagt die MSI. Von der Asus rate ich ab. vor meinen 2 msi karten hatte ich 2 asus 660 DCU OC oder wie die hieß. Ich dachte auch die Asus wäre super weil sie gute noten bekam, aber ich fand sie grausig.. und für sli nicht geeignet da die obere karte im sli sehr heiß wurde und die kühlung mich net vom hocker gehaun hat, da doch ziemlich laut dann .. naja das interessiert dich ja nicht^^ allerdings ist die asus karte deutlich länger als die msi karte und verbraucht auch noch fast 10-15 watt mehr strom bei geringerem takt (idle, blue-ray)
 
Ach sieh mal an , hätte ich nicht gedacht das die ASUS so durchfällt .
Das zeigt wieder das mann die Testberichte nicht immer in Stein meiseln sollte .

Ist bei meiner Zotac aber dasselbe , in jedem Test heist es " viel zu laut unter Last" .
Nur ich hör da nix lautes , nur ein leises summen .

Bleibt die MSI als beste Wahl über ,:schluck:

gruß tomtom
 
Zurück
Oben