Gainward 6800LE statt 9800 Pro, lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller Oberst Klink
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oberst Klink

Gast
Hallo!

Ich bin mit meiner Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro sehr unzufrieden, da ich einige Spiele damit gar nicht spielen kann (GTA - San Andreas stürzt immer ab) oder manche nur mit massiven Grafikfehlern (z.B. Riddick).
Deswegen möchte ich mir jetzt eine GeForce kaufen, und ich bin auf die 6800LE von Gainward (genaue Bezeichnung: Gainward Ultra/2100LE TV-DVI) gestoßen, die mir für einen Preis von knapp unter 100€ sehr günstig erscheint und ich bei ebay noch fast soviel für meine 9800 Pro bekommen würde.
Lohnt sich dieser Kauf oder ist die 6800 gar schlechter als die 9800 Pro? Stimmt es wirklich, dass man die 6800LE auf 6800 oder 6800GT - Niveau bringen kann und wenn ja, geht es bei jeder Karte?

Danke für eure Hilfe!

Eine 6800LE ist def. schneller, als eine 9800PRO. Subjektiv wirst du dies allerdings kaum merken.

Der Preis ist aber gut.

Theoretisch kann man bei 6800LE die restlichen 8 Pixel- und 2 Vertexshadereinheiten freischalten. Das Freischalten wird auch funktionieren,
es kann allerdings durchaus möglich sein, dass es mit Grafikfehlern quittiert wird.
Wenn alles funktioniert, kann man den Takt auf das Niveau (350Mhz) einer GT anheben. Dann hat man aber immer noch nur 128 MB Ram und nichtmal GDDR3.

Also der Performance unterschied wird sehr gering ausfallen, höchstens du kannst die pipes freischalten. Dies geht aber nicht bei jeder Karte. Mein Tipp: Kauf dir eine in nem guten online shop. Versuch die freischaltung. Wenn sie nicht geht, gib dir Karte zurück, hol dir eine von nem anderen Hersteller, am besten so lange, bis du eine hast, die man freischalten kannst. Denn ohne Freischaltung ist ne 6800le lahmer als ne 6600gt!

Die Karte wird dir auch nichts bringen denn die LE ist auf 8 Pixelpipelines beschnitten (die hat deine 9800Pro auch).

Mfg Schrotti

die LE bringt auf jeden fall mehr. ich musste auch von ner 9800pro umsteigen, nur war meine LE noch knapp 200€ teuer.
ich bin aber auch super zufrieden mit meiner LE. meine ist von leadtek. konnte alle pipes freischalten. übertakten geht auch gut.

Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten!

@HugeXL: Kann man die Karte denn einfach so zurückgeben, wenn man die Pipes nicht freischalten kann?

Und wie sieht es mit der Garantie aus, verliere ich die nicht, wenn ich die GraKa übertakte?

Ich sag es mal so, wenn du viel Glück hast kannst du auf alle 16 Pipes und 6 Shader freischalten. Meist sind es aber nur 12/6, aber auch da wirst du den Unterschied schon merken. So ist es zumindest bei mir.

Gruß

oh man hugeXL.... hast du dir mal gedanken macht wer am ende die kosten trägt für sowas hirnverbranntes?

zum thema: ich würd mal schauen, ob da nicht einfach ein treiber- oder hitzeproblem vorliegt. neusten treiber mal installieren und kühler vorsichtig abnehmen und mal neue wärmeleitpaste drunter schmieren und vielleicht auch noch den kühler vom staub befreien.

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, das wenn du eine Graka für ca. 100 Euro kaufst - wo man weiss wieviele Pipelines da "offen" sind und die dann versuchst freizuschalten, muss der "gute" Händler schon ein sehr guter Freund von dir sein, das er dir eine andere gibt und das solange bis es bei einer dann klappt :freak:

Das hat schon seinen Grund warum es soche und solche Graka´s gibt und die dann teilweise erhebliche preisliche Unterschiede haben ;)

Ich meine wenn jeder probiert seine 100 Euro Karte zu einer "Ultra" um 400 Euro zu machen, dann bräuchte es keine GT´s und Ultra´s geben, oder?

Vor allem wirst du auch Probs bekommen wenn du versuchst aus soeiner Karte Ultra- Taktraten rauszuholen, wo wir dann schon wieder bei deiner nächsten Annahme sind, was passiert bei einer defekten übertakteten Graka ( wobei man das nicht sieht ausser du hast ein riesen Brandloch in der Karte :D )

Ich würde mir an deiner Stelle gleich eine 16/6 z.b. 6800er GT holen ( sind nichtmehr sooo teuer) und die dann etwas übertakten. Dann hast du eine Ultra für ca. 100 Euro weniger als wenn du dir gleich eine "echte" Ultra kaufst.

Und vergiss das, wenn du glaubst eine "billig" Graka auf "High End" Niveau zu bekommen, und wenn was "schief" geht als danke vielleicht noch eine andere vom Hänlder zur "Anprobe" dazubekommst :lol:

Also die 6800 LE ist sicherlich schneller als eine 9800 Pro, unter Anti-Aliasing und Anisotropischer Filterung auch meistens sogar schneller als eine 6600 GT ...

Also, wenn Du nichts drauf legen muss, oder nur 10 €, würde ich es schon machen ;)

Du könntest auch mal bei Ebay schaun, da werden oft 6800LEs angeboten wo alle Pipes freigeschaltet sind (also Pre-Tested). Schau aber genauer hin (man kennt ja schließlich die ganzen Fake Werbungen ;)).

Oberst Klink schrieb:
Hallo!

Ich bin mit meiner Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro sehr unzufrieden, da ich einige Spiele damit gar nicht spielen kann (GTA - San Andreas stürzt immer ab) oder manche nur mit massiven Grafikfehlern (z.B. Riddick).
Deswegen möchte ich mir jetzt eine GeForce kaufen, und ich bin auf die 6800LE von Gainward (genaue Bezeichnung: Gainward Ultra/2100LE TV-DVI) gestoßen, die mir für einen Preis von knapp unter 100€ sehr günstig erscheint und ich bei ebay noch fast soviel für meine 9800 Pro bekommen würde.
Lohnt sich dieser Kauf oder ist die 6800 gar schlechter als die 9800 Pro? Stimmt es wirklich, dass man die 6800LE auf 6800 oder 6800GT - Niveau bringen kann und wenn ja, geht es bei jeder Karte?

Danke für eure Hilfe!

Wie wäre es denn erstmal mit einem Treiber Update vielleicht ein Omega Treiber? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

dein problem mit abstürzen und grafikfehlern bei deiner 9800 pro ist wohl ein hitzeproblem. die 9800 pro sollte solche spiele eigentlich auch hinkriegen. ich hatte bei meiner 6600 gt auch probleme mit grafikfehlern, nach dem austausch hatte ich allerdings eine funktionierende.
die 6800le würde ich an deiner stelle nicht kaufen, da sie einfach einen zu kleinen unterschied bringt. wenn, dann würde ich zur normalen 6800 greifen, oder falls du ein pci-express sys hast zur 6600 gt da die 6800 zumindest in meinem shop zu teuer ist. falls du dein hitzeproblem beheben kannst, würde ich es noch lassen, eine neue graka zu kaufen.

hier noch drei bilder von grafikfehlern bei meiner 6600 gt:
- http://www.tfwclan.de/anticheat/pys/allgemein_1.jpg (vor erstem umtausch)
- http://www.tfwclan.de/anticheat/pys/allgemein_2.jpg (vor erstem umtausch)
- http://www.tfwclan.de/anticheat/pys/allgemein_3.jpg (vor zweitem umtausch)
(http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Anticheat#alldat)

Ich war gerade in dem Laden und habe mir die Karte gekauft, nachdem der Verkäufer auf 85 € runtergegangen ist und gesagt hat, wenn ich damit nicht zufrieden wäre etwas nicht geht , könnte ich sie zurückgeben und mein Geld zurückbekommen.

Kann jemand eine Anleitung posten, wie genau man die Pipes freischält?

Danke!

Anticheat schrieb:
http://www.google.ch/search?hl=de&newwindow=1&q=pipeline+freischalten+6800+le&meta= (erster eintrag ;D)

dort wird das bekannte tool "RivaTuner" vermerkt, das auch zum übertakten der graka verwendet werden kann. durch das übertakten der graka geht die garantie flöten, wie das mit dem freischalten aussieht, weiss ich nicht, allerdings wäre es logisch, wenn du sie auch so verlieren würdest.

Danke für die Anleitung!

Kann mir jemand auch sagen, ob ich beim Freischalten meine GraKa irgendwie beschädigen kann oder gibt es eine Sicherung die ein "Durchbrennen" der Karte vermeidet?

da bin ich mir grad nicht sicher, aber bei dem ersten eintrag klappte das freischalten bei der gainward teilweise nicht (geometriefehler) konnte aber durch deaktivieren wieder richtiggestellt werden.

wegen dem durchbrennen: man kann ja versuchen die pipes einzeln freischalten als alle miteinander, dann solltest du die temps mal anschaun bei belastung etc, wenn alles ok weitermachen bis du beim maximum bist. ist so wie beim erhöhen des taktes, dort geht man auch nicht gleich in 200 mhz schritten hoch sondern in 5 mhz schritten, dass auch wirklich keine zu hohe temperatur entsteht

dann gibts natürlich noch die kernverlangsamung, die ist bei nvidia karten glaub ich bei 145°. diese taktet die karte automatisch tiefer dass sie nicht durch die hitze geröstet wird.

bin mir aber jetzt nicht wirklich sicher, würde noch andere antworten abwarten

Also soviel zu meiner Aussage mit dem Zurückgeben:
Bei Online Versandhandeln hat man grunsätzlich 14 tage rückgaberecht, ohne dass man Gründe nennen muss! Mann kann sagen, die Karte gefällt einem nicht, das Rot passt nicht zum rest des Pcs oder so n shize, aber mann kann die Karte zurückgeben!
EDIT:
So hier mal ein Zitat aus der Alternate AGB:

Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen
5.1.
Dem Verbraucher i.S.d. § 13 BGB steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu. Nach Maßgabe des Fernabsatzgesetzes hat er innerhalb von zwei Wochen die Möglichkeit, den Vertrag ohne Begründung zu widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Der Widerruf kann in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an: ALTERNATE Computerversand GmbH, Philipp-Reis-Str. 3, 35440 Linden; Fax: 01805-905020; E-Mail: mail@alternate.de

5.2.
Der Verbraucher hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Verbraucher bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Verbraucher kostenfrei. Wertminderungen aus bestimmungsgemäßem Gebrauch sind vom Verbraucher zu erstatten, es sei denn, die Minderung ist lediglich auf die Prüfung der Ware zurückzuführen. Wertminderungen können vermieden werden, wenn die Waren sorgfältig behandelt und der Einbau von Komponenten ausschließlich durch qualifiziertes und autorisiertes technisches Personal durchgeführt wird.

5.3.
Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-ROMs, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikation gefertigt wurden, z.B. BTO-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen.

5.4.
Hat der Verbraucher diesen Vertrag durch ein von uns vermitteltes Darlehen finanziert und widerruft er den finanzierten Vertrag, ist er auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden. Bzgl. der Rückabwicklung kann sich der Verbraucher nicht nur an uns, sondern auch an seinen Darlehensgeber halten.

Zurück
Oben