Gainward 7600 GT Kühler ab, Chip gleich mit

Giftzwerg82

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen, da seit längerem meine Lüfter meiner Gainward laut war und am gehäuse schabte, dachte ich mir ich frag mal gainward. Die waren gleich so freundlich mir einen neuen lüfter auf Garantie zu geben.

So nun mein Problem.

Als ich den Lüfter abmontierte, und auf der unterseite die halterung abgemacht habe bemerkte ich an dieser Halterunf aus Schaumstoff einen kleinen 1mm großen chip, der meiner vermutung nach eigentlich auf die Karte gehören müsste.

Karte mal genauer angesehen.Wo der Chip herkommt, keine Ahnung auf der Karte ist keine bruchstelle zu sehen. Lötzinn ist auf dem Chip auch nicht.

Ich vermute mein kleiner Chinese hat bei meiner Karte einfach vergessen das Teil richtig fest zu machen.

Da Gainward mich aus irgendeinem Grund ignoriert, hoffe ich hier hilfe zu bekommen. Wenn ich nur ein Bild von einer Gainward 7600 GT bekommen könnte wo sich die Halterung unter er GPU nicht befindet könnte ich herausfinden auf welche freie stelle der chip gehört und in selbst anlöten.

Ohne diesen Chip traue ich mich einfach nicht die Karte nochmal einzubauen.

Ein Bilder von einer 7600 GT goldensample habe ich bereits die chips sind aber leider anders angeordnet.

gainward-7600gt-scan-back.jpg
 
sieht na nemm wiederstand aus.
 
Funzt die karte noch?
 
ehrlich gesagt ohne das teil möchte ich Sie nicht verbauen :)
 
ist doch nur eine 7600gt kannst ja meine kaufen da ist alles dran :freak: .. du hast doch garantie sende dir karte zurück , verstehe sowieso nicht das die dir nenn lüfter schicken und du den selben draubauen sollst ?
 
Ich habe ja 2 aber die Gainward sollte eigentlich etwas hochwertiger sein.

Tja er hat mir das einfach so geschickt, weils so schneller geht. Lustig ist nur das ich wahrscheinlich meine Garantie verloren habe, da ich den Lüfter abgenommen habe :)
 
Mach den wieder rauf und versuch die umzutauschen bzw. die garantie zu nutzen was anderes bleibt dir nicht wie wollen die denn nachweisen das es nicht die andere ist die kaputt ist lol .
 
Würde ich genauso machen wie Micha83411. Allerdings würde ich den Hinweis dazu geben, das du dendefekten Lüfter ordnungsgemäs moniert hast. Wenn Gainward dir nur den neuen Lüfter zuschickt, ist das ein Zugeständnis das selber machen zu dürfen. Also zurück damit!!!!
 
also ich würde mal stark vermuten das bei der produktion halt dieses bauteil aus welchem grund auch immer da reingekommen ist und die karte noch funktionieren sollte

probiers am besten mal aus mehr als das die karte nich funzt kann dir eig nich passiern
 
nope das bauteil is sicher nicht einfach so mitreingekommen wenn du das zweite bild anschaust da fehlt bei der Stelle wo SR154 steht eindeutig ein Teil
...da fällt mir die Geschichte ein wo mir bei ner 7800GTX direkt beim PCI-Express-Anschluss zwei Dioden abgebrochen sind, hat dann nur mehr im PCIex8 Modus funktioniert:freak:
edit hab mich geeirrt mit der Stelle, sieht doch nicht nach rausgebrochen aus, aber schau mal wos nach rausgebrochen aussieht, sollte sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon gemacht.
Es ist nicht sichtbar wo das Teil abgebrochen ist. Deswegen wäre es ja schön wenn ich ein Bild von einer anderen 7600 gt von gainward hätte ohne diese halterung. Meine 2te ist eine Foxconn ( die sieht völlig anders aus)

Habe die Karte mit einem Fadenzähler nach der Bruchstelle abgesucht. Aber selbst bei diesem kleinem Ausschnitt ist das die Nadel im Heuhaufen. Es ist einfach nicht zu sehen wo es abgebrochen ist.

@ Bernator ich dachte auch zuerst das dieses kleine Teil beim zusammenbauen da irgendwie reingerutscht ist .


Und einbauen werde ich die so nicht, womöglich hauts mir dann noch den Pci Express port durch.

@Bullet Hunter

Das bei SR 154 was fehlt glaube ich nicht

da dieses Teil ziemlich mittig klebte, und bei dem Bild der Golden Sampel ist an der gleichen Stelle (das teil heißt da SR160) auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
such die karte nochmal unter ner guten lichtquelle ab, am besten mit ner lupe (wennde eine hast), kenn das selber, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nich. vielleicht fällt dir auch ne stelle auf wenn du sie leicht schräg hälst, durch ne reflektion oder so
 
Vielleicht solltest du die Karte doch noch mal testen. Wenn der Lüfter auf der Karte geschliffen hat, war das eventuell der Grund warum er schief auf der Karte gesessen hat.
 
Also Dusa der Chip der abgebrochen sein sollte sitzt auf der Unterseite der Karte und der Lüfter sitz auf der Oberseite der Karte^^
 
Zurück
Oben