gainward 7800gs - lüffi regeln?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend :)

schraube grad an dem alten pc von ner freundin rum und versuche sie leiser zu bekommen weil die kiste unsagbar laut ist :evillol:

den cpu-lüffi hab ich schon leise bekommen dank speedfan aber graka krieg ich net in griff. habs mit riva tuner versucht und ich kann leider dort keine lüftersteuerung vornehmen (oder ich zu doof zum finden aber das bezweifel ich grad). also wollt ichs mitm experttoll versuchen aber ich finde keine version für die 7000er reihe :freak:

hat jemand zufällig ne andere idee bzw kann mir nen tip geben wo man noch nach so nem alten stück software suchen kann?!
 
padim schrieb:
...schraube grad an dem alten pc von ner freundin rum und versuche sie leiser zu bekommen...
'n Kissen rauf und gut is :evillol:

Spaß beiseite, die alten 7800er und 7900er haben feste Lüfterdrehzahlen, sprich die Lüfter laufen nunmal immer mit 12V. Um die leiser zu bekommen müsstest die von der Graka abklemmen und 3-pin Molex dranlöten und an eine lüftersteuerung anschließen, so hab ichs damals gemacht. Pwm hatten die Lüfter damals nunmal noch nicht um die per software regeln zu können.
 
oder für 15€ nen VF700 drauf -> nahezu Lautlos...
 
Was spassbastler sagt ist Schwachsinn. Hatte bis vor kurzem noch eine 7900gs mit einem kleinen Pocketlüfter. Dieser ließ lich perfekt regel genau wie bei allen neuen Karten auch.

mfg
 
Moins!

Das was Spassbastler schrieb ist mal kompletter Schwachsinn. Man kann auch Lüfter ohne PWM regeln, dann halt über die Spannung und nicht per PWM...

Die Gainward 7800GS ist noch ne AGP Karte, richtig? Bei dieser Karte von Gainward gabs keine Lüftersteuerung. Zumindest bei der ersten Version der Karte... Ein Zalman Kühler passt dann übrigens auch nicht ohne weiteres drauf, weil man irgendwie den Brückenchip mitkühlen muss damit der Bildschirm nicht eines Tages schwarz bleibt. Wenn man noch nen regelbaren Anschluss auf dem Motherboard hat kann man da den Lüfter der Graka anklemmen und über Speedfan regeln lassen. Speedfan liest ja zumindest problemlos die Temperaturen der 7800GS aus. So hab ich es mit meinem Zweitsystem gemacht. Falls das Board keinen freien Steckplatz mehr hat bleibt nur die Option mit nem Poti, Zalman Fanmate oder sowas. Dauerhaft runterregeln würde ich die Karte nämlich nicht...
 
Versuch es mit der internen Steuerung vom Treiber nachdem du nTune installiert hast. Bei meiner Asus hat's Wunder bewirkt. Ich konnte sie mit SmartDoctor von Asus selbst nicht regeln, aber mit dem Treiber ging's.
 
Keksonator schrieb:
Die Gainward 7800GS ist noch ne AGP Karte, richtig?

jupp isse.

Keksonator schrieb:
Wenn man noch nen regelbaren Anschluss auf dem Motherboard hat kann man da den Lüfter der Graka anklemmen und über Speedfan regeln lassen. Speedfan liest ja zumindest problemlos die Temperaturen der 7800GS aus.

anschluss is da aber ob der regelbar is?! ka ... ma sehen ob ich die info bei msi finde (msi 6728) ... aber der stecker vom grakalüffi sieht n bischen zu klein aus für nen mb-steckplatz ...

cookiie schrieb:
Versuch es mit der internen Steuerung vom Treiber nachdem du nTune installiert hast. Bei meiner Asus hat's Wunder bewirkt. Ich konnte sie mit SmartDoctor von Asus selbst nicht regeln, aber mit dem Treiber ging's.

welche steuerung vom internen treiber? :eek: ... sry versteh grad nich was du meinst ...

*edit

ahso meinste den treiber von ntune?
 
Der Anschluss vom 7800GS Lüfter müsste 2polig sein, hab jetzt keine Lust nochmal genau nachzuschauen. Den kann man mit bisschen fummeln auch auf nen 3 Poligen Molex stecken. Ne Drehzahl kann man beim 7800GS Lüfter eh nicht auslesen. Aber regelbar ist der Lüfter dann zumindest, wenn das Board nen zweiten regelbaren Anschluss hat... Ntune kannst du übrigens vergessen, der Lüfter ist Original halt nicht regelbar. Wurde seinerzeit ja auch vom Gainward Support mehrfach bestätigt. Äh ja, also beim P865PE Neo2, was dein Board sein dürfte kann man normal ja meines Wissens den CPU Anschluss regeln, und den Northbridge Anschluss. Zur Not die Northbridge an nen ungeregelten Anschluss stecken und an den NB Anschluss die Graka... So tuts zumindest auf meinem MSI K8N Neo2.
 
_Lukas_ schrieb:
Dieser ließ lich perfekt regel genau wie bei allen neuen Karten auch.

... die Aussage ist aber nicht viel besser als die von @spassbastler. Keine Sorge, als Schwachsinnig würde ich sie nicht bezeichnen aber vielleicht als Irrtum. Nicht jede der neuen (?) Karten hat eine Lüftersteuerung.
 
ok also das drauf fummeln des grakalüffis auf den nb_fan lass ich lieber, is nich mein rechner :rolleyes:

hab jetzt mal einfach den mini lüfter aus dem kühlblock raus geschraubt und statt dessen nen 120mm lüfter mit kabelbindern druff geschnürt. hatte den hier noch rum liegen, isn gehäuse lüfter aus meinem cm690 und dreht mit gut 1000u/min. sollte reichen von der leistung her.

allerdings hab ich jetzt das problem, dass ich wenn ich den rechner starte ne meldung bekomme dass die graka mit zu wenig strom versorgt wird und deshalb runter getaktet wird :freak: ... warum? nur weil der lüffi nich mehr drin is? dann müsste doch eigentlich genug saft da sein wenn ein verbraucher weg fällt oder?

sry bin bei etechnikfragen ein absoluter vollnub :evillol:

btw, der nb_fan is nich regelbar und bei msi find ich kein manual :(
 
Zuletzt bearbeitet:
_Lukas_ schrieb:
Was spassbastler sagt ist Schwachsinn. Hatte bis vor kurzem noch eine 7900gs mit einem kleinen Pocketlüfter.
Was fürn Lüfter? Dieses Wort existiert nicht einmal... Also solltest du schonmal Wörter wie Schwachsinn erst gar nicht benutzen... und ne 79er hat ein PWM Lüfter! Karten der 78er auch, klar, nur dann sind die erstens im idle bereits leise und zweitens hätte die steuerung über rivatuner geklappt... du bist mein held :freak:

Keksonator schrieb:
Das was Spassbastler schrieb ist mal kompletter Schwachsinn. Man kann auch Lüfter ohne PWM regeln, dann halt über die Spannung und nicht per PWM...
Gleich der nächste :freak:
LoL man... genau das habe ich geschrieben... Nicht-pwm Lüfter werden IMMER über die Spannung geregelt... DAS nennt man 3-Pin Molex Anschluß... :freak: tut das weh...

padim schrieb:
allerdings hab ich jetzt das problem, dass ich wenn ich den rechner starte ne meldung bekomme dass die graka mit zu wenig strom versorgt wird und deshalb runter getaktet wird :freak: ... warum?(
Die Karten haben einen 4-Pin Molex Anschluß, oder manchmal schon 4-Pin PCIe, zur Stromversorgung... der hat wahrscheinlich jetzt einen wackelkontakt oder sitzt nichtmehr richtig. Einmal raus-rein, dann sollte es wieder normal laufen.
 
Jede 7800GS im Referenzdesign lässt sich regeln, einfach im Rivatuner tun. Die laufen meist mit 2,4sone unter Vollast, gehen aber bei 100% (manueller Regelung) auf die 4Sone zu. Man hat also Reserven. Der Lüfter wird im Normalzustand NICHT mit 12V versorgt das wäre ein bissl zu laut :D Ausserdem regeln sie sich von alleine und haben einen 2D/3D-low/3D Modus.
Kann man notfalls auch im Bios ändern und sie so flüsterleise machen.

Kann aber sein das du ne spezielle hast mit mehr Pipes, wie es da aussieht kein Plan. Wieviel Vram hat sie?
 
Jede 7800GS im Referenzdesign lässt sich regeln

ich denk ma dass ich kein referenzdesign hab ... jedenfalls sind alle grakas die ich finde anders gekühlt als meine. hab leider grad keine knipse da sonst würsch ma eben nen pic machen ...

einfach im Rivatuner tun

jahaaaahaaaaaa dachte ich auch :D ... kriegs aber net hin. es gibt einfach keinen reiter mit "fan" o.ä. :freak:

Wieviel Vram hat sie

512mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ging das jetzt mit Ntune oder nicht? Ich konnte bei meiner auch nicht den lüfter regeln, habe es jedenfalls nicht hinbekommen ;) hab jetzt eine wakü drauf und fertig ist xD
Im übrigen, zwar nicht zu deinem problem aber, die 7800er kannst du so geil übertakten, wenn du mehr power haben willst für deine freundin, dann übertakte die mal schön xD was aber nicht mit dem leiser machen übereinstimmt xD konnte meine auf 780mhz übertakten und läuft noch stabil, falls interesse besteht, kann ich dir gerne erklären wie ;)

Na dann noch viel glück…

greez
 
padim schrieb:
... hab leider grad keine knipse da sonst würsch ma eben nen pic machen ...

... Rechner aufschrauben und schauen an wie vielen Kabeln der Lüfter hängt: Bei 2 Kabeln geht keine Lüftersteuerung.
 
Moins!

Der Fredersteller hat uns doch gar nicht verraten welche 7800GS verbaut ist. Bei den billigen 7800GS mit 16Vertex Shadern und 6 Pixel Pipelines sowie G70 Chip konnte man den Lüfter immer regeln, das ist richtig. Dann gabs aber noch die Gainward 7800GS Karten mit dem G70 mit 20VS und 7PP, sowie dem G71 mit vollen 24VS und 8PP wie ich sie auch noch im Zweitrechner habe. Die wurden damals komplett im Alleingang von Gainward gebaut, und da gab es kein Referenzdesign weil die auch nie von Nvidia autorisiert waren. Von den beiden letztgenannten Karten gabs dann auch mindestens 3 verschiedene Versionen der bei Gainward um die VErwirrung komplett zu machen.. Kurz, die kastrierten Karten mit dem G70 liessen sich regeln, die mit dem G71 drauf liessen sich nicht regeln! Das wurde damals auch mehrfach vom Gainward Support bestätigt. Einfach hier mal im Archiv nach dem 7800GS Fred suchen und nachlesen. ;)
 
Ja ok, die letzten 7800GS im Referenzdesign gabs dann auch mit kastriertem G71. Aber gabs die auch von Gainward? Die hatten ja eigentlich ihre komplett eigenen 7800GS(+).
 
Zurück
Oben